Goldfellschüppling ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo,
    am 12.11.2016 habe ich diese Pilze an einer Weide in Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung",
    gefunden.
    Dürften sich im Stadium "reif - überreif" befinden.
    Liege ich mit Goldfellschüppling -Pholiota aurivella- richtig ?

Am selben Stamm, in ca. 1 m Höhe, wuchsen noch die ersten Austernseitlinge dieses Winters.

Viele Grüße
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hi,

mich stören die gelben Lamellen etwas aber ansonsten sollten das eher Sparrige Schüpplinge sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Goldfellschüpplinge (sind in wirklichkeit mehrere Arten unter dem namen, die nur mikroskopisch trennbar sind) haben zwar schon auch gelbliche Lamellen, aber eine total andere Struktur der Hutoberfläche. Die ist richtig schleimig, jung zwar auch mit Schuppen, aber in dem Alter wären die Schuppen schon zusammen mit dem Schleim weggetropft.
    Ich bin auch für Sparrige (Pholiota squarrosa) in diesem Fall. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

ich würde tippen, dass das keiner von den "Schleimern", sondern ein Sparriger Schüppling war. Die sparrigen Schuppen sind aufgrund von Alterserscheinungen eben schon verschwunden.

LG, Jan-Arne

PS: Können wir uns mal absprechen? Dann können sich zwei von uns das Tippen sparen. Wobei... Dreifach hält besser. :D So grünlich sind die Lamellen bei der Art im Alter. Mir wurden vorgestern Pilze gebracht, die ich bestimmen sollte. Ich brauchte auch einen Moment, um sie dann als Sparrige Schüpplinge zu identifizieren.

• Danke für die schnelle Antwort,

Viele Grüße
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hi,

sagen wir mal so. Es gibt da mehrere ähnliche Arten, die nur mikroskopisch unterschieden werden können und dein Fund scheint zu dieser Gruppe dazuzugehören. Schöner wäre es gewesen, wenn ich noch etwas mehr Hutoberfläche auf dem Bild seheb würde. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

sagen wir mal so. Es gibt da mehrere ähnliche Arten, die nur mikroskopisch unterschieden werden können und dein Fund scheint zu dieser Gruppe dazuzugehören. Schöner wäre es gewesen, wenn ich noch etwas mehr Hutoberfläche auf dem Bild seheb würde. ;)

l.g.
    Stefan

Dafür müsste ich mit Leiter oder Selfistick anrücken, für das Foto stand ich schon auf Zehenspitzen :D