Hallo liebe Pilzfreunde,
ich weiß nicht, wie es in Eurer Region ist, aber hier rund um Münster wurden in den letzten zwei Wochen an (gefühlt) jeder Straßenecke überall die in NRW üblichen dreieckigen Schilder mit "Landschaftsschutzgebiet" und "Natuschutzgebiet" aufgestellt. Plötzlich steht hier so ziemlich jeder halbwegs interessante Wald unter Naturschutz. Selbst Gebiete von denen ich es vorher noch gar nicht wußte. Jetzt muß ich wohl jedes Mal ein schlechtes Gewissen haben wenn ich abseits der Wege ein paar Pilzfotos machen möchte oder mir ein paar Maronen zum Eigenbedarf mitnehmen möchte. Trotzdem stehen nun Windkraftanlagen mitten im NSG oder ich sehe das in einem älteren NSG jemand mit einem Harvester eine Schneise der Verwüstung hinterlassen hat um 5-6 Buchen zu ernten.
Könnte es mit dem neuen Naturschutzgesetz in NRW zusammenhängen das solche Gebiete besser gekennzeichnet werden?
Jedenfalls ist es eine ziemliche Verschwendung von Steuergeldern, es verschandelt die Landschaft und ich glaube auch nicht das es 99% der Leute interessiert ob das Gebiet durch das sie gerade mit dem Auto brausen unter Landschaftsschutz steht oder nicht.
Sorry, das ich hier gerade mal etwas Frust ablassen mußte aber vielleicht könnt ihr mich verstehen.
Grüsse
Plejades