Eispilze das etwas andere Pilzesammeln, bitte um Bestimmung

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alfine.

• Auch wir waren, am 12.11.16, bei Frost im Oberkrämerwald (Misch und Nadelwald). Aufgrund der vielen Bilder die ihr hier immer einstellt, hab ich mal meine kleine Medion Kamera eingepackt, die große Sony kann ich leider momentan nicht benutzen, weil ich sie aufgrund einer Handverletzung nicht halten kann :O(
    Pilzesuchen mal anders, ich fand es sehr interessant, mal nicht die Pilzsuche, für den Korb, in den Vordergrund zu stellen.
    Mir sind gefühlt hunderte(natürlich waren es nicht so viele ;O) ) von Pilzen vor die Linse gekommen.
    Wir waren Stunden im Wald bei -5 °C, es war wunderschön.
    Und ich hab zwei meiner Hobbies verbinden können das Pilzesuchen und das Fotografieren.
    Von den Pilzen, die ich so vor die Linse bekommen habe, weiss ich von den meißten nicht, wie sie heißen.
    Trotzdem war ich auf der Pilzjagd, Feuer und Flamme was mir da so begegnet ist, ich die sonst nur den Blick für Maronen und Co hatte.

1. Schopftintling?

2.Fliegenpilze
    pilzforum.eu/attachment/177288/
    guckt mal wer da guckt
    3.?

4.?

5.?

6.Marone

7.?

8.?

9.?

10.?

11.?

12.?

13.?

14.?

15.?

16.? der gleiche Baumpilz wie 15.?

Fortsetzung folgt......

• 17.Knollenblätterpilz?

18.?

19.?

20.?

21.?

22.? der gleiche Pilz wie 21? beide wachsen an Birkentotholz

23.?

24.?

25.?

26.?

27.?

28.Falscher Pfifferling? warum das Bild Kopf steht keine Ahnung in meinen Dateien steht es nicht auf dem Kopf
    pilzforum.eu/attachment/177352/

29.?Pilz an Totholz ich glaube Fichte

30.Marone ganz klein und ganz Groß

31.? Pilze auf Totholz

31. wer auch immer darin wohnt? Eine kleine Tierhütte mitten im Wald
    :whistling:

Und zum Schluss
    Der frostige Wald

Ich würde mich freuen, wenn so ein paar Fragezeichen gelöst werden könnten
    Warum sich einige Bilder verdreht haben weiss ich nicht in meinem Ordner sind die alle richtigrum.

LG Kerstin

• Hallo Kerstin
    Das ist ja gigantisch, was du alles entdeckt hast! 8| :thumbup:
    Einiges wird sich nicht wirklich bestimmen lassen, da fehlen dann einfach einige Informationen und auch Bilder von der Unterseite und Schnittbilder.
    Aber fangen wir mal an.
    1. richtig bestimmt
    2. könnte Täubling sein, müßte man mehr sehen und weitere Infos haben
    4. Trichterling, genauer nicht möglich, fehlen Infos z.B. Geruch .........
    9. Das sind Stäublinge, so wie die vermutlich auf Holz wachsen, sind das Birnenstäublinge.
    So jetzt erst mal Abendessen, danach geht`s weiter

• Hallo Uwe,
    vielen Dank, ja ich war selbst erstaunt wieviel mir da vor die Linse gekommen ist.
    Es muss nicht vollständig bestimmt werden.
    Bei dem Fotoshooting hab ich weder an Geruch(wobei ich bei Geruchsbestimmung echt schlecht bin) und Schnittbilder gedacht.
    Und ich hab letztens so über schlechte Bilder in Pilzbüchern gewettert....... 8|:rolleyes:
    Fürs nächstemal werde ich dann wohl noch Notizbuch und Stift mitnehmen.
    Dann muss ich aber wohl alleine in den Wald gehen sonst drängelt mein Menne wo bleibst du denn was dauert da so lange.....
    Ich brauche Ruhe zum Fotografieren.
    Ich bin auf der Suche nach den Pilzen für den Korb echt meist achtlos an den anderen Pilzen vorbeigelaufen.
    LG Kerstin
    [hr]
    Ich schaue gerade auch im Internet Bilder an
    20. könnte das eine Trametenart sein?
    29. ein Stummelfüsschen?

