Samtfußrübling, aber er schmeckt bitter!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Heute habe ich einen ganzen Stamm voller schöner geforener Samtfußrüblinge gefunden.
    Zumindest bin ich mir eigentlich sehr sicher dass es welche sind.
    Kappendurchmesser bis über 10 cm.

Einen habe ich gleich mitgenommen und roh probiert.
    Er riecht gut, schmeckt aber eindeutig bitter.
    Laut Sortenbeschrieb dürfte das nicht sein.
    Ich habe in der Gegend auch letztes Jahr welche gefunden, die ganz normal und etwas langweilig geschmeckt haben. Die habe ich aber nicht roh probiert.

Was heisst das ?

• Offizieller Beitrag

Hi,

kannst du was zum Substrat sagen? Ich bin der Meinung, dass du einen Schwefelkopf oder Flämmling gefunden hast. Für einen Samtfuß halte ich das nicht...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• keinesfalls Samtfussrübling...

...denn die Lamellen sind zu dunkel und der Stiel nicht "samtig".

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• Hallo mikromeister!

Zitat

Zumindest bin ich mir eigentlich sehr sicher dass es welche sind.
    Kappendurchmesser bis über 10 cm.

Du bist dir zu sicher!!
    Allein der Hutdurchmesser schmeißt doch den Samtfußrübling schon raus.
    Und wenn du dir die Beschreibungen durchliest oder auch nur Bilder anschaust, müsste auffallen, dass deiner gelblich-orangebräunliche Lamellen hat, der Samtfuß aber weiße oder zumindest hellcremefarbene Lamellen hat.

Zitat

Einen habe ich gleich mitgenommen und roh probiert.
    Er riecht gut, schmeckt aber eindeutig bitter.

Sehr gut. Für deine Geschmacks- und Geruchsdiagnose bekommst du dafür eine 1. Solche Gymnopilus-Arten (Flämmlinge) riechen oft recht würzig.

Zitat

Was heisst das ?

Das heißt: du bist auf dem falschen Dampfer.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Sie macht mich kleinlaut und unsicher.

Die Bilder und Beschrieb des Samtfußrüblings auf
    123pilze Samtfußrübling
    sind für mich absolut übereinstimmend mit dem vorliegenden Musterpilz.
    Die Farbe ist bei der Pilzbestimmung immer so eine Sache. Jeder von uns weiss wie die variieren kann.

Genauso gut passen aber auch die Bilder auf:
    123pilze gefleckter Flämmling

Abgesehen vom Geschmack, den ich jetzt als Unterscheidungsmerkmal gelernt habe sehen die Pilze für mich gleich aus.
    Die Größenangabe passt auch.
    Wenn sie nass sind glänzen beide.

In 123pilze ist keine Verwechslungsgefahr angeführt.
    Ich habe meine bittere Probe deshalb runtergeschluckt.
    Sie war gottseidank klein und so werde ich es wohl unbeschadet überstehen, aber dass mir als sehr versiertem Schwammerlsucher sowas passiert hinterlässt mich nachdenklich.

• Offizieller Beitrag

In 123pilze ist keine Verwechslungsgefahr angeführt.
    Ich habe meine bittere Probe deshalb runtergeschluckt.

Hi Mikromeister,

Nachdenklichkeit ist die richtige Konsequenz. Und lediglich als Hilfe möchte ich deine Worte noch einmal kommentieren, indem ich 1. darauf verweise, dass 123Pilze nicht ohne Fehler ist und gerade die Angabe von Verwechslungspartnern [übrigens auch in Pilzbüchern] zum Teil unzureichend ist. Zudem sollte 2. pauschal keine! Kauprobe je runtergeschluckt werden. Auch milde Täublinge und anderes sollten wieder ausgespuckt werden. Zum einen sind viele Pilze roh giftig (wobei die Menge einer Kauprobe da in der Regel keine Vergiftungssymptome hervorrufen sollte), zum anderen dient die Geschmacksprobe nun mal der Bestimmung der Art und wenn man (noch) nicht weiß, was man vor sich hat, sollte man es tunlichst vermeiden, davon etwas herunterzuschlucken. Übrigens: Ich weiß nicht, ob es am Fotolicht liegt, aber ich finde die gezeigten Pilze Gifthäublingen ähnlicher als Samtfußrüblingen. So, genug mit dem Moralfinger. Das passiert dir sicherlich ohnehin vorerst nicht wieder. Ich drücke die Daumen, dass du in näherer Zukunft echte Samtfüße vor dir hast. Die hat man von der Optik - wenn einmal gesehen - recht schnell drin, finde ich. :)

LG, Jan-Arne

• Hallo Mikromeister

ich will jetzt nicht auch noch motzen,

aber gerade der Geflecktblättrige Flämmling ist doch als Verwechslungskandidat bei 123 aufgeführt.

