Einladung zum APR 2016

Es gibt 176 Antworten in diesem Thema, welches 35.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Guten Morgen, Rasselbande! Bald ist es soweit... Liegen die Bücher bereit? ==Gnolm7

hallo Anna und alle, besonders die ARP-Erfahreneren...

das sagt mir APR-Neuling, dass man sich zumindest einigermaßen an Arten und deren Bildern orientieren kann, die in durchaus verbreiteten Büchern zu finden sind.
    Nun noch zwischen den Zeilen gefragt: ==Gnolm10 Gilt das Eurer Erfahrungen nach auch in etwa für die Farben, die ja bei unseren lieben Pilzchen sowieso schon recht variabel sind oder sollte man sich vorsichtshalber auch mal auf Dinge gefasst machen wie beispielsweise:
    "Röhrendetail von xy, zur Abwechslung heute mal mit Graustich" oder
    "Stieldetail von xy bei fast völliger Dunkelheit" ... ?

ich bin jedenfalls schon gespannt und freue mich,
    lG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

• Guten Morgen, Rasselbande! Bald ist es soweit... Liegen die Bücher bereit? ==Gnolm7

das sagt mir APR-Neuling, dass man sich zumindest einigermaßen an Arten und deren Bildern orientieren kann, die in durchaus verbreiteten Büchern zu finden sind.
    Nun noch zwischen den Zeilen gefragt: ==Gnolm10 Gilt das Eurer Erfahrungen nach auch in etwa für die Farben, die ja bei unseren lieben Pilzchen sowieso schon recht variabel sind oder sollte man sich vorsichtshalber auch mal auf Dinge gefasst machen wie beispielsweise:
    "Röhrendetail von xy, zur Abwechslung heute mal mit Graustich" oder
    "Stieldetail von xy bei fast völliger Dunkelheit" ... ?

Hallo Eberhard,

das APR war bis jetzt immer mit "gewöhnlichen" Bestimmungsbüchern und dem Internet, also ohne Spezial-Literatur zu lösen. Und bis jetzt kamen auch nur farbechte Bilder an die Reihe.

Kannst dich ja mal durch die früheren APR-Startbeiträge klicken, Anna hat in den APR-Threads und dem Lösungs-Thread die Bilder aufgelistet, dann bekommst du einen Eindruck...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• das sagt mir APR-Neuling, dass man sich zumindest einigermaßen an Arten und deren Bildern orientieren kann, die in durchaus verbreiteten Büchern zu finden sind.

In der Regel sind die allermeisten Pilze, welche ich im APR bringe, in gängigen Bücher wie dem Pareys, dem großen BLV oder Kosmos Pilzführer drinnen.

• Offizieller Beitrag

In der Regel sind die allermeisten Pilze, welche ich im APR bringe, in gängigen Bücher wie dem Pareys, dem großen BLV oder Kosmos Pilzführer drinnen.

Oder auch nicht. Ich erinnere mich da an eine dubiose Psathyrella von 2013. :evil:

l.g.
    Stefan

• Das APR war bis jetzt immer mit "gewöhnlichen" Bestimmungsbüchern und dem Internet, also ohne Spezial-Literatur zu lösen.

==Gnolm11==Gnolm11==Gnolm11

Na, wenn Du das sagst, wirds wohl stimmen, Sarah! ==Gnolm1

Gnobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hi,

entweder du schreibst hier, dass du mitmachst oder aber du sendest Anna im Lauf der Zeit eine Lösungsliste. Bitte die Lösungsliste nicht Ingnolm W schicken, denn der manipuliert die und guckt sich die richtigen Lösungen ab. :giggle:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan
    OK, dann verkünde ich hiermit meine Teilnaaaaaahhhhme :D

Zitat

Bitte die Lösungsliste nicht Ingnolm W schicken, denn der manipuliert die und guckt sich die richtigen Lösungen ab.

So als Zaunpfahl: Ich bin vermutlich der einzigste hier, bei dem man nicht abschreiben sollte ==Gnolm7

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Hallo zusammen!

Ihr habt es mitbekommen, der offizielle APR-Thread 2016 ist online gegangen. :)

Zitat von Tannenzäpfle

Hallo zusammen

Ich glaube, ich scheitere schon an der Anmeldehürde. Wie/Wo macht man das?

peinlich peinlich

Hier oder per PN, ist schon notiert. Willkommen im Rätsel, Tannenzäpfle! :thumbup:

Oder auch nicht. Ich erinnere mich da an eine dubiose Psathyrella von 2013. :evil:

Du meinst wohl den Vielfüßigen Faserling, Stefan? Ist sogar in allen dreien drinnen.

