...on the rocks

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Pilzfreunde,

auch in Dresden hat der Frost zugeschlagen.
    In der vergangenen Woche sind noch etliche Pilze aus dem Boden geschossen und sind nun zu Eis erstarrt.
    Hier mal eine kleine Auswahl vom Wochenende:

01. die Austernseitlinge kommen in großen Mengen, da lohnt sicher nochmal ein Besuch in den nächsten Tagen, wenn es wieder wärmer wird

02. das sollten Buchenwald-Becherlinge sein, gab es auch an einem Stamm in rauhen Mengen - ich habe die Hoffnung, dass in den nächsten Jahren hier vielleicht mal wieder ein paar Ästige Stachelbärte kommen könnten
    Die gehören wohl doch zu den Riesenbecherlingen, vielen Dank an Pablo für die Korrektur

03. eine der Erdritterlingsarten, habe ich nicht genauer untersucht

04. Frostschnecklinge waren auch dabei und die haben wir auch mitgenommen, die schmecken in Suppen oder einer gepflegten Sahnesoße einfach super ;)

05. das sollten auch Frostschnecklinge sein, allerdings in der var. aureus, kann das eventuell jemand bestätigen?

06. Glimmertintling

07. Stockschwämmchen

08. auch Hallimasch gab es etliche Sträuße, hier der Honiggelbe Hallmasch

09. über den Gelbstieligen Muschelseitling habe ich mich sehr gefreut. Zwar nicht so selten, aber bisher hatte in den noch nicht so fotogen vor der Linse

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

Wunderschöne Eiszeit - Impressionen. :thumbup:
    Irgendwie freue ich mich da schon wieder auf schönes Winterpilzen.

Die Becherlinge an dem Holzstamm dürften eher in die Artengruppe um Peziza varia (Riesenbecherling) gehören. Peziza arvenensis (Buchenwaldbecherling) erscheint normalerweise nicht direkt auf Holz.

LG, Pablo.

• Schöner Ausflug ... Ich hoffe ich finde im Winter 2016/2017 auch mal Austern... Wenn ich an die unzähligen Winter Stunden 2015/2016 denke ... ;(

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Die Becherlinge an dem Holzstamm dürften eher in die Artengruppe um Peziza varia (Riesenbecherling) gehören. Peziza arvenensis (Buchenwaldbecherling) erscheint normalerweise nicht direkt auf Holz.

Hallo Pablo,
    aha, okay. Danke für den Hinweis, sollte passen. Den kenne ich bisher nur von alten Buchenstämmen im Norden Brandenburgs, genauer am Stechlinsee, wo viele solche Stämme liegenbleiben (Naturschutzgebiet), die einiges an interessanten Funden bieten.

Schöner Ausflug ... Ich hoffe ich finde im Winter 2016/2017 auch mal Austern... Wenn ich an die unzähligen Winter Stunden 2015/2016 denke ... ;(

Ich kann nur sagen, dass hier in Dresden etliche kleiner Austern am Start sind. Am besten mal an alten Buchen oder Buchenstämmen schauen...

Hallo Björn!
    Das ist ja wunderschön. Besonders gut gefällt mir das Foto der Gelbstieligen.

Vielen Dank, Tuppie. Die sind auch meine Favoriten.

• Danke für diesen erstklassigen Beitrag, Björn!
    Die "Gelbstieligen" leuchten ja förmlich.
    Auch ich liebe diese Pilze und war total happy, beim Nordtreffen auch so schicke junge Pilzchen zu entdecken.
    Hier hatte ich sie gezeigt (Bild 5).

Ich wünsche Euch allen einen sonnigen Sonntag

Danke, sonnig war er, aber auch eisig kalt.
    Eine gut 20 km lange Tageswanderung von Bad Frankenhausen zum Kyffhäuserdenkmal und zurück über anspruchsvolles, zT verschneites Gelände hat alles abverlangt.
    Aber die Eindrücke in dieser fantastischen Landschaft waren natürlich überwältigend und haben für alle Strapazen entschädigt.

Ich hoffe, wir treffen uns mal wieder zu einer gemeinsamen Tour.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72