Funde der letzten Woche

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    zum Anschauen und zum Nachbestimmen hier die Pilze der letzten Woche - vielen Dank für die Bemühungen -
    mfg magellan

a - schönes Winterwetter im Park Manhagen

1. ein Porling im Park Manhagen, nahe am Ufer auf einem finalen Baumstumpf - gelblich- rosa - ich glaube nicht, daß es noch eine Rhodonia placenta ist, aber so ist der Pilz ja ohnehin nicht zu bestimmen

2. der Schillerporling an einem liegenden Eichenstamm im Hagenwald hat seine Farbe nach dunkelbraun geändert und zeigt jetzt einen hellen Rand

3. das sollte der Langstielige Knoblauchschwindling - Marasmius alliaceus - sein - im Hagenwald unter Buchen -

4. kleine Pilze auf einem Fichtenzapfen -

5. wohl auch der Rußbraune Schichtpilz - Lopharia spadicea -

6. der Milde Zwergknäueling - Panellus mitis auf Nadelholz

7. wohl der Schneeweiße Zwergseitling - Pleurotellus chioneus - auf Laubholz

8. die Rotbraune Borstenscheibe - Hymenochaete rubiginosa -

9. der Gallertfleischige Fältling - Merulius tremellosus -

10. der Winter-Porling - Polyporus brumalis - auf Buche

11. ein dicker Saftporling auf toter Erle - bräunend und mild im Geschack - 3 bis 4 Poren je qmm - 4 cm und dickfleischig - Röhren 4mm lang - Fleisch und Röhren bräunlich -

12. und auch die Trollhand - Hypocreopsis lichenoides - ist jetzt wieder im Moor zu finden -

13. ich dacht eine Tabakbraune Borstenscheibe gefunden zu haben - der Pilz fing dan aber an stark zu bluten und ist dann wohl der Runzelige Schichtpilz - Stereum rugosum - hier wohl auf toter Erle

14. weiter oben im Hagenwald - zum ersten mal gesehen - auf einem dicken Buchenstamm - bei 123 habe ich den Mausgrauen Dachpilz - Pluteus ephebeus gefunden

15. Schleimrüblinge auf Buche hat es in diesem Jahr bei uns massenhaft gegeben

• Hallo magellan,

ein sehr schöner Beitrag. In den Buchenwäldern fühle ich mich gleich heimisch.

Bei deinen Schillerporlingen stimmt etwas nicht. Das sind zwei verschiedene Arten, einmal der mit den Tropfen, Erlenschillerporling ? (Inonotus radiatus) und die zwei Bilder danach, das ist der Knotige Schillerporling (Inonotus nodulosus).

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo magellan,

ein sehr schöner Beitrag. In den Buchenwäldern fühle ich mich gleich heimisch.

Bei deinen Schillerporlingen stimmt etwas nicht. Das sind zwei verschiedene Arten, einmal der mit den Tropfen, Erlenschillerporling ? (Inonotus radiatus) und die zwei Bilder danach, das ist der Knotige Schillerporling (Inonotus nodulosus).

hallo!
    das ist auf allen Bildern der gleiche Pilz - nur ist das erste Bild einige Wochen früher aufgenommen worden - hätte ich gleich deutlicher sagen sollen - Schillerporlinge scheinen ja schwierig zu sein, die müssen wohl alle genauer untersucht werden - ich glaube ich sehe bei uns fast immer den I. radiatus - mfg magellan

• Hallo magellan,

ich glaube nicht, dass das die gleichen Pilze sind. Der Knotige Schillerporling hat in seinem jungen Stadium keine Tropfen und auch nicht solche knubbeligen Formen, wenn ja, dann bin ich aber bisher immer auf dem falschen Fuß gewesen. Der Flache Schillerporling (Inonotus cuticularis) bildet auch Tropfen und kann dem Knotigen Sch. ähnlich sein.

Viele Grüße
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo magellan,

ich glaube nicht, dass das die gleichen Pilze sind. Der Knotige Schillerporling hat in seinem jungen Stadium keine Tropfen und auch nicht solche knubbeligen Formen, wenn ja, dann bin ich aber bisher immer auf dem falschen Fuß gewesen. Der Flache Schillerporling (Inonotus cuticularis) bildet auch Tropfen und kann dem Knotigen Sch. ähnlich sein.

hallo Veronica !
    das sind die gleichen Pilze - ich beobachte die auf dem Stamm schon seit mehreren Wochen, und ich habe die in dem jungen Tropfstadium schon einmal in einem anderen Beitrag vorgestellt - ich habe diese Woche dann nur noch mal neue Bilder gemacht, weil der Pilz dunkelbraun geworden ist und eine helle Kante zeigt - ich dachte, daß er jetzt besser zu erkennen ist -
    mfg magellan

• Nabend magellan,
    sehr schöne und abwechslungsreiche Herbstbilder. :thumbup: Hat mir gut gefallen Dein Bericht. ==Pilz22

Boa, die Trollhand sieht echt gruselig aus. ==Pilz26==Gnolm4

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Magellan!

Schöne Bilder! Was für ein traumhaftes Winterwetter. Und die Trollhand ist ja immer ein besonders spektakulärer Fund!

Das Schleimrüblingsfoto gefällt mir auch sehr gut!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Magellan!

