mal was anderes

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo Leute,

hier mal ein paar ungewöhnliche Pilzfotos. Damit es ein büschen Abwechslung gibt. ;) Ich hoffe, ihr habt Spass daran.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

1. Ein Schwefelporling am Ende

2. Zwei Freunde im Staubsturm

3. Aussporer in Action

4. Kein Plan, was das ist. :rolleyes: Das sieht aus, als ob jemand ein Brot an die Eiche genagelt hat, aber wir glauben es ist ein Baumpilz und er ist weich. Mein Papa sagt, es könnte man ein Eichen Feuerschwamm werden oder so. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Hallo Alisa,

und ich habe viel Spaß an deinen Bildern. Mal eine andere Sichtweise, sehr schön, danke. Aber das angenagelte Brot kenne ich auch nicht. Ist das überhaupt ein Pilz oder vielleicht ein Auswuchs des Baumes?

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Alisa!

Tolle thematische Zusammenstellung! Schon faszinierend, was für Sporenmassen manchmal unter Baumpilzen zu finden sind! Das zweite Foto gefällt mir am besten. Und ich bin gespannt, was aus dem Brot am Baum wird - kommst du da nochmal irgendwann vorbei? Das wäre interessant!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Alisa!

Tolle thematische Zusammenstellung! Schon faszinierend, was für Sporenmassen manchmal unter Baumpilzen zu finden sind! Das zweite Foto gefällt mir am besten. Und ich bin gespannt, was aus dem Brot am Baum wird - kommst du da nochmal irgendwann vorbei? Das wäre interessant!

Hi Sarifa,
    yep, morgen fahren wir hin. Wir sind auch gespannt, wie das Brot nach 2 Wochen aussieht.

Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Alisa,

und ich habe viel Spaß an deinen Bildern. Mal eine andere Sichtweise, sehr schön, danke. Aber das angenagelte Brot kenne ich auch nicht. Ist das überhaupt ein Pilz oder vielleicht ein Auswuchs des Baumes?

Hi,
    morgen fahren wir hin und checken das Ding. Wir melden uns, versprochen. :) Danke für das Kompliment.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Hallo Alisa,

den Schwefelporling hatten dein Papa und du sicher schon eine Zeitlang unter Beobachtung. :)

Die Grubigen Wurzelschleimrüblinge sind in der Tat ganz schön eingestaubt mit Holzmehl. Kein Wunder.
    Die Löcher in dem Holz nebenan von den Verursachern sind ja klar zu sehen. :D

Die Tramete (soweit ich das erkennen) will sich unbedingt vermehren wie es aussieht.

Und dein Brotlaib ? Na ja, vom Baum getrennt und auf ein Brett gelegt, könnte man das als Schwäbisches Bauernbrot verkaufen,
    rein fotomäßig. Da bin ich auch mal gespannt. Für einen Porling halte ich das bei der Größe allerdings nicht mehr, wenn ich davon ausgehen kann, dass das "Brot" auf einem nicht lageveränderten Substrat (Baumstamm) abgelichtet wurde und schätzungsweise schon ganz schön groß war. (Kannst du zur Größe was sagen ?) Bei der von mir vermuteten Größe sollten schon Poren zu sehen sein.
    Im Moment kann ich aber auch nur Vermutungen anstellen.

VG, Markus

Edit : Ich bin mit euch gespannt auf Morgen. ;)

• Hallo Alisa,

schöne Bilder! :sun:

Deine 4 sollte ein sehr alter Leberreischling (Fistula hepatica) sein, Eiche als Substrat passt da gut. Wenn man dein Foto vergrößert, kann man die Endungen der Röhrchen erahnen.

Falls du nochmal hingehst, dann kannst du ja mal schauen, ob du diese Strukturen einfangen kannst und ob stimmt, was ich da behaupte... Wenn der Pilz nicht inzwischen vollständig eingefallen ist. :)

• Krass Anna, und Respekt. :thumbup: Da hätte man in der Tat drauf kommen können.
    Die Eichenblätter sind auch auf den Aufnahmen von Alisa zu sehen. Damit passt das Substrat vom Blatt und vom Stamm.
    Kein Wunder, dass DU das erkannt hast. Du APRätselhe :whistling: .

LG an dich und Stefan, <3

Markus

@ Alisa : Die Auflösung liegt natürlich letztendlich bei dir und deinem Papa.
    Den Eichen- Leberreischling könnt ihr dort möglicherweise, aber sehr wahrscheinlich, jährlich regelmäßig antreffen.
    LG, Markus

• Hallo!

Mist, jetzt hatte Anna schon die gleiche Idee mit dem Leberreischling. Ich habe nämlich solche roten Runzelknollen letztens mal im Netz gesehen.

Bei Nr. 3 glaube ich nicht, dass das Sporenpulver ist.
    Die Substanz ist zu grob und zu einseitig unter dem Pilz gefallen.
    Schätze, die Tramete wird Bewohner in sich haben, die die Krümel nach draußen befördern. So wie man es mitunter bei der Buckel- und Zonentramete sieht, wenn sie schnell zerfressen werden.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo!

