Über Pilzführungen und Zungenknoten

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• - grau-brauner, ggüber braun o.ä- dann sind mir die lasteinischen lieber. Bei Amanatita fulva und crocacea muß ich die deutschen Namen immer stets googeln....

Hallo Safran,

ich respektiere ja Euren wissenschaftlichen Anspruch,

Nee, es ist bei mir NICHT der wissenschaftliche Anspruch ´- wie gesagt: ich bevorzuge deutsche Namen, nur diese Ganzen Farbgebungen - an denen verzeifle ich eher im Deutschen und Xerula Radicata- schaue Dir da mal die ganzen deutschen Namen an- das war dann Verwirrung pur, weil alle irgendwie ähnlich: da wurde dann auch noch ein" wurzelnder Grubenrübling "!und was nicht noch alles draus. (Mein Töchterchen war kurz vorm Nervenzusammenbruch neben den ganzen richtigen deutschen Namen- dann noch Eigenkreationen ;) irgendwann gab ich da auf, wegen Totalverwirrung und ging zum lateinischen über).

Scheidenstreiflinge- ein Thema für sich- ich erkenne die sicher, aber die Art :/ - ich versuche es, aber i.d.R, ohne Erfolg, scheint aber auch echt problematisch zu sein.

Und die Magenbotanikerin Safran sagt: Eigentlich sind die bisher alle super lecker außer A. fulva, aber ich würde sie gerne näher bestimmen können- naja kommt Zeit, kommt Rat. Mal schauen, wie ich weiter vorankomme. Irgendwann wohl echt nur noch mit Mikroskop.

• Offizieller Beitrag

Hi,

nur noch mal zur Erklärung. Bei mir ist das Verwenden von botanischen Namen nicht wissenschaftlicher Anreiz oder so was sondern erfolgt nur aus Gründen der Praktikabilität.

Mein Kartierungsprogramm übt einen sanften Druck aus die botanischen Namen zu nehmen; für die Wirtspflanzen muss ich das sogar.
    Weiterhin beschäftige ich mich mit Pilzen, wo es keine deutschen Namen gibt und wenn man denn deutsche Namen einführte, würden sie einfach nur lächerlich klingen.

Ascobolus albidus als "Weißen Kotling" zu bezeichnen ist aus meiner Sicht mehr als deplaziert; ebenso viele Risspilze usw.

l.g.
    Stefan

• [quote='Rada','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=344613#post344613']
    Fremde, von der Mykologie völlig unbeleckte, Menschen durch den Wald zu führen und ihnen die Welt der Pilze näher zu bringen macht überwiegend Freude, hat aber auch seine Tücken.

Hallo Rada,

deine Geschichte und deine Art zu schreiben kann man absolut als Meisterstück humorvoller Lebensbewältigung ansehen! Mußte grinsen bis laut lachen! ==Gnolm7
    Obwohl ich natürlich keine Pilzführungen anbiete, kenne ich die Situation: ich gebe seit Jahren Kurse, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und Jugendliche, in den verschiedensten Themenbereichen. (Musik, Kreativtechniken u.a.)
    Das Nicht-Aufpassen, eine geringe Aufmerksamkeitsspanne scheint irgend wie bei jung und alt normal zu sein. Es zieht sich durch jeden Kurs: man erklärt allen etwas ganz genau, und keine 2 min später fragen 3-4 Leute genau danach!!!!!!
    Die Beschreibung der kleinen "Hexe" war besonders gut aus dem Leben gegriffen!
    Also von Pilzen hab ich leider (noch) keine Ahnung (zum Dazulernen im Pilzforum gelandet), und ich würde dich bei einer Exkursion bestimmt genauso nerven...==2
    Darum sei doch bitte ein bißchen gnädig mit den Laien, deshalb heißen sie ja Laien, weil sie eben nix wissen und die Klarheit vom Meister erwarten!

Die zungenbrecherischen Namen haben die Pilze allerdings sowohl im wissenschaftlichen Latein als auch im trivialsprachlichen Deutsch...

