Moos suchen, Pilze finden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo.

Eigentlich wollten wir nur Moos suchen.

Aber siehe da. Direkt über Maronen gestolpert.

Habe aber noch ein paar andere gefunden die ich gerne bestimmen würde bzw. ev seit ihr schneller als ich?

1.

Die Pilze habe ich als Kuhröhrlinge bestimmt. Kuhröhrlinge wuchsen da ohne Ende aber viele überständig.

Wobei da oben am Bildrand das dürften keine sein aber hier mal eine Nahaufnahme:

2.

Pilze wuchsen unterhalb eines alten Kiefernbaumstumpfes in direkter Nähe zu 3 Fliegenpilzen.

Und nun einige Pilze die ich nicht kenne und mich jetzt mal durch das Pilzbuch wühle. Ev. seit ihr ja schneller.

3.

4.

5.

6.

Ich war übrigends sehr überrascht noch so viele Maronen zu finden.

Viele Grüße aus dem Münsterland.

• Hallo Markus,

ich sehe Hallimasch, Kahle Kremplinge, Pfefferröhrlinge, Sandpilze, überständige Rotfußröhrlinge, Täubling, und Maronen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hi,

Nr. 1 ist schwierig ohne Schnittbild, schärfere Bilder und weitere Angaben; das ist auf alle Fälle was aus der Rotfuß- bzw. Ziegenlippenverwandtschaft

Nr.2 ist ein Pfefferröhrling Calciporus piperatus
    3. sind Hallimasche vorzugsweise die Dunklen A. ostoyae
    4. zeigen die beiden Bilder die gleichen Fruchtkörper. zu den unteren Fruchtkörpern würde ich auch mal vorsichtig mit Hallimasch ansprechen; Bilder von der Unterseite wären da hilfreich
    5. Sehr wahrscheinlich der Kahle Krempling Paxilus involutus
    6. Ein Täubling; ohne weitere Angaben nicht näher bestimmbar

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Auf dem 4. Foto von oben, also ohne die Nummern zu beachten, das sind keine Kuhröhrlinge?

Foto 2 und 3 bin ich mir nicht sicher aber 4 hmmmmmm.

Hi,

so ohne Bilder von der Hutoberseite ist das nicht sicher zu sagen. Auf alle Fälle sind da Kuhröhrlinge dabei, ob sich da auch noch ein paar Sandröhrlinge mit darin verbergen, vermag ich nicht zu sagen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Grüß Dich Markus, guten Abend,

ja Stefan hat schon recht. Es ist nicht einfach, was dazu zu sagen. Denn...........

Um einen Pilz auch nur annähend bestimmen zu können, da bedarf es schon mehrere, genauere Merkmale. Eine vernüftige Beschreibung des Pilzes, mehrere Sichtbilder, also von oben, von unten. Ein Schnittbild, Geruchsbeschreibungen, Geschmacksbeschreibungen, falls möglich. Fundort, Begleitbäume usw.
    Du merkst, es sind also viele Fakten erforderlich. Selbst dann gelingt es nicht immer, zu sagen, dass es sich um diesen oder jenen Pilz handelt. Das Beste wäre, Du zeigst Deine Funde einem PSV, der Dir dann jeden einzelen Pilz benennen kann.

Ich habe Dir geschrieben, was ich sehe; aus dem Bauch raus sehe. Mehr ist da leider nicht zu machen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Markus,

ich finde dass der Unterschied zwischen Kuhpilz und Saandröhrling hier sehr gut erklärt wird. Das ist mit auch schon passiert dass ich dachte dass ich nur Kuhröhrlinge habe, aber es waren auch Sandröhrlinge dabei. Da habe ich mich über mich selbst sehr geärgert. Der Unterschied ist ziemlich deutlich - beim Sandröhrling sind die Poren viel kleiner und dunkler. Man soll einfach nur auf die Hutunterseite genau schauen.

Übrigens, vom Geschmack und vor allem von der Konsistenz her sind die Sandröhrlinge besser.

• Hallo Markus,

nachdem einige der von Dir gezeigten (und danach genannten) Pilze hier in der Gegend in Massen wachsen und ich die eigentlich in jedem Stadium recht gut kenne, versuche ich es jetzt auch noch einmal mit einem Bestimmungsversuch. Das Deine Fotos suboptimal sind und eine zumindest kleine Beschreibung fehlt, wurde ja schon geschrieben ==18

Foto 0: Ich sehe da erst einmal Maronen (außer in der linken oberen Ecke), allerdings einige ziemlich alte darunter die ich persönlich nicht mitgenommen hätte.
    Foto 1.1 und 1.2: Dies kann jetzt eigentlich alles mögliche sein. Auf den ersten Blick sieht vor allem das Foto 1.1 für mich wie eine alte Marone aus.
    Foto 1.3: Ich sehe hier Kuhröhrlinge, außer die drei Filzröhrlinge ganz oben und den Pilz in der linken unteren Ecke kann man nicht so gut erkennen. Sandröhrlinge sind da keine dabei. Viele der Kuhröhrlinge erscheinen mir allerdings weich zu sein. Ich persönlich nehme nur und ausschließlich die wirklich festen, dann schmecken sie auch ganz gut.
    Die anderen Pilze wurden ja bereits bestimmt.

Liebe Grüße

Maria