Ein paar Bilder... Serie 18

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Na endlich kenne ich auch mal einen. Nummer zwei sollte der gelbe Faltenschirmling sein, Leucocoprinus birnbaumii.

Und danke für die tollen Bildserien!

Grüße, Carsten

• Hallo Harald,

Tricholoma populinum
    Leucocoprinus flos-sulphuris (birnbaumii)
    Mycena epipterygia
    Psilocybe percevalii
    Mycena olida

Viele Grüsse
    Sepp

• Hallo Harald!

Auch von mir nochmal Lob für deine schöne Rätselbilder. Bei solchen Serien wird einem einmal mehr bewusst, was man alles nicht weiß (nicht, dass das eine überraschende Erkenntnis für mich ist!).

Also hier meine Tipps:

1. Tricholoma ustale (Brandiger Ritterling) ?;
    2. Leucocoprinus flos-sulphuris (Gelber Faltenschirmling);
    3. ich hoffe, dass es da schon mal frostig war, denn was anderes als Mycena epipterygia s.l. (Dehnbarer Helmling) fällt mir da jetzt gerade nicht ein;
    4. Stropharia (Träuschling) halte ich für gut, mehr geht da bei mir nicht.
    5. Mycena hiemalis (Winter-Rindenhelmling)?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• So dann wollen wir mal lösen:

1. Tricholoma ustaloides, Bitterer Eichen-Ritterling
    2. Leucocoprinus flos-sulphuris (birnbaumii), Gelber Faltenschirmling
    3. Mycena epipterygia, Dehnbarer Helmling
    4. Psilocybe (Stropharia) percevalii, Holzmulch-Kahlkopf (Träuschling)
    5. Mycena olida, Ranziger Helmling. Andere Option wäre M. hiemalis aber die Zystiden sprechen eher für M. olida. 100% sicher bin ich nicht.

Gruß Harald

• Naja, wenn Ihr noch ein wenig in Tränen ausbrecht, kann ich ja mal ein paar Serien der vergangen Jahre einstellen. Mal schaun, wie ich die Muße habe...
    Jetzt wirds erstmal Zeit, daß ich wieder in die Natur komme, ich glaube der Frühling steht vor der Tür.

Gruß Harald

• Hallo Harald,
    wenn ich bei uns aus dem Fenster schaue, ist vom Frühling nicht viel zu sehen - Schnee, Schnee, Schnee ... und es schneit schon wieder;(

Also her mit den Vorjahresbildern *bettel*;)
    LG
    Fedi

• Hallo Harald,
    wenn ich bei uns aus dem Fenster schaue, ist vom Frühling nicht viel zu sehen - Schnee, Schnee, Schnee ... und es schneit schon wieder;(

Echt? Bei uns scheint die Sonne und die Vögel zwitschern gar liebliche Melodien... :cool:

• Hallo Harald,
    ich möchte mich auch ganz herzlich für die schönen Bilderrätsel bedanken.
    Da merkt man echt, wo es noch so hapert.

LG Heike

PS: Bei uns blühen schon gaaaaanz viele Schneeglöckchen, Winterlinge und die Tulpen trauen sich auch schon heraus.

• Hallo ihr Lieben,

werde morgen noch mal eine Serie zusammenstellen. Mal schaun, was so dabei herauskommt...

Gruß Harald