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Ralf,

obwohl ich beim Lesen Tränen lachte ==13 habe ich auch etwas Mitleid mit allen die Pilzführungen machen.
    Ich war in den letzten Wochen etwa fünf Mal mit jemandem unterwegs wer vorher nie Pilze gesammelt hat, jetzt aber von Pilze Sammeln begeistert ist, vor allem von leckeren Reizkern. Er machte am Anfang genau dasselbe ("ist das wieder dieser weißer Flaschendings"?), aber nach mehrmaligem Wiederholen konnte er sich die Namen der Pilze einprägen. Es dauert halt ein wenig bis das Gehirn neues Wissen verdaut. War bei mir auch so und passiert mir auch jetzt manchmal. Als Führer einer Pilzführung hat man wahrscheinlich allein durch die Menge der Neulinge sehr schlechte Ausgangslage. Die Anzahl von Fragen und "Dingsda von eben" wird mit der Anzahl Teilnehmer multipliziert.

Den "Geflecktblättrigen Flämmling" kurze ich auch aus Flämmling ab, weil ich den Namen kaum ausprechen kann. Solche Namen finde ich furchtbar. Mein Gehirn weigert sich auch die Namen Wurzelnder Schleimrübling und Grubiger Wurzelrübling zu merken (ich habe gerade nach Xerula radicata gegoogelt und diese Namen reingepastet). Grubiger Schleim... oder doch Wurzel... oder Wurzelnder Grubenr... argh... einfach Xerula radicata bitte! Als ich den Pilz zum ersten mal von Pablo gezeigt bekommen habe, da hat er auch zuerst versucht den deutschen Namen mir zu nennen damit ich mir ihn notieren kann, hat aber dann schnell doch gesagt einfach nach "Xerula radicata" zu suchen. War auch besser so.

• Ui, mit so einer Resonanz auf ein paar hingeworfene Zeilen hab ich gar nicht gerechnet. 8|

Recht vielen Dank für die netten Kommentare, über die ich mich sehr freue. Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht jeden einzelnen Beitrag zitiere, sondern nur wenige, bei denen es möglicherweise Erklärungsbdarf gibt.

Dabei hast du den einzig richtigen und idealen trivialnamen des Pilzes ja sogar im Text genannt:
    "Fleckling"
    Wahlweise ginge noch Fleckblattflämmling, was aber ein Kompromiss ist, der einem auch irgendwann die Zunge bricht.

Hallo Pablo,

netter Versuch. Der scheitert aber in dem Moment, wo der ebenfalls teilnehmende Gymnasiallehrer den großen BLV-Pilzführer aus dem Rucksack holt und im Inhaltsverzeichnis nach dem Fleckling sucht. ab diesem Moment bist Du für einen Teil der Gruppe nicht mehr glaubwürdig. :D

Och weißt Du, ich mache solche Führungen schon ein paar Jahre, da kann mich nicht mehr viel überraschen. Und ich mache diese Führungen sehr gerne und alle haben Spass dabei. Und genau darauf kommt es mir an. Natürlich gibt es auch ernsthaftere Exkursionen mit Leuten, die sich schon etwas besser auskennen. Das ist aber eine ganz andere Sache. Drüber diskutieren können wir gerne, aber besser in einem eigenen Thread. Der hier soll der Unterhaltung dienen, drum steht er auch im Pilzgeplauder.

Hallo Ralf,

:D das ist wieder mal zu köstlich. Übrigens kann man dieses Problem elegant umgehen, indem man die Pilze einfach mit richtigem Namen Gymnopilus penetrans und Hypholoma fasciculare nennt. Deutsche Namen werden ja prinzipiell überbewertet. Das spart Knoten in der Zunge und nervende Anfragen von Exkursionsteilnehmern. :evil:

l.g.
    Stefan

Tschja Stefan, es mag Dich wundern, aber mit Gymnopilus penetrans kannst Du keine Kinder bei der Sache halten. Und die meisten Erwachsenen auch nicht. ;)

Darum sei doch bitte ein bißchen gnädig mit den Laien, deshalb heißen sie ja Laien, weil sie eben nix wissen und die Klarheit vom Meister erwarten!

