- grau-brauner, ggüber braun o.ä- dann sind mir die lasteinischen lieber. Bei Amanatita fulva und crocacea muß ich die deutschen Namen immer stets googeln....
Hallo Safran,
ich respektiere ja Euren wissenschaftlichen Anspruch,
Nee, es ist bei mir NICHT der wissenschaftliche Anspruch ´- wie gesagt: ich bevorzuge deutsche Namen, nur diese Ganzen Farbgebungen - an denen verzeifle ich eher im Deutschen und Xerula Radicata- schaue Dir da mal die ganzen deutschen Namen an- das war dann Verwirrung pur, weil alle irgendwie ähnlich: da wurde dann auch noch ein" wurzelnder Grubenrübling "!und was nicht noch alles draus. (Mein Töchterchen war kurz vorm Nervenzusammenbruch neben den ganzen richtigen deutschen Namen- dann noch Eigenkreationen irgendwann gab ich da auf, wegen Totalverwirrung und ging zum lateinischen über).
Scheidenstreiflinge- ein Thema für sich- ich erkenne die sicher, aber die Art - ich versuche es, aber i.d.R, ohne Erfolg, scheint aber auch echt problematisch zu sein.
Und die Magenbotanikerin Safran sagt: Eigentlich sind die bisher alle super lecker außer A. fulva, aber ich würde sie gerne näher bestimmen können- naja kommt Zeit, kommt Rat. Mal schauen, wie ich weiter vorankomme. Irgendwann wohl echt nur noch mit Mikroskop.