Schleimpilze?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kogge.

• Hallo,

ist das ein Schleimpilz?
    Die Pilze waren sehr glatt, aber nicht schleimig. Allerdings war die Temperatur nur kurz über 0, und die Nacht hatte es auch gefroren, auf den Pilzen war auch Graureis. Der Baum war ein Laubbaum (mehr kann ich leider nicht sagen). Drum herum Mischwald, allerdings ein paar Meter weiter grenzt ein Nadelwald mit Fichten an. Typischer PIlzgeruch.
    Vielen Dank schon mal,

Kogge

• Offizieller Beitrag

Hi,

was soll jetzt der Schleimpilz sein? Ich sehe eine braune Struktur, die durchaus pflanzlichen Ursprungs sein kann und was weißes darauf. Das Weiße würde ich für Schnee halten...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kogge!

Der weißliche Überzug ist Eis, darunter dürften sich Kreiseldrüslinge (Exidia recisa) an Weidenästchen verbergen.
    Stimmts?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi Kogge!

Wie Stefan schon schrieb: Das ist sicher kein Schleimpilz. Das Bräunliche mit Frostüberzug würde ich für Judasohren halten, ganz eventuell noch Kreisel-Drüslinge.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi Kogge!

Wie Stefan schon schrieb: Das ist sicher kein Schleimpilz. Das Bräunliche mit Frostüberzug würde ich für Judasohren halten, ganz eventuell noch Kreisel-Drüslinge.

LG, Jan-Arne

Ha,

die Kenner haben gesprochen. :thumbup: Ich dachte, das sind Knsopen oder so was. :D

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hi.

Klar, Judasohren kann auch sein. Ist unter dem Eis schwer zu erkennen.
    Wuchsweise erinnert mich eher an die Drüslinge, aber man soll nie nie sagen. Das musst du nun selbst herausfinden:
    ASt abmachen, mitnehmen, auftauen und gucken, was es ist.

LG, Pablo.

• Vielen Dank! Ich fürchte es wird einige Zeit dauern, bis ich wieder da vorbeikomme. VOn daher wirds wohl nix mit nochmal gucken.

Viele Grüße,

Kogge