Speziell für Maria und alle anderen, die der Kranichzug interessiert

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Maria, hallo Ihr Lieben!

Bei uns ziehen die Kraniche nun in großen Trupps, so viele auf einmal habe ich selten erlebt. Da ich weiß, dass Du das gerne mal erleben würdest, habe ich ein paar Bilder gemacht. Da ich aber kein ordentliches Tele habe, sind sie eher "suboptimal". Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit den Bildern.

Ein großer Trupp drehte über Nachbars Haus ab und zog Kreise, bis einige andere kleine Gruppen aufgeschlossen hatten.

Ich habe in wenigen Minuten (zwei große Züge und ein paar Kleinere) wohl knapp 2000 Tiere gesehen.

Das letzte Bild habe ich unkomprimiert eingestellt, ich hoffe, dass es nicht den Thread sprengt, aber dann kann man besser den Eindruck bekommen, wie es an unserem Himmel aussah. (einfach draufköicken)

• Klasse!

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Das ist ja total lieb von Dir ==10 fühle Dich einmal kurz gedrückt ==9

Ja, ich würde das wirklich gerne einmal erleben, vor allem auch die dabei entstehende "Geräuschkulisse". Den Fotos nach zu urteilen muss dies ja richtig beeindruckend gewesen sein und wohl auch ein ziemliches Spektakel.

Das Du Dich daran erinnert hast! Also da bin ich jetzt echt platt.

Liebe Grüße und Danke <3

Maria

• Hallo Malone!
    Ja, jedes Mal wieder beeindruckend.

Hallo Maria!
    Ich habe sogar einen Film gedreht, aber irgendwie konnte ich ihn noch nicht laden. Kommt noch. :)

(P.S.: Na klar habe ich mich erinnert! Nicht immer springe ich mit dem Telefon nach draußen ;) )

• Hallo!

Der Wahnsinn!!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Klasse Eindrücke vom Kranichzug zeigst Du, Tuppi! :thumbup:

Ich bin zZ am Rande des Kyffhäusergebirges, unweit der Talsperre Kelbra.
    Hier rasten bis zu 30 000 Kraniche zur Zugzeit und jeden Tag fliegen mehere Keile laut trompetend über uns hinweg.
    Morgen will ich da mal hinfahren, vielleicht gibt es ja noch ein paar Nachzügler für die Kamera.

Ursprünglich wollte ich ein paar Saftlingswiesen besuchen.
    Aber bei -5 °C hat es sich wohl mittlerweile ausgesaftlingt. :(

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Ingo, Thomas und Ulli!
    Es freut mich, Euch auch ein wenig an diesem Schauspiel teilhaben lassen zu können.
    Ich habe das Glück, genau "unter" der Route dieser tollen Tiere zu wohnen. Sie fliegen nicht nur am Ort vorbei, sondern meist DIREKT über unser Haus. Der Faszination dieses archaischen Naturschauspiels, das mich zu jeder Tageszeit aus dem Haus springen lässt, kann ich mich einfach nicht erwehren.. :)
    Hier muss ich jedoch auch Ulli Recht geben, auch wenn ich den Winter mag: Wenn die Schwärme im zeitigen Frühjahr wieder Richtung Norden ziehen, weiß ich, dass es wieder "bergauf" mit dem Wetter geht.
    [hr]
    Hallo Nobi!
    Danke! Rastende Kranich-Massen habe ich wiederum noch nie sehen dürfen. Bei uns fliegen sie auch nachts oft durch. Ganz selten kann ich beobachten, dass sie hier in den Lahnwiesen abdrehen und Rast machen. Dann meide ich die Wiesen jedoch, um sie nicht zu stören. Ich glaube, in einem nicht angestammten Rastgebiet sind sie vielleicht zu nervös.
    Ich hoffe, dass Du noch Fotos der Schönheiten machen kannst. Ich würde mich freuen, ein paar davon zu sehen.

• Schaut einmal was da gestern im Fernsehen bei Terra X kam. Es kommen zwar keine Kraniche darin vor, passt aber doch irgendwie ganz gut zum Thema.
    Der Kampf ums Überleben, die zweite Folge der Dokumentations-Reihe über Zugvögel.
    (Die erste Folge werde ich mir heute Abend gleich auch noch ansehen. Und vielleicht nun doch einmal im Winter nach Rom fahren :D )

Tuppie
    Ich hatte gestern einmal gegoogelt wo die Kranichzüge genau sind (ich hatte ja die Hoffnung das vielleicht nach meinem Umzug ... ;) ). Naja, ganz Bayern ist da jedenfalls außen vor. Aber in Hessen gibt es zwei Rastplätze, einen auch an der Lahn. Goggle doch einmal, vielleicht ist das ja gar nicht so weit weg von Dir :)

Liebe Grüße

Maria

• Schööööööööööööön :)!

Passt ja wunderbar: Am Samstag auf dem Rückweg aus dem Wald, einige Parasol im Korb, flogen auch Kraniche über uns hinweg. Mein Haus liegt quasi direkt unter einer Zugroute. Vor ein paar Jahren ist mal ein wahrlich riesiger Zug direkt über mein Haus geflogen. Laut Zeitungsmeldung (die Kraniche waren 20 Minuten vorher über MG gesichtet worden und sind in südwestlicher Richtung geflogen, was exakt darauf hindeutet, dass es dieselben waren) müssen das mehrere tausend Vögel gewesen sein 8| . Das hörte gar nicht mehr auf. War ein unglaublicher Anblick. So faszinierend, dass ich vor lauter fasziniertem Schauen total vergessen habe, die Kamera rauszuholen *facepalm* :shy:.

• Schaut einmal was da gestern im Fernsehen bei Terra X kam. Es kommen zwar keine Kraniche darin vor, passt aber doch irgendwie ganz gut zum Thema.
    Der Kampf ums Überleben, die zweite Folge der Dokumentations-Reihe über Zugvögel.

Ein sensationeller Film!
    Was für unfassbare Aufnahmen!
    Und auch die nackten Fakten - beeindruckend!

Danke für den Link, Maria! :thumbup:

Übrigens waren gestern im Schlick der teilweise abgelassenen Talsperre Kelbra nur noch wenige Hundert Kraniche da.
    Kein Wunder bei der Kälte, da wäre ich auch gern nach Süden entflogen.
    Leider standen sie auf dem "falschen" Ufer, Hunderte Meter entfernt.
    So kann man sie auf dem Bild gerade mal erahnen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Maria!
    Das werde ich nachgoogeln und mich vielleicht mal ranpirschen, wenn sie wiederkommen.

Hallo Bodo!
    Danke! Das war sicher ein tolles Erlebnis. Ich fand sie dieses Jahr auch extrem "geballt" auftretend.

Oh - ich habs gerade erst gesehen, Nobi!
    Danke, dass Du trotzdem noch ein Bild eingestellt hast. Das finde ich immer noch beeindruckend, wie sie da so stehen.

• Hallöchen,

die Dinger fliegen ... wir sind in einem Pilzforum ... das müssen also Fliegenpilze sein 8| ... vielen Dank für die tollen Bilder, von so weit unten habe ich Amanita muscaria noch nicht abgelichtet gesehen ... da hast du bestimmt lange gegraben ... und das bei der Kälte :thumbup:

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.