Alles gefrostet

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfine.

• Hallo
    Bei uns auf Rügen gibt es ein zur Zeit ein super Pilzwachstum, darauf haben wir das ganze Jahr gewartet. Nur, es fröstelt nachts ganz leicht. Alle Pilze sind hart gefroren, tagsüber taut es dann langsam. Dadurch nichts zum Essen. Aber zum Anschauen bestens, sogar Sonne und blauer Himmel!

Ritterlinge und besonders viele Erdritterlinge, natürlich hartgefroren.

Sternschuppige Schirmpilze, teilweise gut vesteckt.

Frostschnecklinge, gefrostet.

Überall Fliegenpilze. Kaum heraus, schon gefroren.

Lacktrichterlinge, ein Pilz, der bis zum Frost wächst.

Blaue Träuschlinge, dieses Jahr häufig.

Austernseitlinge am Ginster

Samtfußrüblinge am Ginster

Schafwolle am Ginster

Butterpilz im Schützengraben. Wer findet den Pilz?

Den halte ich für einen Weißen Büschelrasling. Ist aber nur eine Idee.

Vom Ginster zu den Dünen.

Mooshäublinge, gefrostet auch sehr schön!

Diese wunderschönen Winzlinge kann ich nicht wirklich benennen. Man beachte die Größe zum Moos.

Und weil so selten, Dünenstielbovist.

Weit draußen, im Meer dann noch "Gitterlinge". Na gut, jetzt ist "Schluß"!

• Hallo Uwe!

Traumhafte Bilder! Schon toll, wie die Pilze den Frost noch aushalten. Weiß gar nicht, welches Bild mir am besten gefällt...

Was sind die "Gitterlinge" auf dem Schiff? Irgenwelche Ölbohrplattformbauteile? Ich sehe in letzter Zeit - egal wo - ständig Ölbohrschiffe, die haben auch so hohe Aufbauten, aber das auf deinem Foto sieht anders aus...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Uwe!

Traumhafte Bilder! Schon toll, wie die Pilze den Frost noch aushalten. Weiß gar nicht, welches Bild mir am besten gefällt...

Was sind die "Gitterlinge" auf dem Schiff? Irgenwelche Ölbohrplattformbauteile? Ich sehe in letzter Zeit - egal wo - ständig Ölbohrschiffe, die haben auch so hohe Aufbauten, aber das auf deinem Foto sieht anders aus...

Hallo Sarah
    Auf den "Gitterlingen" werden die Windräder in der Ostsee montiert. Hier ein Bild von einer "Baustelle"! Mukran ist Basishafen für die Windkraft!

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Klar, Windräder habt ihr ja da oben!

Schon krass, was da alles an Ingenieursleistung durch die Gegend transportiert wird... Ich frag mich immer, was solche beladenen Schiffe wohl bei Sturm machen - egal ob im Hafen oder auf See...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Ahoi, Uwe,

besser gefrostet als gefrustet, nicht wahr?
    Schöne Zusammenstellung!==Pilz23

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Uwe,
    tolle Eispilze hast du da fotografiert.
    Auch wir waren heute bei Frost im Oberkrämerwald. Aufgrund der vielen Bilder die ihr hier immer einstellt, hab ich heute mal meine kleine Medion Kamera eingepackt, die große Sony kann ich leider momentan nicht benutzen, weil ich sie aufgrund einer Handverletzung nicht halten kann :O(
    Pilzesuchen mal anders, ich fand es sehr interessant, mal nicht die Pilzsuche für den Korb in den Vordergrund zu stellen.
    Mir sind gefühlt hunderte(natürlich waren es nicht so viele ;O) ) von Pilzen vor die Linse gekommen.
    Wir waren Stunden im Wald bei -5 °C, es war wunderschön.
    Und ich hab zwei meiner Hobbies verbinden können das Pilzesuchen und das Fotografieren.
    Von den Pilzen, die ich so vor die Linse bekommen habe, weiss ich von den meißten nicht, wie sie heißen.
    Trotzdem war ich auf der Pilzjagd, Feuer und Flamme was mir da so begegnet ist, ich die sonst nur den Blick für Maronen und Co hatte.
    Wenn ich die Bilder gesichtet habe, darf ich sie dann einstellen, ohne das ich sie benennen kann ?

