Brauche Bestimmungshilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WestHarzer.

• Hallo Pilzfreunde,
    ich brauche eure Hilfe für die Bestimmung von zwei Pilzen aus dem Fichtenwald.

Der erste stand im Moos.
    Bei diesem denke ich an den Schwarzpunktierten Schneckling. Wenn falsch bitte sagen!!!
    Hut: ca. 4cm Durchmesser, schmierig wenn nass
    Farbe: Creme zur Mitte hin braun
    Stiel: 7cm lang weißlich mit Körnchen
    Lamellen: weiß, mit Zwischenlamellen, leicht herablaufend
    Geruch: nicht vorhanden

Bei dem zweiten habe ich keinen Plan was das seien könnte, außer vielleicht der Fichtenzapfenrübling in ganz jung.
    Die zweite Art wächst an Fichtenzapfen.

Hut: ca. 3mm Durchmesser
    Farbe: Creme zu Mitte dunkler
    Stiel: ca. 3cm

Sorry, dass letze Bild ist nich so scharf geworden.

VG,Ulli

• Grüß Dich Ulli,

ja.....ich könnte mir auch den schwarzpunktierten Schneckling vorstellen.

Und bei dem 2.ten...........könnte das nicht der Mäuseschwanzrübling sein? So aus dem Bauch heraus?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Harald, danke für die schnelle Antwort! :thumbup:
    Beim ersten Bild kann man links vom Zapfen einen umgekippten Pilz sehen und eben dessen Lamellen.
    Ich muß jetzt eh mit dem Hund raus, wenn wir dann dort vorbei kommen werde ich noch ein Bild von den Lamellen machen.
    Allerdings haben wir gerade Schneeregen und wenn das zu stark wird, bleibt die Kamera in der Tasche. Dann werde ich morgen versuchen noch ein Bild zu machen und reiche es nach.

VG,Ulli

• Hallo Harald, hallo Ulli,

ich habe bei einem der letzten Waldspaziergänge einen Erstfund für mich gemacht. Einen Buchenschleimrübling. Ich mag diesen Pilz sehr gerne sehen. Weiß......die Lamellen. Alles mein Ding.

Und wenn ich mir jetzt die Lamellen so anschaue.........dann sehe ich diesen Buchenschleimrübling vor meinem geistigen Auge. Das ist kein Buchenschleimrübling........denn Deiner Ulli, wächst aus einem Zapfen heraus. Die Lamellen erinnern mich an ihn. Ist es ein Fichtenzapfen? Ich denke schon. Deshalb kannst Du völlig Recht haben Harald.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Ulli,

ich finde, Du zeigst absolut eindeutige Fichtenzapfenrüblinge. Mycena plumipes bildet keine so filigranen, langstieligen Fruchtkörper mit im Verhältnis dazu so kleinen Hüten. Zudem ist die Hutform ganz anders, beim Helmling auch in jüngeren Stadien nicht so flach wie beim Zapfenrübling.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo zusammen,

ich bin auch für Fichtenzapfenrüblinge.
    Sehr schön hast Du die noch einmal photographiert - tolle Qualität!

Viele Grüße,
    Thorsten

Ich finde Giftpilze/Toxikologie sowie kleines Zeugs wie Conocybe und Mycena spannend. Davon kann ich nichts für die Küche oder zum richtig satt werden empfehlen.

• Hallo!

Die meisten haben es ja schon gesagt: der Zapfenbewohner ist auch für mich ohne Zweifel der Fichtenzapfenrübling (Str. esculentus). Die weißen Lamellen und die langen Stiele schließen den Mäuseschwanz aus, und warum es der Helmling nicht sein kann, hat Matthias schon erklärt. Live vor Ort wäre es noch einfacher, denn der Helmling riecht nitrös und hat auch meist am Anwuchs einen auffälligen, hellen Filz am Stiel.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Ulli,

ich finde, Du zeigst absolut eindeutige Fichtenzapfenrüblinge. Mycena plumipes bildet keine so filigranen, langstieligen Fruchtkörper mit im Verhältnis dazu so kleinen Hüten. Zudem ist die Hutform ganz anders, beim Helmling auch in jüngeren Stadien nicht so flach wie beim Zapfenrübling.

Viele Grüße,
    Matthias

Hallo!

Die meisten haben es ja schon gesagt: der Zapfenbewohner ist auch für mich ohne Zweifel der Fichtenzapfenrübling (Str. esculentus). Die weißen Lamellen und die langen Stiele schließen den Mäuseschwanz aus, und warum es der Helmling nicht sein kann, hat Matthias schon erklärt. Live vor Ort wäre es noch einfacher, denn der Helmling riecht nitrös und hat auch meist am Anwuchs einen auffälligen, hellen Filz am Stiel.

VG Ingo W

Hallo Matthias,Thorsten und Ingo, da lag ich ja doch Richtig mit dem Fichtenzapfenrübling. :)
    Thorsten, ich versuche mir mit den Fotos, die euch zeige, Mühe zu geben!

Dank euch! :thumbup:

VG,Ulli