• Ja die 20 sind Trameten und bei 29 müßte man wissen wie groß, Huthaut gallertartig und noch einiges mehr. Aber das seitliche Wachstum hast du gut erkannt.
    10. So sehen alte Nebelkappen aus
    11. ohne weitere Infos kannst du Helmling darunter schreiben
    12. ältere Butter- oder Horngraue Rüblinge
    21 das Wachstum ist typisch für den Krausen Adernzähling, ein Bild von unten würde Klarheit schaffen
    24 Gemeiner Hallimasch an Fichte
    Mein Vorschlag wäre für deine nächsten Beiträge: du zeigst deutlich weniger Arten, dafür Bild von Oben, Bild von Unten, Schnittbild und Bild vom Standort/Substrat. Dazu ein paar Infos und du lernst schnell neue Arten zu bestimmen. Jedenfalls ist dein erster großer Fundbericht Super! :thumbup:

• HAllo Uwe,
    :) vielen lieben Dank.
    Da sagst du was Wahres weniger ist manchmal mehr....

Wie groß die 29 ist kann ich dir gar nicht mehr sagen, die Huthaut hat leicht geglänzt das kann aber auch am Frost gelegen haben.

LG Kerstin

• Guten Abend Kerstin,

genauso habe ich auch angefangen......wie Du. Glaube mir......Dir wird das gelingen, davon bin ich überzeugt.

Der Tipp vom Uwe..........ist Gold wert. Und im Laufe der Zeit lernst Du auch dadurch sehr viel. Mach weiter so.............nummeriere Deine Bilder, das hast du ja schon gelernt. Klasse gemacht.

Die 20 könnte eine Schmetterlingstramete sein. Sie ist wie ein Camälion.
    Die 19 sieht mir aus wie ein alter Zunderschwamm.
    Die 24 aus dem Bauch raus.......alte Hallische.

Liebe Grüße

Heidi, der Dein Bericht gut gefallen hat.

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    vielen lieben Dank für deine Antwort,
    das ist für mich absolutes Neuland, aber es fühlt sich so gut an :O)
    bisher hab ich ja nur Augen für die Pilze gehabt, die ich kenne und von denen ich weiss, ich kann sie verarbeiten.
    Ich lerne und das macht mir mega Spass, weil es mich wirklich interessiert.
    Darf ich denn die Bilder mit euren Bestimmungen aktualisieren?

Lg Kerstin

• Hi Alfine

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist es anhand der Fotos teilweise unmöglich eine korrekte Bestimmung zu machen, trotzdem möchte ich gerne einige VERMUTUNGEN anstellen :)

2. Wie kommst du auf einen Täubling Uwe58? Ein Täubling hätte doch keine Velumreste auf dem Hut - in meinen Augen ein Fliegenpilz
    8. Sieht für mich nach einem Samtfussrübling aus
    14. Schwefelkopf - rauchblättriger oder grüner Schwefelkopf - ein Foto von unten würde Aufschluss geben
    17. Sieht zumindest nach einem Knollenblätter aus - allerdings fehlt das wichtigste Merkmal zur Bestimmung - die Knolle :)
    26. Flämmling?
    29. Hätte ich ebenfalls auf Stummelfüsschen getippt (Bild 13 evtl. auch?)
    31. Vorne unscharf und deshalb kaum erkennbar aber vermutlich Ziegelroter Schwefelkopf. Hinten Schwefelköpfe (grün oder rauchblättrige)

Es sei noch einmal erwähnt, dass es sich hier nicht um fundierte Bestimmungen handelt :)

Liebe Grüsse

• Hi Alfine

Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, ist es anhand der Fotos teilweise unmöglich eine korrekte Bestimmung zu machen, trotzdem möchte ich gerne einige VERMUTUNGEN anstellen :)

2. Wie kommst du auf einen Täubling Uwe58? Ein Täubling hätte doch keine Velumreste auf dem Hut - in meinen Augen ein Fliegenpilz

Hallo
    Natürlich ein Fliegenpilz, meinte auch den Nächsten, die 3. Der Fliegenpilz war ja schon von Kerstin bestimmt.