Und eine ganz bescheidene, vielleicht auch doofe Frage: Wir haben gefrorene Junge Maronen gefunden und haben uns gefragt, ob man die gefroren sammeln kann, wenn diese durchgefroren und nicht zwischendurch an oder aufgetaut waren. Wenn man dann die Pilze draussen putzt und schnippelt ebenfalls bei minus Temperatur und gleich einfrieren würde, wären diese Pilze dann geniessbar? :yumyum::giggle:

LG Kerstin

• Hallo Kerstin
    Immer her mit den Bildern. Hier helfen dir alle, deinen Pilzen einen Namen zu geben. Aber bitte die Bilder mit Nummer versehen. Das erleichtert die Bestimmung und das Auffinden!
    Das Thema Pilze und Frost hatten wir gestern. Ich verlinke einfach mal. http://www.pilzforum.eu/board/…pilze-verwerten-im-winter

• Hallo Uwe,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich hab mir deinen Link angeschaut, zum Thema gefrostete Pilze.
    Ich hab mit der Marone einen nicht Winterpilz gemeint, aber trotzdem hab ich indirekt eine Antwort erhalten.

Ich weiss das es bei uns die letzten drei Tage nicht getaut hat, wir hatten Temperaturen zwischen -1 und -6 °,
    also konstruiere ich mir mal, ich hätte sie sammeln können und auch im unaufgetauten Zustand wieder einfrosten können, die kleinen Pilze meine ich?
    Große waren zwar auch da, aber die sammeln wir sonst auch nicht ohne Frost.

Wie bekomme ich denn Nummern an die Bilder, wenn ich sie hochgeladen habe? :/

LG Kerstin

• Hallo
    Wie säubert und verarbeitet man minus 5 °C kalte Pilze? 8| Dazu muß man die doch auftauen.
    Ich selbst sammle keine gefrorenen Pilze (bis auf die richtigen Winterpilze)

Zur Bildnummerierung:

Bildnummer als Text schreiben, Bild darunter einfügen. Nächste Nr. als Text schreiben, Bild darunter einfügen .................

• Ich weiss das es bei uns die letzten drei Tage nicht getaut hat, wir hatten Temperaturen zwischen -1 und -6 °,
    also konstruiere ich mir mal, ich hätte sie sammeln können und auch im unaufgetauten Zustand wieder einfrosten können, die kleinen Pilze meine ich?

Hallo Kerstin,

also ich weiß nicht :/ -1 bis -6 Grad ist nicht viel! Lass so einen Pilz nur ein wenig geschützter stehen oder lasse da nur tagsüber ein wenig die Sonne drauf scheinen .... und schon taut so ein Pilz ein wenig an, friert dann nachts wieder, taut am nächsten Tag wieder an ...

Und die sehr berechtigte Frage des Putzen von gefrorenen Pilzen, wie Uwe schon geschrieben hat, stellt sich dann ja auch noch.

Ich sammle auch keine gefrorenen Pilze und bei Deinem Gedankenspiel wäre mir das Risiko viel zu hoch. Da greife ich lieber zu den von mir eingefrorenen Pilzen im Gefrierschrank oder zu getrockneten Pilzen, da weiß ich, dass die einwandfrei sind.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Uwe und Maria,

ok das leuchtet mir ein.

Das Putzen hatte ich eigentlich so angedacht, dass ich mich draussen in den Garten gesetzt hätte und dann den Schmutz mit dem Messer abgekratzt hätte den groberen Schmutz hätte ich abgezogen.......
    Nun erleuchtet es mir aber, dass ich dafür ja die Pilze auch wieder in den Händen gehabt hätte......... also wären sie wenn auch nur ganz wenig angetaut gewesen......

Wir haben ja genug getrocknet und auch eingefroren, um durch den Winter zu kommen, also wirkliche Pilznot haben wir nicht.

OK besser ich lass das sammeln bei Frost, dann geh ich doch lieber nochmal mit der Kamera in den Wald erfreue mich an einem schönen Spaziergang und jage dann den Fotomodels nach :O)