Baumpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo,

ich hab mich bisher nicht sonderlich fuer Baumpilze interessiert. Die kann man ja noch nicht einmal essen.

Dieser hier hat meine Aufmerksamkeit erregt. Die ganze Umgebung war wie von einem braunen Pulver bedeckt. Sind das die Sporen? Die scheinen aber von der Hutoberflaeche zu kommen und nicht von den Poren an der Unterseite. Kann das stimmen?

Hilft das bei der Bestimmung? Ich glaube man muss einen Test mit Feuer durchfuehren. Hatte aber keine Feuerzeug dabei und wollte den Pilze nicht mitnehmen.

lg. Dieter

PS: Der waechst an einer toten Eiche.

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

ich würde hier auf einen Laubholz-Harzporling (Ischnoderma resinosum) tippen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Ich denke, das ist ein >Harziger Lackporling<. Ischnoderma gibt kein braunes Sporenpulver ab, wenn die Porenschicht noch so hell ist, Und die Hutoberfläche ist anders, in Struktur und Farbverläufen.

Die Sporen auf dem Hut kommen schon von unten aus den Röhren. Durch die Konsolenform der Fruchtkörper entstehen Verwirbelungen der umströmenden Luft, so daß sich ein teil der Sporen bei diesen Arten immer oben auf dem Hut ablagert.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo noch mal,

na gut. :) Zur Entschuldigung: Die gibt's bei uns beide nicht bzw. sehr selten. Die dunkleren Bänder vermutete ich unter dem Staub bzw. den Blättern.

LG, Jan-Arne