Mist, jetzt hatte Anna schon die gleiche Idee mit dem Leberreischling. Ich habe nämlich solche roten Runzelknollen letztens mal im Netz gesehen.

VG Ingo W

Jaja, das kenne ich,
    Leute, nehmt euch in acht vor Ingnolm, wenn das >> Adventspilzrätsel<< losgeht.
    Sonst hilft nur noch der Arzt. :D

LG, Markus

• Die Eichenblätter sind auch auf den Aufnahmen von Alisa zu sehen. Damit passt das Substrat vom Blatt und vom Stamm.
    Kein Wunder, dass DU das erkannt hast. Du APRätselhe :whistling: .
    LG an dich und Stefan, <3

Lieber Markus, die Eichenblätter brauchte ich eigentlich gar nicht, den Alisa sprach selbst von einer Eiche... :shy:

Ein ganz liebes Grüßle zurück, ich freu mich wieder öfter von dir/euch zu lesen... <3

Lieber Ingo, ist doch gut wenn wir das beide meinen. :thumbup:
    Da fühl ich mich gleich noch sicherer mit meiner Idee, wenn du mit im Boot bist... :sun:

Zitat

Leute, nehmt euch in acht vor Ingnolm, wenn das >> Adventspilzrätsel<< losgeht.

:whistling: Markus, das sollte ich jetzt vielleicht nicht verraten, da er sich seinen Ruf als finsterer Godfather of Gnolmes ja erst mühsam aufgebaut hat... Aber Ingolm ist eigentlich der, der den anderen am freigibigsten hilft und immer nach allen im Rätsel guckt. Da muss man eher aufpassen, dass er nicht zu viel verrät... ;)

• Hallo Alisa!
    Eine schöne Kollektion hast Du uns mitgebracht. Mir gefällt auch die 2 am besten. ==12
    Ich finde es auch interessant, wie der Schwefeporling vergeht. Andere Pilze werden matschig oder einfach brottrocken, aber der Schwefelporling löst sich in Staub auf.

• Hi Markus,
    vielen Dank für das Lob. :thumbup: Heute waren wir vor Ort und die Fotos kommen jetzt gleich.
    Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Anna,
    vielen Dank für das Lob. Wir sind schon gespannt, ob es ein Leberreischling ist. :)

Liebe Grüsse
    Alisa <3
    [hr]

Hallo Alisa!
    Eine schöne Kollektion hast Du uns mitgebracht. Mir gefällt auch die 2 am besten. ==12
    Ich finde es auch interessant, wie der Schwefeporling vergeht. Andere Pilze werden matschig oder einfach brottrocken, aber der Schwefelporling löst sich in Staub auf.

Hallo Tuppie,
    vielen Dank für das Lob. :) Ich hoffe, das Foto mit dem Reh war nicht zu schwierig. Dafür hängen wir heute die neuen Fotos an deine Nachricht. Ich achte erst seit diesem Jahr auf alte Pilze, Schleimis, Baumpilze und auch die Minizwerge. Ich habe viel gelernt und es wird immer interessanter. Auch der Baum, an dem der Schwefelporling hing, hat jetzt dunkelrotes Holz und das bröckelt auseinander wie ein altes Wespennest.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

Also, hier sind die neuen Fotos. Hoffentlich zeigen sie das, was gebraucht wird. :rolleyes: Der Fruchtkörper misst ungefähr 15 cm im Durchmesser und er ist noch weicher als zuvor. Er riecht nach Baum oder so.

Wir sind sehr neugierig, welche Kommentare es gibt.
    Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Hallo Alisa,

dein Beitrag ist echt mal was anderes, die Aufnahmen passen wundbar zu dieser Jahreszeit :)

Den Brotlaib an der Eiche hätte ich nie als Leberreischling erkannt. Da haben Anna und Ingo den richtigen Riecher gehabt; oder Gnolme, die ihnen was ins Ohr geflüstert haben, ;)

Schön, dass du diesen Pilz noch einmal aufgesucht hast. Kommt mir irgendwie bekannt vor, solch eine Hartnäckigkeit, :D

Deine Schnittaufnahme zeigt das typische Muster,

Auf der obigen Aufnahme ähnelt der Leberreischling einem Schmetterling, auf dieser mehr einer Ente,

Danke dir für's mitnehmen zu deinen interessanten Funden,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hi Peter,
    vielen Dank für dein Lob. Damit ist das Broträtsel gelöst. :thumbup: Es war spannend, das hätte ich nicht gedacht. Ich habe schon eine neue Idee, die mit Restaurants zu tun hat. Aber nicht mehr heute, morgen ist wieder Schule.

Liebe Grüsse
    Alisa <3

• Hallo Alisa,

deine neuen Bilder räumen jeden Zweifel aus - es ist ein Leberreischling! Man sieht die fleischähnliche Maserung im Schnitt sowie die charakteristischen Röhrchen. Toll, dass du der Sache nachgegangen bist! :sun:

Wer weiß, vielleicht kommt nächstes Jahr an der Eiche wieder ein junger Fruchtkörper nach? Die sehen spannend aus und haben wunderschöne rötliche Farben.