Hallo liebe Pilzfreunde,
nach den ersten Minustemperaturen waren wir gestern im Wald um zu schauen wie es mit den Winterpilzen aussieht.
Zuerst die Frage die für mich am wichtigsten ist: können diese Pilze was anderes als Gifthäublinge oder andere Pilze aus der Gattung Galerina sein?
Falls ja, dann besteht Verwechslungsgefahr nicht nur mit Stockschwämmchen sondern auch mit Samtfussrüblingen, die wir gestern auch gefunden haben.
Den Geruch nehme ich nicht wahr und auf Geschmacksprobe möchte ich bei Verdacht auf Gifthäublinge verzichten. Die Stiele haben alle solche ausgeprägte silberne Fasern!
Substrat: morsches Holz. Bevor ich hier falsche Angabe mache, sage ich nur vorsichtig - das Holz sah nach Holunder aus.
Ich habe solche bzw. sehr ähnliche Pilze an mehreren Stellen gesehen. Ich glaube dass manche auch auf toten Kiefern wuchsen.
Ansonsten gab es überraschend viele Judasohren, fast immer auf Holunder! Wenige kleine Samtfussrüblinge sind auch dabei.
Am Ende waren es 860g, die alle frisch zubereitet von meiner pilzhungrigen Familie am selben Tag noch dankbar verputzt waren:
Ansonsten haben wir viele gut erhaltene Pilzleichen vom Spätherbst gesehen, u.a. Schwefelporlinge, Parasole, Nebelkappen, Violette Röttelritterlinge, Hallimasche, usw.