Ich muss gar nicht gnädig sein, denn jede Führung ist auch ein Geschenk für mich. Es macht wahnsinnig Spass und die Teilnehmer sind durchweg begeistert. Etwas von dem Spass den wir haben mit dieser Geschichte rüber zu bringen, gewürzt mit einer gehörigen Portion Selbstironie, war mein Ziel.
    Für dieses Jahr ist der Hammer für diese Art der Führungen gefallen, der Frost hat dem ein Ende bereitet. Aber ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr.

• Lieber Ralf,

ich kann mich den ganzen Vorrednern nur anschließen - eine Geschichte aus dem Leben und vortrefflich geschrieben! Du hast da echt Talent dafür!

Ich persönlich kenne die Zungenknoten, auch das plötzliche sich nicht mehr Erinnern können an den Namen nachdem man ihn in den Stunden vorher zigmal gesagt hatte, nur zu gut, allerdings aus dem Pflanzenreich. Und von meinen Naturprojekttagen mit Schulklassen könnte ich so einige Storys über die lieben Kleinen erzählen. Auch das man sich immer wieder fragt: "Äh, das habe ich doch gerade erklärt und jetzt fragt der wieder das Gleiche? Hören die nicht zu?"

Dies alles gehört für mich irgendwie dazu. Aber weißt Du was wirklich nervig, zumindest für mich, bei Führungen ist? Das sind die unverbesserlichen Besserwisser! Von nix eine Ahnung aber alles besser Wissen - die habe ich vielleicht gefressen!

Liebe Grüße und bitte mehr solch tolle Texte von Dir.

Maria

• Ohh, den will ich nicht unterschlagen.

Edit:
    Achso, und man muss zu dem hinterlistigen Gör auch mal Miststück sagen dürfen.

Sagen nie. Manchmal mit einem zwinkernden Auge denken. So etwa, wie ich meine Hunde schonmal "Köter" nenne, obwohl ich sie vor Herzen gerne habe.
    Leuchtende Kinderaugen bei einer Führung sind die höchste Belohnung. Wenn so ein 6-jähriger Steppke mit einem kapitalen Steinpilz in beiden Armen angestolpert kommt und vor Stolz fast platzt. Das ist es.

Aber das weißt Du ja selbst.

• Hallo Ralf,

herzlichen Dank für diesen klasse Beitrag. Ich musste natürlich auch an Frau Krause und das eine oder andere Erlebnis denken.

Mit Kindern ist es sowieso wunderbar, weil sie denke ich doch eine ganz andere Betrachtungsweise und Auffassungsgabe haben.

Als wir vor etwa zwei Jahren mit Anna, Stefan, Pablo et al unterwegs waren und Anna NiLa einen Xerula radicata unter die Nase hielt, kam kurzerhand "Grubiger Wurzelschleimrübling" . Da habe ich kurz geglotzt. 8| Der lustige Name hat sich bis heute dauerhaft bei meiner Tochter eingeprägt.

Sollte es mal ein Buch geben, bin ich sofort dabei. Denn eins hat dein Beitrag ausgelöst : Die Gesundheit fördern. Denn Lachen ist gesund.
    Das war mal wieder reinstes Bauchmuskeltraining. :D Dankeschön nochmals und liebe Grüße,

Markus

Edit : Ich versuche meistens beide Namen zu verwenden, den deutschen und den wissenschaftlichen. Dann kann sich jeder raussuchen
    was er / sie lieber mag. Selbst beim Nachlesen in der Literatur oder im Internet stellt sich immer wieder raus, dass es Sinn
    macht, beide Namen "auf der Pfanne" zu haben.

