hoffe wieder mal auf bestimmung
- sicko
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Naja lol musste ferstellen das ich meine baby orange ins.bad gestellt habe war nicht so gut aber was wächst so schnell
naja das ist das erste bild heute morgen.um 8das 3 stunden später.Das ist ein Pilz, der die Pflanze nicht schädigt. Evtl. ein Häubchen oder Tintling oder etwas aus der Verwandschaft.
-
Hi,
so anhand von Fotos ist das schwierig; aber mein Vorredner hat schon das richtige Gespür dafür, obwohl ich mit dem Begriff "Häubchen" wenig anfangen kann. So vom Habitus her kommen nur Tintlinge, Psathyrellen oder Conocyben in Betracht; auf alle Fälle nix schlimmes für die Pflanze. Wenn du magst stell bitte noch Bilder von älteren Fruchtkörpern ein; auch bitte mit Draufsicht auf die Lamellen.
l.g.
StefanP.S. Sei bitte in Zukunft so gut und schreibe in ganzen Sätzen; bzw. ausführlicher. Ich musste den Text mehrmals lesen um zu verstehen, was da sagen/wissen willst.
-
Hi,so anhand von Fotos ist das schwierig; aber mein Vorredner hat schon das richtige Gespür dafür, obwohl ich mit dem Begriff "Häubchen" wenig anfangen kann. So vom Habitus her kommen nur Tintlinge, Psathyrellen oder Conocyben in Betracht; auf alle Fälle nix schlimmes für die Pflanze. Wenn du magst stell bitte noch Bilder von älteren Fruchtkörpern ein; auch bitte mit Draufsicht auf die Lamellen.
Hallo Stefan
Ich meine natürlich [font="Arial"]Conocybe :shy: [/font] -
Hi,so anhand von Fotos ist das schwierig; aber mein Vorredner hat schon das richtige Gespür dafür, obwohl ich mit dem Begriff "Häubchen" wenig anfangen kann. So vom Habitus her kommen nur Tintlinge, Psathyrellen oder Conocyben in Betracht; auf alle Fälle nix schlimmes für die Pflanze. Wenn du magst stell bitte noch Bilder von älteren Fruchtkörpern ein; auch bitte mit Draufsicht auf die Lamellen.
Hallo Stefan
Ich meine natürlich [font="Arial"]Conocybe :shy: [/font]
Sorry, dachte ich mir schon; hätte aber auch sein können, dass du einen Häubling=Galerina meinst... -
Ja ich werde noch mehr fotos stellen, sobald ich welche machen kann ,aber es kann sein das es
Die pflanze nicht schädigt???
Danke für die Schnelle Anworta -
Hallo,
die Pilze zersetzen totes (kein lebendes!) organisches Material. Sie schädigen die Pflanze nicht - im Gegenteil: sie helfen die Nährstoff im Boden für die Pflanze vertretbar zu machen. Also einfach stehen lassen und am Anblick erfreuen
-
-
Hallo,
das ist eine Psathyrella=Faserling. Eine genaue Bestimmung geht nur mikroskopisch; bzw. wirft Pilzmel mal einen blick drauf. Der kann deinen Blumentopfpilz zumindest in eine Untergruppe eingrenzen.
l.g.
Stefan -
Hallo sicko!
Ich hätte jetzt an Tintlinge (früher alle Coprinus) gedacht.
Klasse, wenn man sowas im Blumentopf hat.
Wie Thomas schon sagt, sind die Pilze eher hilfreich als schädlich, weil sie das Substrat zersetzen und die Mineralien dann für die Pflanze verfügbar gemacht werden. Wahrscheinlich aber in so kleinem Maßstab, dass es kaum Bedeutung haben wird.VG Ingo W
-
das ist eine Psathyrella=Faserling. Eine genaue Bestimmung geht nur mikroskopisch;Komisch, ich sehe hier einen Tintling. Der zweite Teil des Satzes trifft aber auch für diese Gattung zu.
Beste Grüße
Harald -
Hallo sicko!Ich hätte jetzt an Tintlinge (früher alle Coprinus) gedacht.
Hallo Ingo,
mit so stabilen Lamellen und Hut in dem Alter ohne auch nur einem Hauch von "Welke"/Zerfließen? Solche stabilen Tintlinge sind mir bisher noch nicht untergekommen; selbst für Parasolas erscheint mir das recht ungewönhlich.
Aber ich will hier einen Tintling auch nicht zu 100% ausschließen, da gebe ich dir recht...
l.g.
Stefan -
-
Hallo Stefan!
Zitat
mit so stabilen Lamellen und Hut in dem Alter ohne auch nur einem Hauch von "Welke"/Zerfließen? Solche stabilen Tintlinge sind mir bisher noch nicht untergekommen; selbst für Parasolas erscheint mir das recht ungewönhlich.
Naja, welken tun die, wenn sie trocknen, und nicht alle Tintlinge (im alten Sinn) zerfließen, u.a. deshalb gibt es ja jetzt mehrere Gattungen.Mit den angesprochenen, von dir beobachteten "stabilen Lamellen" kann ich wenig anfangen.
Am besten, wir machen es umgekehrt, und du suchst mal nach Bildern von irgendeiner Psathyrella, die einen so hoch, beinahe bis zur Hutnmitte reichenden, edit: markant und tief gerieften Hutrand hat.VG Ingo W
-
Hallo zusammen,
das ist ein Tintling. Beim dritten Bild (vergrößert) ahnt man den flaumigen Hut; also eine Art mit Zystiden drauf. Nun möchte ich fast auf Coprinellus subimpatiens wetten. Der liebt humöse Erde, auch in Töpfen. In trockener Umgebung zerfließt der auch nicht so fix.
Beste Grüße,
Andreas -
Hallo zusammen,
das ist ein Tintling. Beim dritten Bild (vergrößert) ahnt man den flaumigen Hut; also eine Art mit Zystiden drauf. Nun möchte ich fast auf Coprinellus subimpatiens wetten. Der liebt humöse Erde, auch in Töpfen. In trockener Umgebung zerfließt der auch nicht so fix.
Beste Grüße,
AndreasHallo,
danke für deine Einschätzung. Wieder was dazugelernt.
l.g.
Stefan