Guten Abend liebe Pilzfreunde,
der Weg zu meinem Arbeitsplatz führt mich täglich durch einen kleinen Laubwald. Ich denke, dass die Böden hier ziemlich sauer sind, da ich normalerweise hier Maronen, Pfifferlinge, Steinpilze, Filzröhrlinge, Flockies, (Frauen-)Täublinge etc. finde. Gestern dann nach Jahren mal was völlig Neues: Mitten auf dem Weg stolperte ich über eine Gruppe von ca. 20 büschelig wachsenden Braunhütern. Zuerst dachte ich an den Braunen Büschelrasling, der hier ebenfalls vorkommt. Umso überraschter war ich, als ich bei näherem Hinsehen Braunsporer mit zum Teil stark ausgeprägtem Schleier erkannte. Die Stiele sind trocken, die Hüte vom Regen sehr nass, aber nicht wirklich "schleimig". Die Hutoberfläche ist für mich glatt. Beim Schlüssel von Gminder für die Schleierlinge lande ich damit bei den Wasserköpfen/Gürtelfüßen, dort stört mich nur die Angabe "stark hygrophan (seltener nur schwach)". Würdet Ihr die Exemplare auf den ersten beiden Bildern bereits als "hygrophan" bezeichnen? Auffällig ist das büschelige Wachstum. Mache Exemplare waren an der Basis zusammengewachsen. Auf dem unscharfen letzten Bild sieht man im Schnittbild des Stiels einen Hauch von violett (auch in echt). Könnt Ihr mir die Gattung bestätigen? Oder bin völlig auf der falschen Fährte?
Die Stiele sind bis zu 7 cm lang, die Durchmesser der größeren Exemplare beträgt 4-5 cm.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
Beste Grüße
Uwe