Erstfund Arnium arizonense

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charlotte80.

• Hallo Dungpilzfreunde,

gerstern durfte ich zum ersten Mal Arnium arizonense (Griffiths) N. Lundq. & J.C. Krug 1972 finden, und die Freude war natürlich riesig! Der Pilz sieht wirklich aus, als würden sich Indianer mit ihrem hochgestellten Kopfschmuck in dem "Kackhaufen" verstecken. Hier noch einige Angaben zum Pilz:
    Substrat: Kuhfladen ( der lag 4 Wochen in einer Dose, weil ich ihn vergessen hatte )
    Ascus: 4 sporig, ca. 320 x 38 µ
    Sporen: ca. 50 x 25 µ, Anhängsel über 100 µ lang

LG Charlotte

• Gestern durfte ich zum ersten Mal Arnium arizonense (Griffiths) N. Lundq. & J.C. Krug 1972 finden, und die Freude war natürlich riesig!

Die Freude kann ich nachvollziehen, Charlotte!
    Ich konnte den erst wenige Male finden, wobei die meisten Funde in Südeuropa lagen.
    In unseren Breiten ist Arnium arizonense offensichtlich eine Rarität!
    Vom Substrat her scheint er nicht wählerisch zu sein, so hatte ich ihn an Dung von Pferd, Reh, Rind, Schaf und Ziege.
    Jedoch stets nur ein- bis zweimal.

Glückwunsch! :thumbup:

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72