Zygomycet ähnlicher Pilz =>Nematogonum ferrugineum

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo zusammen,
    mich erreichte vor ein paar Tagen eine E-Mail von Fredi Kasparek, mit der Frage ob ich diesen Pilz kenne.
    Er hat mir die Erlaubnis gegeben diesen Pilz hier reinzustellen, in der Hoffnung das ihr vielleicht wisst was es sein könnte.
    So ist die Beschreibung:
    Alter gestürzter Buchenstamm, auf der Rinde wachsend. Mehrere 2-3 cm große rostbraune Flecken aus der Distanz erkannt. Diese konnte ich unter der Lupe als 0,2-0,3 mm große "Wattekügelchen" mit Stielen erkennen. Jung, (unreif) sind sie weiß, ähnlich wie bei gewissen Schleimpilz-Plasmodien, aber nicht plastisch-schleimig. Die Sporen werden ca. 10-20 µm, oval bis rundlich werdend.

Hier sind dazu die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7.

VG : Thorben

• Dank Alex Akulov hört der Pilz jetzt auf dem Namen Nematogonum ferrugineum :)
    Siehe hier:
    http://www.ascofrance.com/foru…5/hyphomycet-or-zygomycet

VG : Thorben

• Danke für die Aufklärung, Thorben!

Prima, dass Alex das Rätsel gelöst hat und gleich noch eine interessante PDF verlinkt hat!
    Schickes Pilzchen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72