Schöne Bilder! Was für ein traumhaftes Winterwetter. Und die Trollhand ist ja immer ein besonders spektakulärer Fund!

Das Schleimrüblingsfoto gefällt mir auch sehr gut!

hallo!
    freut mich, daß Dir die Bilder gefallen -
    so spektakulär ist der Fund der Trollhand hier bei uns im Moor eigentlich nicht - da ich nur wenige hundert Meter regelmäßig abgehe, sollten noch etliche weitere Funde in dem unzugänglichen Gelände möglich sein - man muß nur genau hinschauen - aber wer geht schon gern ins Moor?
    mfg magellan

• Hallo Magellan,

das sind wirklich schöne Aufnahmen. :thumbup:

Und dafür, dass wir Trolle hier gar nicht brauchen können, kann die Trollhand gar nichts.
    Da es ein seltener und schöner Fund ist (selbst noch nie gefunden, aber in eurer Region scheint der Fund nicht sooo selten zu sein)
    sollten wir mal über eine Namensänderung nachdenken. :D Toller Fund !

Zu dem Mausgrauen Dachpilz wären weitere Aufnahmen interessant gewesen, so häufig sieht man den auch nicht.

Danke für`s Mitnehmen zu den schönen Funden, viele Grüße,

Markus

• hallo!
    habe von dem "Mausgrauen Dachpilz" noch einige Aufnahmen gemacht - ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob es denn einer ist, ich habe in meinen Büchern nichts Besseres gefunden - da nur zwei einigermaßen entwickelte Fruchtkörper zu finden waren, habe ich nichts abgeschnitten, um weitere, aussagekräftigere Fotos zu machen - vielleicht wächst der Pilz ja noch weiter und man kann das nachholen, es scheinen ja auch noch weitere an dem Stamm zu wachsen -
    mfg magellan

• Das ist wahrlich ein stimmungsvoller Spaziergang, auf den Du uns mitnimmst! ==12

Habe von dem "Mausgrauen Dachpilz" noch einige Aufnahmen gemacht.

Wie kommst Du denn auf den? ==Gnolm11
    Der "Mausgraue" sieht doch völlig anders aus, und so extrem sparrige Schüppchen können Dachpilze einfach nicht.

Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob es denn einer ist, ich habe in meinen Büchern nichts Besseres gefunden

Gibt es in Deinen Büchern keinen Hallimasch?
    Der Dunkle (Armillaria solidipes) könnte das sein.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo magellan,

ich habe mir deine Schillerporlinge nocheinmal angesehen und bitte dich "untertänigst" ;) um Vergebung. Natürlich, du hast Recht, ich habe immer den Knotigen Schillerporling im Kopf gehabt und dann zu schnell mein Urteil gefällt.

Viele Grüße

• hallo!
    mit Hallimasch wirst Du ja sicherlich recht haben, aber der A. solidipes soll ja nur auf Nadelholz wachsen - dann vielleicht ein dunkler A. gallica -
    mfg magellan

• Hallöchen,

der Dunkle / Gemeine Hallimasch ist zwar auch als Nadelholz-Hallimasch bekannt, nimmt zur Not aber auch Laubholz.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Mit Hallimasch wirst Du ja sicherlich recht haben, aber der A. solidipes soll ja nur auf Nadelholz wachsen - dann vielleicht ein dunkler A. gallica.

Nun, da hätten wir ja schon mal die Gattung! :thumbup:

Und mit dem Dunklen Laubholz-Hallimasch (Armillaria gallica) wirst Du wohl richtig liegen.
    Wen es denn tatsächlich Buche ist, woran er wächst.
    So junge, etwas deformierte Fruchtkörper geben einem halt gern Rätsel auf!
    Und Rätsel sind ja bekannt dafür, dass sie nicht immer leicht zu lösen sind - mitunter auch gar nicht.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Nummer 1 könnte eine Ceriporiopsis gilvescens sein. Du hast aber recht: Solche Pilze müssen unters Mikro, da gibt es zu viele ähnliche Arten, die jeweils eine zu große makroskopische Variationsbreite haben.
    Nummer 5 sieht aus meienr Sicht nicht wirklich wie Lopharia spadicea aus. Da denke ich eher an einen alt ausgewachsenen Stereum rugosum (Runzliger Schichtpilz).
    Nummer 7 ist ein Stummelfüßchen (Crepidotus spec.), denn der Zwergseitling hätte ja im Abwurf weißes Sporenpulver.
    Sporenabwürfe machen kann echt hilfreich sein. Damit wärest du bei dem Hallimasch auch niemals auf einen Dachpilz gekommen. ;)
    Nummer 8 ist auch ein Schichtpilz, vermutlich ein Samtiger (Stereum subtomentosum). Behaupte ich einfach mal frech ohne die Unterseite sehen zu können. Um mich vom Gegenteil zu überzeugen, müsstest du den jetzt eben noch von unten zeigen.
    11 könnte eine verkahlte Striegelige Tramete (Trametes hirsuta) sein.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Ach ja, natürlich! Danke dir und Frank für die Klärung. Etwas genauer Hingeuckt, und man hätte die oberseits braunen Hutkanten bemerken müssen.

Deine Sendung ist heute übrigens heile eingetroffen. Morgen wissen wir dazu mehr. Oder auch nicht. ;)

LG, Pablo.