Ringloser Butterpilz?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,


    nachdem die Pilzsaison hier bei uns sehr enttäuschend verlief, hab ich dann gestern doch noch ein paar schöne Röhrlinge bei uns im Garten gefunden:



    Nach meiner gestrigen Recherche sollte es sich um Ringlose Butterpilze handeln, aber was meint ihr?



    Standort: auf Rasen, in der Nähe von Kiefern, Eiben und Wacholdern.


    Fleischfarbe: hellgelb bis blassgelb. Bei Anschnitt nicht bläuend.


    Hut: ockergelb bis ockerbraun, schleimig bei Nässe. unregelmässig polsterförmig. Bei den größeren Exemplaren Hutdurchmesser ca. 8-10 cm.


    Geschmack: wenig prägnant, aber mit einer leicht scharfen Note.


    Geruch: unauffällig.



    Insgesamt etwa zwei Hände voll, was da im Garten stand. Wir haben sie dann als Beigabe in einem Gemüseeintopf verwendet. Geschmacklich jetzt nicht so der Hammer, kein Vergleich zu Maronen oder Steinpilzen oder so. Auch nicht zum beringten Butterpilz.

  • Hallo,
    Ich sehe da Kuhröhrlinge.....

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Hallo,
    Ich sehe da Kuhröhrlinge.....



    An Kuhröhrlinge hatte ich auch gedacht. Allerdings sind Kuhröhrlinge nach meinen Erfahrungen (hab selbst schon welche gesammelt) eher faseriger und zäher im Fleisch, und die Fleischfarbe unter den Röhren geht auch eher ins blassrosafarbene. Und die Röhren sind auch gröber beim Kuhröhrling, zumindest bei denen die ich an meiner einen Fundstelle immer finde.


    Kuhröhrlinge laufen auch beim Braten violett an, was bei diesen Pilzen hier nicht der Fall war. Sie behalten ihre hellgelbe Farbe.

  • Hallo Fungus,


    Ich hätte da auch, zumindest bei dem Exemplar unten mittig, auf Kuhröhrling getippt (jedoch nicht bei dem links daneben). Für Ringlose sind die mir fast zu schmächtig. Aber da du schon den Pfannentest gemacht hast, sind's wohl keine.


    Ich meine, an der Stielbasis rosa Myzelfilz zu erkennen, oder liegt das an den Bildern? Das wäre dann ein Indiz für den Ringlosen.


  • Nach meiner gestrigen Recherche sollte es sich um Ringlose Butterpilze handeln, aber was meint ihr?


    Der Ringlose Butterpilz hat ein rosa Basismycel. D.h. an der Stielbasis sollte man rosaliche Stellen erkennen können bzw. die Mycelfäden (so nicht abgerissen) sind rosafarben.

  • Also die Pilze waren alle die gleiche Art. Auch wenn es ein paar leichte farbliche Unterschiede bei den Röhren gab, das Fleisch hatte bei allen die gleiche Farbe und die gleiche Konsistenz (etwas "labberig" und sehr wässrig).


    Leider hab ich gestern nur ein einziges Bild gemacht, und es waren soweit ich sehen konnte auch keine weiteren Pilze mehr auf dem Rasen vorhanden. Dass jetzt bei diesen Temperaturen nochmal welche nachwachsen, ist ja auch eher unwahrscheinlich.


    Aber ich meine mich zu erinnern, dass tatsächlich die Mycelfäden blassrosa waren. Man kann ja auch noch erkennen auf dem Bild, dass der Stiel am unteren Ende leicht rosa ist.

  • Hallo Fungus,


    Kuhröhrlinge sind dies, so denke ich, nicht. Die sehen in diesem Stadium anders aus.


    Ich selber habe noch nie einen ringlosen Butterpilz gefunden, kann also nichts weiter dazu sagen. Aber egal um welchen Pilz es sich handelt, meinst Du nicht, dass die gezeigten Pilze schon ein wenig zu alt, zu weich und "schlabberig" für die Pfanne waren? Dies ist keine Kritik oder sonst was, sondern ich versuche einfach nur zu verstehen, warum solche Pilze noch gegessen werden, ich meine, vielleicht liege ja auch ich falsch mit meiner Ansicht nur feste, knackige, und eben nicht die triefenden Pilze in die Pfanne zu werfen :)


    Liebe Grüße


    Maria


    Vorsichtshalber: Natürlich sind nicht alle Pilze auf Deinem Fotos wirklich alt, aber alle dürften weich und ziemlich wässrig gewesen sein.

  • Hallo,


    das Foto täuscht. Das Bild ist aufgenommen nachdem ich die Pilze mit etwas Wasser gereinigt hab. Auf den Hüten war etwas Erde und Laub, was sich aufgrund der Schleimigkeit des Hutbelags nicht anders entfernen liess als mit ein bisschen Wasser.


    Und dabei haben die Röhren halt ein bisschen Wasser abbekommen und aufgesogen. Beim Pflücken waren sie aber normal "trocken".


    Ansonsten waren die Pilze sehr gute Qualität. Kein Wurmbefall, keine faulen Stellen. Nur eben der Geschmack an sich war so lala, und das bei den grossen ebenso wie bei den kleinen Exemplaren. Was aber offenbar an der Pilzart an sich lag. Ringlose Butterpilze sollen wohl allgemein deutlich weniger "edel" schmecken als viele andere Röhrlinge.

  • Hallo Fungus,



    Butterpilze, mit und ohne Ring, wollen gerne die Huthaut abgezogen bekommen, damit es zu weniger "Unwohlsein" bei dem ein oder anderen kommt. Manche Menschen vertragen ihn mit Huthaut nicht so gut. Deshalb Huthaut abziehen. Und dann erübrigt sich das Wasser von ganz alleine.
    Pilze sollte man nicht waschen, weil dabei oft sehr viel Aroma verloren geht.


    Ich benutze einen Pinsel, Messerrücken oder ein Papiertuch. Das geht prima mit diesen drei "Helfern".


    Im Übrigen sehe ich auch einen ringlosen Butterpilz. Für den Sandpilz sind mit die Röhren zu gelb und für den Kuhröhrling sind mir die Röhrenöffnungen zu klein.



    Liebe Grüße




    Heidi
    [hr]

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()