Können diese Pilze was anderes als Gifthäublinge sein? (+frische Judasohren)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Engelchen.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

nach den ersten Minustemperaturen waren wir gestern im Wald um zu schauen wie es mit den Winterpilzen aussieht.
    Zuerst die Frage die für mich am wichtigsten ist: können diese Pilze was anderes als Gifthäublinge oder andere Pilze aus der Gattung Galerina sein?

Falls ja, dann besteht Verwechslungsgefahr nicht nur mit Stockschwämmchen sondern auch mit Samtfussrüblingen, die wir gestern auch gefunden haben.

Den Geruch nehme ich nicht wahr und auf Geschmacksprobe möchte ich bei Verdacht auf Gifthäublinge verzichten. Die Stiele haben alle solche ausgeprägte silberne Fasern!
    Substrat: morsches Holz. Bevor ich hier falsche Angabe mache, sage ich nur vorsichtig - das Holz sah nach Holunder aus.
    Ich habe solche bzw. sehr ähnliche Pilze an mehreren Stellen gesehen. Ich glaube dass manche auch auf toten Kiefern wuchsen.

Ansonsten gab es überraschend viele Judasohren, fast immer auf Holunder! Wenige kleine Samtfussrüblinge sind auch dabei.

Am Ende waren es 860g, die alle frisch zubereitet von meiner pilzhungrigen Familie am selben Tag noch dankbar verputzt waren:

Ansonsten haben wir viele gut erhaltene Pilzleichen vom Spätherbst gesehen, u.a. Schwefelporlinge, Parasole, Nebelkappen, Violette Röttelritterlinge, Hallimasche, usw.

• Hallo Alex,

könnte das Substrat, ich halte das für Gifthäublinge, vllt Buche sein? Mich erinnert das an Buche.

und Deine Ohren........klasse. Ich liebe Ohren. Letztes Jahr hab ich meine getrocknet und wenn ich eine Reispfanne gemacht habe, dann habe ich sie eingelegt in Sojasoße und am nächsten tag dann in die Reispfanne rein. Oberköstlich.
    Ich hoffe, Euer Mahl hat auch geschmeckt.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi!

könnte das Substrat der für Gifthäublinge vllt Buche sein? Mich erinnert das an Buche.

Ja, das wäre auch möglich. In diesem Wald wachsen auch viele Buchen.

und Deine Ohren........klasse. Ich liebe Ohren. Letztes Jahr hab ich meine getrocknet und wenn ich eine Reispfanne gemacht habe, dann habe ich sie eingelegt in Sojasoße und am nächsten tag dann in die Reispfanne rein. Oberköstlich.
    Ich hoffe, Euer Mahl hat auch geschmeckt.

Ja, danke, das hat uns geschmeckt und es ist sogar nichts übrig zum Einfirieren geblieben.
    Auch ich finde dass Sojasoße und Judasohren sehr gut zusammen passen! Wenn ich mir ein Dörrgerät kaufe, möchte ich es nach Deiner Methode ausprobieren - trocknen, dann in Sojasoße einlegen und am nächsten Tag in die Reispfanne :yumyum:

• Ich halte die gezeigten Pilze für Gifthäublinge. Die können alle möglichen Substrate besiedeln.
    Auch die Gefahr der Verwechslung mit dem Samtfußrübling ist durchaus gegeben. Insbesondere weil man immer wieder lesen kann, dass man den Samtfußrübling ohne Gefahr ernten kann, weil zu der Zeit in der dieser fruktifiziert, angeblich keine anderen, giftigen Arten zu finden sein können.
    Das ist Unsinn. G. marginata kann in milden Perioden nach Frösten genauso Fruchtkörper nachschieben, wie der Samtfußrübling oder das Stockschwämmchen.

• Hallo Ralf!

Auch die Gefahr der Verwechslung mit dem Samtfußrübling ist durchaus gegeben. Insbesondere weil man immer wieder lesen kann, dass man den Samtfußrübling ohne Gefahr ernten kann, weil zu der Zeit in der dieser fruktifiziert, angeblich keine anderen, giftigen Arten zu finden sein können.
    Das ist Unsinn. G. marginata kann in milden Perioden nach Frösten genauso Fruchtkörper nachschieben, wie der Samtfußrübling oder das Stockschwämmchen.

Ich finde dass Du absolut Recht hast. Man soll auch bei Samtfußrüblingen wie bei Stockschwämmchen immer genau auf den Stiel schauen um eine folgenreiche Verwechslung auszuschliessen.

• Hallo Alex,

Judasohren lassen sich auch gut bei Raumtemperatur, bzw. auf der Heizung trocknen.
    Ok, mit einem Dörrgerät geht es schneller, aber wenn Du keins hast, ruhig mal probieren.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Alex,

Judasohren lassen sich auch gut bei Raumtemperatur, bzw. auf der Heizung trocknen.
    Ok, mit einem Dörrgerät geht es schneller, aber wenn Du keins hast, ruhig mal probieren.

