baumpilze 2

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.714 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alisa-06.

• Hallo Leute,
    heute gibts mal wieder ein paar Baumis von diesem Jahr. Ich hoffe, ihr habt Spass daran :) Die Fotos sind zum Teil nicht der Boomer, aber vielleicht kann jemand eine Bestimmung geben,oder sagen, ob die Bestimmung richtig ist, oder nicht.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

1.Orangeroter Kammporling

2.Kohlenbeere

3.Wurzelschwamm

4.Trametenschule

5.??

6. Rindensprenger?

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Der Orangerote Kammpilz (nicht Porling, weil hat ja keine Poren ;) ) ist einer meiner Lieblingspilze, und eine ganz schicke Kollektion zeigst du da mit dem grünen Moos als Untergrund. :thumbup:

Der auf den beiden letzten Bildern könnte wohl rötlich oder rotbraun anlaufen, wenn man dran kratzt. Dann wäre das der Runzlige Schichtpilz (Stereum rugosum).
    Rindesprenger sind viel dünner, und von weicher Konsistenz. Wie ein ganz dünner Überzug aus frischem Kerzenwachs, so fühlen die sich an.

LG, Pablo.

• Ahoi, Alisa,

schön, mal wieder was von Dir zu lesen.
    Zu den Pilzen hat Pablo ja schon geschrieben -
    der Orangerote Kammpilz ist doch immer wieder ein Hingucker!

:thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Alisa!

Bei "Boomer" kommt mir "Boomer der Streuner" in den Sinn. Du wolltest wohl eher "nicht der Burner" schreiben, oder?

Aber auf jeden Fall sind die Fotos um Längen besser als viele andere, die ich hier schon gesehen habe! Somit allesamt ein "Hingucker"!

Grüß Dich,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Hallo Alisa,
    der orangenrote Kammpilz erfreut mich immer wieder, gerade wenn er so schön fotografiert wurde. Zu dem letzten Pilz hatte ich keine Idee. Prima, dass Beorn hier gute Hinweise gibt.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hi Pablo,
    Oh Mann, stimmt natürlich :shy: Den Orangeroten Kammpilz und den Runzeligen Strichpilz habe ich das erstemal erwischt. Yey! :thumbup: Vielen Dank für die Infos, voll cool.

Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hi, danke für deine Worte. Ich habe den Orangeroten Kammpilz das erstemal gesehen. :) Die Farbe leuchtet schon aus der Entfernung.

Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hi Fredy,
    bei mir in der Klasse sagt man Boomer, das ist der Knaller. :) Burner sagt man eher nicht. Danke für das nette Kompliment. Mein Papa und ich checken im Moment die Fotos von diesem Jahr. Es war ein komisches Pilzjahr, im Sommer nix, und jetzt in den paar Wochen gehts richtig ab. :thumbup:

Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Alisa,
    der orangenrote Kammpilz erfreut mich immer wieder, gerade wenn er so schön fotografiert wurde. Zu dem letzten Pilz hatte ich keine Idee. Prima, dass Beorn hier gute Hinweise gibt.
    Viele Grüße.
    Thomas

Hi Thomas
    Vielen Dank für die netten Worte. :)

Liebe Grüsse
    Alisa <3