Und wie du schon schreibst Mikromeister, Farben, Fotos, da hilft ein reiner Bildabgleich nicht weiter.
    Und wenn dann schon Verwechslungsmöglichkeiten genannt werden, muss man sie um so genauer prüfen.
    Da muss man 123... eher ein Lob anheften anstatt zu tadeln. Da ist schon Einiges angeführt an Verwechslungsmöglichkeiten.
    Vielleicht musst du dich einfach noch ein bisschen mit Samtfußrüblingen befassen.
    Die sind makroskopisch nämlich in der Tat relativ einfach zu bestimmen.
    Es gibt dazu auch einige Beiträge im Forum, was Fundmöglichkeiten (bezüglich Habitaten und gezielter Suche) betrifft.
    Hauptsache "Geschmacksprobe nicht runterschlucken sondern rausspucken" hat sich eingeprägt.
    Wenn du Samtfußrüblinge finden möchtest und ihr den ersten Nachtfrost hinter euch habt, würde ich mal in Gewässernähe an Stubben (am besten Laubholzstümpfe die noch am Bachlauf oder Seeufer stehen) suchen.
    Aus welcher Region kommst du denn ? Vielleicht kannst du dich mal jemandem aus dem Forum anschließen.
    Ach so -, auch wenn du dich jetzt wahrscheinlich ärgerst, nicht verzagen. Das wird. Samtfußrüblinge sind nämlich gar nicht so schwierig.

http://www.pilzforum.eu/board/…samtfu%C3%9Fr%C3%BCblinge

Es ist ganz interessant mal die eigenen älteren Beiträge zu lesen. :D

Emil hat hier im Forum übrigens auch ein wunderbares Portrait mit entsprechenden Hinweisen erstellt.

http://www.pilzforum.eu/board/…ight=Flammulina+velutipes

Viel Erfolg. Dranbleiben. :)

LG, Markus

• Hallo Mikromeister!

Nicht alles in 123Pilze ist perfekt, aber mit den Verwechslungsmöglichkeiten, da ist schon einiges aufgeführt:

Zitat

Verwechslungsgefahr:
    Gifthäublinge (tödlich giftig), Geflecktblättriger Flämmling, Weißblättrigen Samtfußrübling (Blasser Samtfußrübling, Blasshütiger Samtfussrübling, Wurzelnder Samtfussrübling) = FLAMMULINA FENNAE, dieser hat einen helleren (blassgelben) Hut und eine ockergelbe Mitte –“ ebenfalls essbar aber etwas herb.
    Sehr ähnlich aussehend aber nicht so gut und im Gras wachsend ist der Langsporiger Samtfußrübling, und der Hauhechel-Samtfußrübling.

Zitat

Sie macht mich kleinlaut und unsicher.

Naja, wenigstens hast du sie nicht gleich als Pilzgericht zubereitet. So was gibt ´s ja auch.
    Insofern: alles im grünen Bereich, ich denke, du hast dich jetzt selbst etwas sensibilisiert für die ganze Thematik.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hinterher ist man natürlich immer schlauer.

Fakt ist, dass ich weder blind bin, noch ein Pilzanfänger.
    Trotzdem ist mir der Fehler zumindest in so weit unterlaufen, dass ich nur noch am Geschmack hängen geblieben bin. (das aber ja dann doch)
    Wenn mir das trotz Internetrecherche in mehreren Richtungen passiert, kann das 99% aller Pilzsucher passieren.
    Das sollte man selbstkritisch draus lernen.
    Die Wikipediaseite zum geflecktblättrigen Flämmling zeigt übrigens ausschließlich eine mir wohlbekannte Erscheinungsform, die mit meinem Bösewicht nicht viel gemein hat.
    Wikipedia Geflecktblättriger Flämmling

Ein Lob hier auch noch an Wolfgang Bachmeier von 123pilze.de, der gestern meine Anregung zum Verwechslungshinweis Samtfußrübling - Geflecktblättriger Flämmling innerhalb sensationeller 9 Minuten umgesetzt hat, so dass er meinen Vorrednern schon angezeigt wurde.

• Ein Lob hier auch noch an Wolfgang Bachmeier von 123pilze.de, der gestern meine Anregung zum Verwechslungshinweis Samtfußrübling - Geflecktblättriger Flämmling innerhalb sensationeller 9 Minuten umgesetzt hat, so dass er meinen Vorrednern schon angezeigt wurde.

Das ist echt beeindruckend

• Ein Lob hier auch noch an Wolfgang Bachmeier von 123pilze.de, der gestern meine Anregung zum Verwechslungshinweis Samtfußrübling - Geflecktblättriger Flämmling innerhalb sensationeller 9 Minuten umgesetzt hat, so dass er meinen Vorrednern schon angezeigt wurde.

Hallo mikromeister,

das wusste ich nicht und vermutlich nicht nur ich nicht. Mir zeigt es aber wieder einmal wie sinnvoll eine sachliche Diskussion ist und
    wie schnell konstruktive Mitarbeit und Kritik umgesetzt werden kann.

In der Mykologie gibt es sicherlich noch gar keine abschließende und perfekte Plattform, das schließt schon der derzeitige
    Kenntnisstand insgesamt aus. Es gibt noch viel zu erforschen, einzuordnen und zurecht zu rücken.

Dazu sind Diskussionen wie diese hier absolut hilfreich, weil man daraus nur lernen kann. Ein Dankeschön an Dich mikromeister. :thumbup:

Liebe Grüße,

Markus

• Hallo zusammen,
    ich finde auch, dass hier sehr gute und wichtige Beiträge geleistet wurden. Dank Mikromeister wurde ich erneut, was Verwechslungen anbetrifft, sensibilisiert, auch anscheinend gut bekannte Pilze genauestens auf wirklich sämtliche Merkmale zu prüfen.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,
    ich finde auch, dass hier sehr gute und wichtige Beiträge geleistet wurden. Dank Mikromeister wurde ich erneut, was Verwechslungen anbetrifft, sensibilisiert, auch anscheinend gut bekannte Pilze genauestens auf wirklich sämtliche Merkmale zu prüfen.
    Thomas

Ja das kann ich nur unterstreichen! :thumbup: So was passiert jedem von uns hin und wieder; mir insbesondere bei der Kartierung.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.