Liebe Rasselbande!
Zitat von sarifa
Liebe APR-Gemeinde,
bald werden wir es erfahren... werden wir wieder einen einmalig spannenden Advent mit Pilzrätseln, rauchenden Köpfen, Zaunpfählen, Tee und viel Spaß verbringen?
Oder wird es ein grauer eintöniger Advent, so wie damals vor 2012, mit traurig in der Ecke sitzenden Gnolmis, melancholischem APR-Thread-nochmal-Nachlesen, und einem leicht bitteren Nachgeschmack im Tee?
Lange habe ich überlegt und mir die Entscheidung, ob es dieses Jahr –“ zum bereits 5. Mal in Folge –“ einen Rätselkalender im Forum geben wird, nicht leicht gemacht. Doch wer könnte solch subtilen Zeilen widerstehen....?
Kurz - ja, ich werde eure und meine Nerven wieder auf die Probe stellen, und unseren makroskopisch-pelzigen, adventlich-gnolmischen Rätselzauber ein weiteres Mal organisieren. Allein, um zu wissen wie die Geschichte denn weitergeht...
Dafür, dass das Forum in dieser Zeit ein bißchen mehr als gewöhnlich auf dem Kopf steht, für all die kleinen Eigenheiten und die verstärkte Gnolmpräsenz bitte ich jetzt schon um Entschuldigung und Nachsicht. :shy:
In wenigen Tagen geht also unser Advents-Pilzrätsel (APR) an den Start. Jeden Tag öffnet sich –“ vom 1.12. an bis Weihnachten –“ eines der 24 Türchen. 30 Rätselnüsse warten darauf, von euch gelöst zu werden. Nicht nur Pilzwissen zählt –“ dafür sorgen die 6 berüchtigten B-Rätzel, die an besonderen Tagen des Kalenders - den Adventssonntagen, Nikolaus und Weihnachten - zu den regulären Pilzrätseln dazukommen.
Alle Rätselfreunde sind herzlich eingeladen wieder (oder vielleicht auch zum ersten Mal?) mitzumachen. Doch seid gewarnt, es ist ein zeitaufwändiges Rätsel, bei dem man nicht allzu leichtfertig mitmachen sollte. Nehmt das Ganze nicht allzu ernst. Alternativ könnt ihr euch auch jederzeit einen gemütlichen Sessel in der Zuschauertribüne sichern und - ganz entspannt - den anderen beim Köpfequalmen, Zaunpfähle-in-den-Boden-stecken und Stinkmorchel-Brillen-kassieren zusehen–¦
Zwei Mal schon hat Rätselkönigin Inken (Inni) die APR-Krone erlangt, gefolgt von Pablo (Beorn) und der amtierenden Rätselkönigin sarifa - Sarah I. von Griechenland. Wer wird dieses Mal ganz oben auf dem APR-Treppchen stehen? Wir dürfen gespannt sein.
Wer sich ein Bild davon machen möchte, was dieses Advents-Pilzrätsel denn eigentlich ist, wie alles dazu gekommen ist, der kann es hier nachlesen (Vorsicht, es ist inzwischen eine sehr lange Geschichte!):
Advents-Pilzrätsel 2012
Auflösung Adventspilzrätsel 2012
Advents-Pilzrätsel 2013
Auflösung Advents-Pilzrätsel 2013
Advents-Pilzrätsel 2014
Auflösung Advents-Pilzrätsel2014
Advents-Pilzrätsel 2015
Auflösung Advents-Pilzrätsel 2015
Die genauen Regeln stehen wie jedes Jahr im offiziellen Thread zum Advents-Pilzrätsel 2016, der kurz vor Rätselbeginn eröffnet wird. Dort werden auch - nach und nach - die Rätselbilder eingestellt. Bitte meldet euch, wenn ihr teilnehmen wollt, doch hier an, damit ich ungefähr weiß, wie viele insgesamt mitmachen wollen.
Nun wünsche ich uns allen eine wunderschöne, kunterbunte und besondere Advents-Rätselzeit...