Hallo ihr lieben,
mal wieder eins meiner absoluten Lieblingsthemen. Es geht mal wieder um meine Lieblinge und zwar die Braunen Ritterlinge. Trotz Ingos tollen Artikeln im Tintling und der FNE4 bin ich mir bei folgenden Kollektionen allerdings unsicher.
Ich hoffe hier auf rege Diskussionsbeteiligung. Ingo habe ich informiert. Die Anfrage darf und soll auch gerne als Diskussionsgrundlage für die entsprechenden Artkonzepte dienen.
Die Kollektionen stammen alle aus meinem "Märchenwald" (alle Funde bei Kiefern) und sind alle fast alle an der gleichen Stelle gewachsen. Wir reden hier von einem Areal von 10x10 m. Zur Vorabinfo: An den Fundtagen war es sehr feucht.
Kollektion 1: Geruch mehlig; Geschmack mehlig und ziemlich bitter. Aufgrund der striaten Hutoberfläche und dem gerippten Hutrand komme ich zu Tricholoma albobrunneum (Kollektion 3 von Ingos-Tintlingsartikel; August-Heft 2014). Die Hutoberfläche war im feuchten Zustand leicht schleimig. Höhe: 7-8 cm Hutdurchmesser: 6-7 cm
Kollektion 2-3: Hier bin ich mir unsicher. Auf jeden Fall ist T. stans, so wie ich ihn kenne dabei (2. Fruchtkröper von links auf dem ersten Bild).
Fruchtkörper 1 und 3 (von links) habe ich gekostet und sie waren deutlich bitter, aber ein ticken milder als die Fruchtkörper von Kollektion 1. Ich war anfangs der Meinung, dass Fruchtkörper 1 und 4 T. pessundatum sind; allerdings bin ich danach wieder aufgrund der leicht striaten Huthautstruktur dun recht hellen Hutfarbe wieder davon abgekommen. Zudem ist bei Fruchtkörper 1 (von links eine leichte Hutrandriefung erkennbar). Ich bin nun der Meinung, dass hier ausschließlich T. stans abgebildet ist.
Kollektion 4: Stand 2 Wochen vor dem Aufsammeln von Kollektion 1 und 2-3 exakt an dem gleichen Standort von Fruchtkörper 4 von Kollektion 2-3. Hier bin ich der Meinung, dass es sich aber nun wirklich um T. pessundatum handelt, denn die Hutoberfläche ist einheitlich dunkelbraun und getropft, zudem der Hut ist extrem schleimig. Der Hutdurchmesser beider Fruchtkörper betrug 5-6 cm. Geschmack: (leicht) bitter; nicht ganz so stark wie bei den anderen Kollektionen. Seht ihr das auch so?
Ich freue mich über/hoffe auf angeregt Diskussionen. Übrigens haben alle gekostete Fruchtkörper neben der mehr oder minder stark ausgeprägten Bitterkeit einen deutlichen (für mich angenehmen) frischen Mehlgeschmack aufgewiesen.
l.g.
Stefan
edit: wichtige Angaben ergänzt.