Hallo zusammen,
was war das ätzend! Mehr als drei Monate totale Flaute im Depot (NSG Brachter Wald) und damit die längste Durststrecke in 16 Jahren
Auch am 31. September zeigte sich mit kaum 30 Arten noch nicht viel. Meistens Einzelexemplare und Banalarten wie Schmetterlingstramete und Birkenporling musste man schon einbeziehen um auf diese Zahl zu kommen. Lediglich an einem Teichrand war es etwas besser und der Fotoapparat musste nicht im Rucksack bleiben.
Einer der interessantesten Funde war der Torfmoos-Schwefelkopf (Hypholoma elongatum)
Nach gut zwei Wochen zeigte sich eine deutliche Verbesserung. Am 18.Okt. konnte man schon rund 70 Arten notieren. Vieles noch in den Kinderschuhen, aber das kann ja auch seinen Reiz haben.
Falscher Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca)
Parasol (Macrolepiota procera)
Eine Kollektion von Goldröhrlingen (Suillus grevillei)
Blaugrüverfärbender Birkenpilz (Leccinum cyaneobasileucum)
Für mich der Fund des Tages war die 1293ste Art im Depot. Die sehr blass, rosaviolett gefärbten Lamellenschneiden sind mir erst zu Hause unter der Stereolupe aufgefallen.
Filzstieliger Helmling (Mycena capillaripes)
4 Tage später am 22.10. ein Kurzbesuch auf den Weg in die Venloer Heide. Jetzt tauchten auch auf den ungeschützten Freiflächen die ersten Pilze auf.
Gewöhnlicher Heftelnabeling (Rickenella fibula)
Trockener Kahlkopf (Psilocybe montana)
Ein an Kiefer gebundener Ritterling mit trockener Hutoberfläche
Feinschuppiger Ritterling (Tricholoma imbricatum)
Da sich ein weiterer Anstieg des Pilzaufkommen abzeichnete traf ich mich am 28.10. mit meinem Pilzfreund Rainer, der sein Handy als Diktiergerät benutzte, um der Fülle der Pilze Herr zu werden. Nach erschöpfenden 9 Stunden und ca. 200 Fotos, kamen wir auf auf mehr als 150 Arten.
Inzwischen zeigten sich vermehrt die Kiefernbegleiter. Beim waten in unzählbaren Butterpilzen (Suillus luteus) und Kuhröhrlingen (Suillus bovinus) tauchte ein wesentlich seltener Vertreter auf, den man auf eher sauren, mageren Sandböden nicht erwartet. Durch den Rückbau von Munitionsbunkern und Betonfundamenten ist jedoch an manchen Stellen im Gebeit ein ausreichender Kalkgehalt im Boden.
Ringloser Butterpilz (Suillus collinitus)
Auch die nächsten beiden Arten sind meistens oder fast ausschließlich bei Kiefern zu finden.
Buckeltäubling (Russula amara) besser bekannt als R. caerulea
Echter Reizker (Lactarius deliciosus)
Unglaublich war auch die Zahl von Helmlingsgruppen und wahrscheinlich haben wir einige Arten übersehen.
Weißmilchender Helmling (Mycena leucogala)
An feuchten Stellen immer noch in Massen zu finden.
Torfmoos-Schwefelkopf (Hypholoma elongatum)
Zwei ähnliche Arten, die in der Fülle schnell zu übersehen sind, fanden wir auf einen Hinweis von coprinusspezi.
Geriefter Schwefelkopt (Hypholoma ericaeoides)
Schilf-Schüppling (Pholiota pityrodes)
Die nächsten Vertreter waren selbst im hohen Gras nicht zu übersehen
Sternschuppiger Riesenschirmling (Macrolepiota konradii)
Dem in der Literatur teilweise zu lesenden Hinweis auf eine mögliche Synonymie mit dem Zitzen-Riesenschirmling (Macrolepiota mastoidea) mag ich nicht folgen. Die Art hat nach meiner Auffassung auch nichts mit Macrolepiota konradii ss. Breitenbach & Kränzlin bzw. Macrolepiota fuliginosa ss. Nauta zu tun. Bei dieser Art handelt es sich um
Macrolepiota rhodosperma
Einen ausgezeichneten Artikel zu den Riesenschirmlingen von Gernot Friebes, findet sich im Tintling Nr. 83, Heft 4/2013.
Auch einige Vertreter der Wiesenpilze gaben sich die Ehre. Man hätte den ganzen Tag nur eine Art fotografieren können und wäre nie zum Ende gekommen. Hier eine taufrische Gruppe.
Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)
Sogar einer meiner blauen Lieblinge tauchte noch auf, wenn auch der einzige Fund des gesamten Jahres.
Blaublättriger Rötling oder Zärtling (Entoloma chalybaeum)
An zwei Stellen fanden wir Exemplare der seltenen
Blaugrauen Keule (Clavaria greletii)
Der letzte Fund des Tages und keine Lust mehr noch Grashalme zu beseitigen.
Schöne Wiesenkeule (Clavaria Clavulinopsis laeticolor) Danke Pablo!
3 Tage später dann eine entspannte Runde zum Monatsende zusammen mit JanMen und eine letzte Aufnahme
Papageien Saftling (Gliophorus psittacinus)
Wenn die Nachtfröste sich in Grenzen halten gibt es vielleicht bald einen November-Bericht
LG Karl