Filzröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weisheit.

• Hallo zusammen,

als zweiten Pilz von meinem heutigen Spaziergang möchte ich Euch nach diesem Röhrling fragen. Er wuchs mit weiteren, nicht größeren Exemplaren im Moos unter Fichten. Vermutlich hat er schon mehrere Frostnächte mitgemacht, ich hoffe, dass ihn das nicht zu sehr verändert hat.

Wuchs: 8 cm hoch
    Hut: 3,5 cm breit; mittel- bis dunkelbraun; Oberfläche nicht wirklich glänzend, aber auch nicht richtig filzig
    Lamellen: schmutzig gelbgrün; auf Druck leichte graublaue Verfärbung, die nach 20 min wieder verschwunden ist.
    Stiel: ocker; gefüllt
    Geruch: aromatisch

Könnte das ein Filzröhrling sein?

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank!

LG, Dieter

(Das 1. Foto hat vom Blitz einen Gelbstich)

• Offizieller Beitrag

Hi,

sieht für mich auf dem ersten Blick nach einer stinknormalen Marone aus. Fruchtkörper nach mehreren Frostnächten zu bestimmen, halte ich ehrlich gesagt für grenzwertig, denn durch den Frost verändern sich bestimmungsrelevante Merkmale.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

an die Marone hab ich auch gedacht, nur die Größe passte nicht zu meinen bisherigen Maronenfunden. Und ich hab den vermutlich gleichen Pilz im selbem Waldstück im Spätsommer und Herbst dort schon wiederholt gesehen (aber nicht mitgenommen) und er war nie größer.

Jedenfalls lass ich jetzt das Einsammeln von mir unbekannten, teils noch durchgefrorenen Pilzen.

Danke für Eure Hilfe
    LG, Dieter

• Hallo Dieter
    Maronen kannst du nicht nach Größe bestimmen.Die können dünne lange Stiele haben, wabbelige Hüte. Aber auch können Maronen dicke Stiele und feste Hüte haben, ähnlich wie gut entwickelte Steinpilze. Von ganz zierlich bis riesig ist alles normal!
    Dein Fund ist eine ganz normale Marone.

• Hallo Ulli,

ich bin zwar bei weitem kein Pilzexperte aber genau das Gleiche habe ich vorhin auch gedacht. Eine Marone ist dies meiner Meinung nach nicht. Oder können sich die Röhren durch Frost so stark verändern?

Liebe Grüße

Maria

• Hi Maria, genau das fragte ich mich auch!

LG, Ulli

• Hallo alle zusmmen,

ihr braucht euch doch gar nicht "zu streiten" - die Marone gehört doch zu den Filzröhrlingen. Und es ist eine Marone.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.