Tee?

• Naabend,

ich möchte diesmal auch mitmachen.

Bin schon die ganze Zeit hin-und hergerissen.... hab mich selbst geprüft :shy: (2015 - hätte ich 2 gehabt 8|) ... und dann wieder am überlegen ... (und dann habe ich mir nochmal die Muskatnuss und Grapefruit von 2014 angesehen - die mich damals echt schwer beeindruckt hatten :evil: ) ... und hab jetzt noch mal 2 Nächte drübergeschlafen... und jaaaa ich riskiers.

Bei so was Verrücktem muss man einfach dabei sein. ==Gnolm8

Es wird blamabel werden, aber egal ...

Liebe Grüße
    Linnea

(und werfe natürlich 5 Chips in den Topf - weiß ja jetzt, dass ich welche habe ;) )

[font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

• Hallo Linnea,

blamieren kann man sich überhaupt nicht, schließlich nehme ja auch ich teil. :D
    Allein der Versuch ist es wert und "verrückt" muss man sowieso sein ! ;)

VG
    Wolfgang
    [hr]
    So, ich hab' mir jetzt den Wecker auf 0:00 Uhr gestellt, was meine zwei Damen überhaupt nicht verstehen können...
    Das gibt noch jede Menge Ärger... :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Bei so was Verrücktem muss man einfach dabei sein. ==Gnolm8

Hallo Linnea,

schön, dass du dabei bist! Das ist die richtige Haltung, einfach ausprobieren. :thumbup:
    Melde dich, wenn du Fragen hast immer gerne an mich, und schick mir am besten zwischendurch mal Zwischenstände, damit ich sehe, wie es läuft.

So, ich hab' mir jetzt den Wecker auf 0:00 Uhr gestellt, was meine zwei Damen überhaupt nicht verstehen können...

:D :D

• So, ich hab' mir jetzt den Wecker auf 0:00 Uhr gestellt, was meine zwei Damen überhaupt nicht verstehen können...

hä? Wieso Wecker stellen??? Gehst Du heute etwa noch schlafen????? :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• So, ich hab' mir jetzt den Wecker auf 0:00 Uhr gestellt, was meine zwei Damen überhaupt nicht verstehen können...

hä? Wieso Wecker stellen??? Gehst Du heute etwa noch schlafen????? :D

....Wettbewerbsverzerrung nennt man das, jawoll!

:cool:

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Zum Einstieg in den Advent muss ich morgen erst um 11 zur Arbeit.... :cool: vertreibe aber schon früh die Kids in die Schule ... :cool: :cool:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo alle!
    Gnolmi schreib jez, weil Gnolmi-Mami ganet schreib. Hat so viel Koppweh, das ganet Knöpchen dücke will.
    Gnolmi sich ganz viel sorge mach, Gnolmi-Gnuppie aber sagt net schlim is, nur wieda blöd Migräne is. Weis net, wann wieda male un schreib.

Ich soll Gnüüüüsse sage an alle.

• Gute Besserung, liebe Tuppie! :sun:

• Schnelle und Gute Besserung, Tuppie!

Vielleicht solltest Du Dir mal einen Krankenschwestergnolm malen... :mouthcap::/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Insgesamt 105 + 157:
    = 167

Ich hab den Chipsverteilschlüssel gerade erst in Deiner Sig entdeckt und gebe wunschgemäß natürlich auch keine Anregungen, obwohl ich selbstredend eine hätte (alle Chips unabhängig vom Ergebnis an den, dessen Usernick am meisten an einen desorganisierten Schiffsführer erinnert ;)). Aber eine Frage stellt sich natürlich schon:

Was für eine Mathenote hattest Du in der Schule :evil: :P ?

• Hallo Gnobo!

Zitat

Was für eine Mathenote hattest Du in der Schule

Eine sehr gute 8.
    Man muss alles möglichst gnolmpliziert aufschreiben, damit keiner Lust hat, das nachzurechnen, was wiederum erforderlich ist, damit die "Verwaltungskosten/Bestechungsgelder" reinkommen.

GnGn GI

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024