Unser schönster Steinpilz des Jahres vom 13. November

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brätling.

• Das war mit großem Abstand unser schönster und größter Steinpilz des Jahres 2016. Gefunden heute am 13. November bei 0,5 Grad Celsius. Ansonsten extrem viele Maronenröhrlinge in allen Altersstufen. Trompetenpfifferlinge wie Sand am Meer, ein flockenstieliger Hexenröhrling und natürlich noch viele andere Arten. Das Pilzjahr 2016 geht bei uns als eines der schönsten Pilzjahre in die Geschichte ein.

1. Fichtensteinpilz (BOLETUS EDULIS)

2. Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)

3. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS) & Blutblättriger Hautkopf (CORTINARIUS SEMISANGUINEUS)

4. Safranschirmling (CHLOROPHYLLUM OLIVIERI)

5. Kaffeebrauner Gabeltrichterling (PSEUDOCLITOCYBE CYATHIFORMIS)

6. Trompetenpfifferling (CANTHARELLUS TUBAEFORMIS)

7. Dunkelschuppiger Seifenritterling (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM)

8. Grünspanträuschling (STROPHARIA AERUGINOSA)

9. Gemeiner Hallimasch (ARMILLARIA SOLIDIPES)

Und der letzte und wohl auch traurigste Fund unseres Pilzjahres 2016 war dieses Eichhörnchen :(

Alle weiteren Funde von heute haben wir bei Interesse in der Bildergalerie 13.11.2016 (56 Bilder) zusammengefasst.

Wir hoffen Ihr hattet ein ebenso erfolgreiches Jahr wie wir und wünschen euch eine ruhige und besinnliche Adventszeit!

Viele Grüße

Leon, Melanie und Michael

• Hallo ihr drei,

da habt ihr ein paar schöne Funde gemacht :thumbup: aber beim Safranschirmling muß ich ein Veto einlegen. Bei dieser Hutbeschaffenheit und der zu erkennenden Stielnatterung denke ich hier eher an Macrolepiota konradii.

@ Ulli: Bei mir hier in Sachsen war es das zweitbeste Jahr nach 2014.

VG Jörg

• Hallo Leon, Melanie und Michael,

ich schaue mir Eure tollen Fotos immer sehr gerne an. Schöne Funde hattet Ihr wieder. Vielen Dank fürs zeigen.

Auch hier in Mittelfranken fand ich dieses Pilzjahr insgesamt gesehen überhaupt nicht schlecht sondern eigentlich ziemlich gut. Und nachdem es ab heute zumindest hier wieder entschieden wärmer wird, dürfte es auch noch nicht zu Ende sein - hoffe ich zumindest.

Liebe Grüße

Maria

• Grüßt Euch Ihr drei Lieben,

ein gaaanz besonders schöner Steini das sümmt. Und......wie jedesmal super in Scene gesetzt. Aber .....die anderen sind mindestens ganz genauso schön. Finde ich.

Ich schaue gerne bei Euch in die "Galleria" rein, weil......die Bilder sind soooo cooool..........und das mag ich ja soooo gerne sehen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!