• Hallo Rada,

eine sehr schön und unterhaltsam erzählte Geschichte mitten aus dem Leben.
    Leider schreckt sie mich jetzt doch gewaltig ab, mal so eine Pilzführung mitzumachen. Ich glaube, ich wäre schlimmer für dich als die kleine (Göre).
    Vermutlich hätte keinen Korb oder ähnliches, würde wahrscheinlich eine Konsole nach der anderen anschleppen, fragen was das ist und dann fragen, ob das auch an lebendigem Holz wächst. :haue: Ich bin mir ja fast sicher, daß du dir dann die Göre zurückwünschst. :D

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Manche Leute gehen ja mit Cowboyhut in die Pilze.

Ich sollte deiner Frau vielleicht einen Tipp für ein Weihnachtsgeschenk mitgeben, Ralf. :)
    Etwas genreähnliches nämlich. Eigentlich gegen Staub oder für Überfälle. :D

... und drücken mir ihren Fund ins Gesicht. ...

Ralf, du brauchst was zum abwischen, denke ich! Ein Lätzchen ... ähm ... Staubtuch. "Staubtuch" wollte ich sagen. Viel cooler. :shy::evil:
    Das fiel mir sofort auf durch deine Schilderung.
    Alternativ ginge auch ein football-Helm ... aber der ist nicht so schick. Allerdings noch cooler. :haue:

Grandiose Erzählung von dir! :thumbup:
    Ich habe mich köstlich amüsiert und auch mitgefühlt.

• Offizieller Beitrag

Es ist so genial lustig, weil so viel Wahres drin steckt. :D :D :D:thumbup:

• Heute abend habe ich versucht, den Text jemandem vorzulesen.
    Es war ein mühseliges Unterfangen, da ich mehrmals vor Lachen unterbrechen musste und mir immer wieder Tränen in den Augen standen, so dass ich die Buchstaben nur verschwommen sah!

Was ich damit sagen will.
    Ein weiterer genialer Text von Dir, Ralf! ==Pilz25

Danke, dass Du das für uns aufgeschreiben hast.
    Jeder, der gelegentlich Pilzwanderungen führt, hat sicher ähnliches erlebt und erkennt sich schmunzelnd wieder.

Eine Frage hätte ich noch.
    Sind das etwa auch...

...die Pilze, von denen Du schreibst?

Wie hießen die doch gleich nochmal? ==19

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• ...Irgendwann wird es tatsächlich ein Buch geben, so ich nicht vorher in die Kiste hüpfe.

Hallo Ralf, ich würde gerne ein Exemplar vorbestellen.
    In der persönlichen Signatur soll bitte der Begriff "Geflecktblättriger Flämmling" enthalten sein. Geht das? ==lamessbar

...was für eine wunderbare Geschichte! Ich liebe sowas! :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hi.

OK, ok.
    Ich habe noch einen Vorschlag. Gestern beim MAK ging's unter Anderem ums Listenführen bei Exkursionen. Also das natieren von Funden auf zetteln im Wald bei strömendem regen mit klammen Fingern und nassem Bleistift auf welkem Papier.
    Da kam dann das Diktiergerät ins Spiel.
    Und eben das könnte man ja auch anders rum nutzen: Entsprechende Pilznamen aufsprechen und dann bei Bedarf abspielen. "Diktiergerät" ist natürlich zu streichen und stattdessen das Wort "Eifon" einzusetzen. Das soll das angeblich auch können.

Da muss man sich nur zu Beginn der Saison einmal zusammenreißen und die, deren Name nicht genannt werden darf, aufsprechen.
    "Geflecktblättriger Flämmling"
    "Zitzen - Riesenschirmling"
    "Breitblättriger Wurzelrübling"
    und so weiter.

LG, Pablo.

• Ich genieße Ralf's schriftstellerisches Können schon seit ein paar Jahren und kann Euch sagen, SEIN Kolumnen-Buch würde ich mir auch sofort kaufen. Man kommt aus dem Grinsen nicht mehr raus und erlebt alles quasi hautnah mit ==Pilz25

• :D :D :D :D i seuch mi an :D :D :D :D
    Ein klitzekleinen Kritikpunkt habe ich aber :shy:
    Du schreibst viel zu wenig :nana:
    vielen Dank für die Geschichte :thumbup: :thumbup:
    Das Buch will i au :D :D

LG Peter