Ich habe diesen pilz direkt am Boden und direkt an einem Baum gefunden.
Ich bin Laie.
Essbar?
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.
Ich habe diesen pilz direkt am Boden und direkt an einem Baum gefunden.
Ich bin Laie.
Essbar?
Ich habe diesen pilz direkt am Boden und direkt an einem Baum gefunden.
Ich bin Laie.
Essbar?
Hallo,
ich sehe hier KEINEN Perlpilz. Dein Fund erinnert mich an Schüpplinge - hier fehlt mir allerdings der Überblück über in Frage kommende Arten.
Eine Aussage zur Essbarkeit wird die hier im Forum niemand geben können und wollen. Die Bestimmung von Pilzen mittels Foto ist schwierig und oft nicht eindeutig möglich. Daher ist eine Ferndiagnose bezüglich der Essbarkeit sehr gefährlich. Daher sind Fragen bezüglich Essbarkeit hier im Forum nicht erwünscht.
Hallo,
hier handelt sich sich sehr wahrscheinlich um einen Sparrigen Schüppling. Den Hinweis zur Essbarkeitsfrage hat Thomas dir ja schon gegeben.
LG, Jan-Arne
Vielen Dank. Und was kann es denn für einer sein? Ideen?
+1 für den Sparrigen Schüppling. Das sind ganz (und damit meine ich hundertprozentig ;)) sicher keine Perlpilze.
Hallo,
könntest Du uns bitte nähere Angaben zu diesem Pilz machen? Ein paar Fotos der Lamellen bzw. des Stiel, der Stielbasis.......das wäre von Vorteil.
Zu den Angabe gehören.........z.B..........welcher Baum das ist an dem er wuchs. Größe, Erscheinungsform, Geruch, Lamellenfarbe,-form, und vieles mehr. Sooooo kann man ja nur Vermutungen anstellen.
Und......eine Essensfreigabe gibts nicht im I-net. Haben Dir ja die anderen User schon geschrieben. Ein seriöses Forum wird dir das auch nicht geben. Wir sind ein seriöses Forum.
Liebe Grüße
Heidi
Hallöchen,
ich sehe da auch Sparrige Schüpplinge. Wer sowas ißt, der frißt auch kleine Kinder ...
Hallo,
Ich wäre neugierig, wie du auf die ursprünglich im Betreff genannten Pilzarten ("Goldfellschüppling oder Perlpilz") gekommen bist. Per Handy-App evtl.?
Die Schuppen eines Schüppling sehen ziemlich anders aus als die Hutflocken auf einem Perlpilz. Letzterer ist mit Fliegenpilzen verwandt, und die Flocken haben bei beiden keine wirkliche Richtung.
Schuppen dagegen haben eine "Streichelrichtung" wie ein Fell, wachsen also von der Hutmitte her aus dem Hut heraus und stehen nach außen hin mehr oder weniger steil ab.
Ich hoffe, ich habe das korrekt und anschaulich beschrieben.
Auch wachsen die Wulstling, also Fliegen- und Perlpilze (u.a.) nicht auf Holz. Aber manchmal ust das nicht ganz so leicht zu erkennen.
LG, Craterelle