Neues aus dem Land der Zwerge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lichtbildner.

• 'n Abend,

auf der Suche nach Schleimpilzen, es sieht im Augenblick sehr mau aus, sind mir auf den Fragmenten eines Blattes diese Winzlinge be-
    gegnet. Bei dem Blatt handelt es sich vermutlich um Ahorn.

Das Exemplar rechts im Vordergrund hat eine Höhe von 0.45 mm und einen Ø von 0.58 mm. Maßstab 4.8:1

Hier noch einige Exemplare im Maßstab 8.2:1. Allerdings ist das mit meinen momentanen fotografischen Mitteln schon recht grenzwer-
    tig. Aber es ist ja bald Weihnachten.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lichtbildner!

Das scheint mir irgendwas aus der Richtung Hymenoscyphus (Stielbecherchen) zu sein. Sagt mir aber jetzt nichts konkretes, dein Fund.
    Wenn dir da jemand makroskopisch weiter helfen kann, dann ist das >Ingo<.
    Schreib ihm ruhig mal eine PN mit einem Link zu diesem Thema.

LG, Pablo.

• Hallo!

Jetzt wachsen ja gerade in der Streu und unter Gras auf vorjährigen Blättern ganz viele Becherchen. Auf Ahornblatt und in der Farbe fällt mir aber nichts geläufiges ein. Müsste man mikroskopieren, damit man weiterkommt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()