Bestimmungshilfeeeee erbeten!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

wieder mal ein Gartenfund, den ich gerne näher bestimmt hätte!
    Ich fand ihn vor 2 Tagen (die ersten beiden Fotos) am alten Stumpf eines Felsenbirnbaums.
    Äußerliche Beschreibung:
    Es war ein "Zwillingsstiel". Die Stiele im frischen Zustand ca. 1,5 - 2cm dick, unten dicker und rundlich. Dort war der faserige, ca. 8cm lange Stiel auch etwas bräunlich und rauh, der obere Teil des Stiels war glatt und cremeweiß bis beige-weißlich.
    Der Hut: Die Form schirmartig-wellig-flach, ca. 6 - 8cm im Durchmesser, Oberseite glatt, glänzend (könnte aber auch am Regen gelegen haben), Mitte dunkelbraun, nach außen hin immer heller werdend.
    Fruchtschicht: Lamellen frei, stark nach unten gewölbt, mit kürzeren "Zwischenlamellen" und recht fein. Cremeweißlich-hautfarben.
    Geruch: Pilzig halt. Ich rieche aber auch nicht so gut. :D
    Sporen gab's nicht.
    Leider, als ich ihn heute abmachen und näher anschauen, auch mal aufschneiden wollte, war er verfroren. Habe ihn trotzdem abgemacht (vorsichtig rausgezogen) und auch aufgeschnitten. Da war leider alles weich durch den Frost, deshalb die Fotos (alle außer den ersten beiden) wahrscheinlich nicht allzu aussagekräftig.
    Jetzt habe ich sogar mal etwas recherchiert (Buch, Internet) und wage zum ALLERERSTEN Mal zumindest einen VERSUCH in Gattungsbestimmung. Allerdings konnte ich mich mit mir selbst nicht mal auf eine mögliche Gattung einigen:
    Grüni meinte, es könnte ein Rübling sein,
    und Sabine tippte auf einen Dachpilz.
    Näheres konnten beide nicht rauskriegen!
    So, jetzt mache ich mich erst mal bereit für euer Amüsement :giggle: oder vernichtendes Urteil.... :haue:

• Offizieller Beitrag

Hi,

das ist bei so frostgeschädigten Fruchtkörpern schwierig. Wenn die Lamellen nicht am Stiel angewachsen waren, dann ist das ein Dachpilz (leicht rosa Lamellen meine ich auf den Bildern zu sehen). Wenn die Lamellen am Stiel im frischen Zustand angewachsen waren, dann käme aus meiner Sicht am ehesten ein Weichritterling in Betracht.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo,

für mich sind das Dachpilze "gewesen". Der Fundort an Holz sollte Weichritterlinge ausschließen.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Der Fundort an Holz sollte Weichritterlinge ausschließen.

VG Jörg

Hi,

und warum finde ich deiner Meinung nach Melanoleuca verrucipes z.B. bevorzugt an Stellen, wo gemulcht wurde? ;) Danach würde ich nicht gehen und ausßerdem wo hat Grüni geschrieben, dass der Pilz direkt am Holz wuchs und nicht direkt neben dem Stamm?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi,

und warum finde ich deiner Meinung nach Melanoleuca verrucipes z.B. bevorzugt an Stellen, wo gemulcht wurde? ;) Danach würde ich nicht gehen und ausßerdem wo hat Grüni geschrieben, dass der Pilz direkt am Holz wuchs und nicht direkt neben dem Stamm?

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

eigentlich hat sie das im zweiten Satz (Zitat: "am alten Stumpf eines Felsenbirnbaums") geschrieben ;) .

VG Jörg

• Hallo Grüni und alle anderen!

Dachpilz finde ich auch gut. Lamellen sehen rosa aus, auf dem dritten und fünften Bild sehen die Lamellen frei aus, und Wuchs auf Holz passt auch.

Aber ist natürlich verfroren, das Ding, also ist da schon mehr Raterei als Bestimmung... ==Gnolm4

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo an alle,

schon mal vielen Dank für eure Kopfgedanken!
    Also lag Sabine vllt. sogar richtig mit dem Dachpilz???!?? Jupdiduu!
    Grüni allerdings hat mit dem Rübling wohl ganz danebengelegen... :(
    Ja, die Lamellen waren, vor allem in den Zwischenräumen, leicht rosalich, oder wie ich schrieb, fleischfarben. Sie waren nicht am Stiel angewachsen, was man, glaube ich, trotz Frostschaden, auch auf dem Bild ganz gut sieht, wo ich die Pilze mit der Hand halte.
    Und er wuchs tatsächlich am bzw. direkt aus dem verrotteten Holz.

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Dachpilz finde ich auch gut. Lamellen sehen rosa aus, auf dem dritten und fünften Bild sehen die Lamellen frei aus, und Wuchs auf Holz passt auch.

Hallo,

wenn ich diese Funde einsortieren müsste wäre ich ganz bei sarifa. Bei noch halbwegs passablen Fruchtkörpern könnte dann ein Sporenpulverabdruck die Hypothese untermauern.

• Dachpilz finde ich auch gut. Lamellen sehen rosa aus, auf dem dritten und fünften Bild sehen die Lamellen frei aus, und Wuchs auf Holz passt auch.

Hallo,

wenn ich diese Funde einsortieren müsste wäre ich ganz bei sarifa. Bei noch halbwegs passablen Fruchtkörpern könnte dann ein Sporenpulverabdruck die Hypothese untermauern.

Hallo Thomas,
    meinst du, von so verfrorenen Fruchtkörpern kann man noch ein Aussporen erwarten?
    Weil ich das nämlich gar nicht erwartet habe, habe ich sie auf den Kompost geworfen nach den Fotos. Ich könnte sie aber nochmal aufklauben....

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Grüni/Kagi

Hat den Titel des Themas von „🤔Bestimmungshilfeeeee erbeten!“ zu „Bestimmungshilfeeeee erbeten!“ geändert.