Kleine gelbe Pilze auf Totholz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

diese beiden kleinen Pilze beobachte ich nun schon eine Weile
    und denke, dass die Entwicklung immer noch ein paar Tage braucht.

Standort: Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung", oben auf dem
    Stubben einer Schwarzerle.

Foto 1 vom 03.11.2016, Foto 2 vom 12.11.2016.
    Maße heute: Stiel: 3,5 cm / Hut: 2,5 cm.

Da ich die weitere Entwicklung noch abwarten möchte, habe ich die Pilze
    noch nicht angefaßt.
    Ist schon ein Arthinweis möglich ?

Danke !
    Klaus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

Ich würde das für etwas klein geratene Erlen - Schüpplinge (Pholiota alnicola) halten.
    Vom Aussehen passen die jedenfalls sehr gut zu dieser Art, die aber normalerweise schon etwas größer wird.

LG, Pablo.

• Pablo, Du bist ja auch noch wach!
    Gerade wollte ich den Erlen-Schüppling ins Spiel bringen, da hast Du es bereits getan!
    Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo!

Ich vermute das gleiche wie Nobi und Pablo.
    Komisch, dass der trotzdem so oft gefunden wird.
    Die Art war doch erst vor kurzen schon mal angefragt.
    Hat die Art ein gutes Jahr? Oder gibt es Regionen, wo der nicht selten ist?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Oder er wird in diesem Jahr häufiger beachtet, weil außen druim rum andere Pilze fehlen, die einen ablenken.
    Gutes Jahr könnte aber auch stimmen, beim Nordtreffen ist uns auch eine schöne Kollektion der Art ins Netz gegangen:

Den einzigen anderen Fund von Pholiota alnicola hatte ich vor drei oder vier Jahren in Norditalien an einem Birken- oder Ahornstumpf (müsste jetzt nachgucken, was von beidem).

LG, Pablo.