Verkostung Butterrübling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

• So, jetzt habe ich auch den Butterrübling mal als Solisten probiert, das hatte ich schon im letzten Herbst vor, habe dann aber keine mehr gefunden.

Wird ja üblicherweise nur für Mischgerichte empfohlen, aber ich will doch immer ganz gern wissen, wie mir die einzelnen Zutaten eigentlich schmecken, und ob es dem Gericht eher besser oder weniger gut bekommt, von einer bestimmten Art mehr zu nehmen.

Das Fazit geht allerdings in die Richtung, dass es keins gibt.

Er hat schon eigenes Aroma, schmeckt also nicht völlig neutral, aber ich bin unentschlossen, ob ich es als angenehm empfinde.

Sehr neugierig wäre ich, wie der bei euch anderen, die Arten einzeln probieren und teilweise Listen führen, wegkommt. Safran?

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo Craterelle,

ich stelle aktuell auch so ein paar kulinarische Versuche an, weil man ja immer wieder mal gefragt wird, ob "man den essen kann". Wenn man die Arten selbst probiert hat, kann man einfach besser Empfehlungen aussprechen. Den Butter-Rübling habe ich vorgestern probiert und muss sagen, dass ich ihn nicht schlecht finde. Er schmeckte zwar eher unauffällig, aber nicht unangenehm. Allerdings machte ich den Fehler, ihn mit anderen Pilzen zusammen zu werfen, um danach einzeln zu probieren. Da waren auch Süßliche Buchen-Milchlinge dabei. Die schmecken leider im Nachgeschmack etwas bitter, was den Gesamtgeschmack der Pfanne etwas beeinflusste. Also: Um eine separate Verkostung komme ich nicht herum. Sofern ich das aber jetzt schon einschätzen kann: Er hat wohl Mischpilz-Wert.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ich finde den Butterrübling langweilig, nichtssagend, aber etwas besser als den horngrauen, wir lassen den in der Regel stehen- außer bei Pilzmangel- dann aber lieber als Mischpilz- es gibt besseres, aber auch schlechteres.
    [hr]

Hallo Craterelle,

ich stelle aktuell auch so ein paar kulinarische Versuche an, weil man ja immer wieder mal gefragt wird, ob "man den essen kann". Wenn man die Arten selbst probiert hat, kann man einfach besser Empfehlungen aussprechen.
    LG, Jan-Arne

Löblich.

Wir machen es mehr für die kulinarischen Entdeckungen.

Seit dem Erstprobieren bin ich zum Beispiel absolut wild auf den "großen Scheidling" (den ich aber nie mit anderen Pilzen mischen würde, ich würde densogar als Mischpilz ungeeigenet ansehen)- wenn ich den nur häufiger finden würde- dieses Jahr keinen EINZIGEN Fund ;( - trotz gezielter Suche (hat ja schon speziellere Standorte)

Den "schuppigen Porling" suchen wir jetzt auch gezielt und haben einen Wald mit geradezu Massenvorkomen gefunden :) :yumyum: und dann noch das Vorkomen in sonst pilzarmer Zeit :)

• Hallo,

in diesem Jahr habe ich noch gar keine Butterrüblinge gefunden, aber in den Vorjahren hatte ich sie zweimal probiert (pur und nur wenige Pilzhüte einzeln im Pfännchen). Wahrscheinlich handelte es sich bei meinen Funden um den Horngrauen R. (f. asema) ... wusste gar nicht, dass die Farbformen unterschiedlich sein sollen.

Mir hat er jedenfalls gut geschmeckt (junge Exemplare), mild, leicht süßlich-aromatisch. Würden im Mischgericht nicht positiv oder negativ auffallen. Den bei 123 als "erdig" beschriebenen Geschmack (für ältere Exemplare) konnte ich nicht wahrnehmen.
    Einmal hatte ich zeitgleich Graublättrige Schwefelköpfe nebenher, und die schmeckten (in dem Versuch) sehr sehr ähnlich.

@ Jan-Arne: bzgl. Süßlicher Buchenmilchling ...
    da hatte ich in den Vorjahren auch schon mal vereinzelt Exemplare probiert, einmal o.k, einmal unessbar bitter/harzig.
    Dieses Jahr habe ich an einem Tag eine Unmenge davon gefunden (alle wunderbar frisch) nicht alle an einem Platz und hin und wieder hatte ich vor Ort ein kleines Stückchen probiert, sie erschienen mir alle mild zu sein.

Zu Hause vor der Zubereitung habe ich dann jeden Pilz probiert ... aber manchmal kommt der "kräftige" Geschmack mit etwas Verzögerung ... jedenfalls müssen mir trotz Vorsicht einige etwas bittere Pilze (bzw. harzigere) mit ins Gericht "hereingerutscht" sein.
    Das Ganze war noch so gerade eben essbar ... sagt jemand, der nicht so "bitter-empfindlich" ist. ==7