Hallo liebe Pilzfreunde,
wieder mal ein Gartenfund, den ich gerne näher bestimmt hätte!
Ich fand ihn vor 2 Tagen (die ersten beiden Fotos) am alten Stumpf eines Felsenbirnbaums.
Äußerliche Beschreibung:
Es war ein "Zwillingsstiel". Die Stiele im frischen Zustand ca. 1,5 - 2cm dick, unten dicker und rundlich. Dort war der faserige, ca. 8cm lange Stiel auch etwas bräunlich und rauh, der obere Teil des Stiels war glatt und cremeweiß bis beige-weißlich.
Der Hut: Die Form schirmartig-wellig-flach, ca. 6 - 8cm im Durchmesser, Oberseite glatt, glänzend (könnte aber auch am Regen gelegen haben), Mitte dunkelbraun, nach außen hin immer heller werdend.
Fruchtschicht: Lamellen frei, stark nach unten gewölbt, mit kürzeren "Zwischenlamellen" und recht fein. Cremeweißlich-hautfarben.
Geruch: Pilzig halt. Ich rieche aber auch nicht so gut.
Sporen gab's nicht.
Leider, als ich ihn heute abmachen und näher anschauen, auch mal aufschneiden wollte, war er verfroren. Habe ihn trotzdem abgemacht (vorsichtig rausgezogen) und auch aufgeschnitten. Da war leider alles weich durch den Frost, deshalb die Fotos (alle außer den ersten beiden) wahrscheinlich nicht allzu aussagekräftig.
Jetzt habe ich sogar mal etwas recherchiert (Buch, Internet) und wage zum ALLERERSTEN Mal zumindest einen VERSUCH in Gattungsbestimmung. Allerdings konnte ich mich mit mir selbst nicht mal auf eine mögliche Gattung einigen:
Grüni meinte, es könnte ein Rübling sein,
und Sabine tippte auf einen Dachpilz.
Näheres konnten beide nicht rauskriegen!
So, jetzt mache ich mich erst mal bereit für euer Amüsement oder vernichtendes Urteil....