Hallo Timo,

das habe ich auch probiert und ich habe leider festgestellt dass vor allem bei feuchten Witterung fünf Stunden im Backofen als Vorbehandlung ein Muss sind ... :rolleyes: Da hilft die Heizung bei dickfleischigen Pilzen nur bedingt. Meine Eltern haben es leicht - sie haben einen Boiler-Raum wo es immer trocken und warm ist, und dort trocknen sie immer Maronen, Hallimasch & Co - da kann man fast neidisch werden! Aber ich habe sowieso vor mir ein Dörrgerät zu verschaffen. ;)

• Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute meinen Erstfund an Judasohren. Ich werde sie auch trocknen und sie dann so verwenden, wie ihr es hier beschreibt. Es war ein Zufallsfund an eine kurzen liegenden Buchenstamm. Dort in dem Waldstück hätte ich keine vermutet, habe so oft schon an anderen Stellen vergebens zielgerichtet gesucht. Schon komisch.

==19

Herzlichste Grüße von Angela

Leben ist das, was passiert,
    während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen

96 - 10 (APR-Gebühr 2024) = 86

• Hallo Angela,

ich hatte heute meinen Erstfund an Judasohren. Ich werde sie auch trocknen und sie dann so verwenden, wie ihr es hier beschreibt.

Glückwunsch zum Erstfund! :thumbup:
    Ich brate Judasohren meistens wie andere Pilze in der Pfanne mit Öl, Kräutern und Zwiebeln. Zusätzlich gebe ich reichlich Sojasoße dazu, aber weniger Salz. Und mir schmecken die Judasohren besser wenn sie lange schmoren, ca. 45 Minuten. Achtung: aufgrund der Konsistenz neigen sie dazu mit einem lauten Knack aus der Pfanne rauszuspringen (kein Witz!), deshalb soll eine Deckel drauf.

Es war ein Zufallsfund an eine kurzen liegenden Buchenstamm. Dort in dem Waldstück hätte ich keine vermutet, habe so oft schon an anderen Stellen vergebens zielgerichtet gesucht. Schon komisch.

Ich habe gedacht dass es "normal" ist, insbesondere bei Winter- und Frühlingspilzen :D Sie sind bei mir nie dort wo ich sie zielgerichtet suchte. Aber früh oder spät entdeckt man eine gute Stelle.

• Hallo Alex, aber zum Braten verwendest du sie doch frisch geerntet oder??? Mein Liebster hat mir einmal nach wiederholt ergebnisloser Suche erklärt, dass er es als ein Gerücht hält, dass es so etwas wie Judasohren gibt.==11

==19

Einmal editiert, zuletzt von Engelchen ()

• Hallo Alex, aber zum Braten verwendest du sie doch frisch geerntet oder??? Mein Liebster hat mir einmal nach wiederholt ergebnisloser Suche erklärt, dass er es als ein Gerücht hält, dass es so etwas wie Judasohren gibt.==11

:D Vorher, bevor mir klar geworden ist dass es Judasohren im Wald hier um die Ecke gibt, habe ich ab und zu bei Asia-Laden trockene Mu-Err-Pilze gekauft, diese eingeweicht und dann ebenso gebraten. Aber in der Regel verwende ich frische Judasohren, wenn ich welche finde ;) Und ich finde dass Judasohren aus dem Wald aromatischer als gezüchtete Pilze aus dem Laden sind.

• Hallo Ihr Lieben,

oja das kann ich bestätigen. Sie hüpfen in der Pfanne. Nämlich..........

http://www.pilzforum.eu/board/editpost.php?pid=345534

Ich schrieb darüber. Seitdem trockne ich sie erst und verwende sie dann erst. Dann sind sie sogar noch köstlicher.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Am Stück kann ich Judasohren auf der Heizung auch nicht trocknen. Aber wenn man sie vorab in kleine Stücke schneidet, ist das kein Problem. Außerdem ist dann das Portionieren leichter, denn man (ich) möchte hinterher im Reis keine Ohren haben, die wieder zu voller Lebensgröße aufgequollen sind.

Engelchen
    da es Dein Erstfund ist: Nicht erschrecken (so wie ich, LOL) wenn die Ohren beim Trocknen einen weißen Belag bekommen. Ist kein Schimmel, sondern sind die Pilzsporen. Ich hatte aufgrund der Form (keine erkennbaren Röhren oder Lamellen) zunächst völlig vergessen, dass die natürlich auch Sporenpulver ausschütten.

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• oja das kann ich bestätigen. Sie hüpfen in der Pfanne. Nämlich..........
    Ich schrieb darüber. Seitdem trockne ich sie erst und verwende sie dann erst. Dann sind sie sogar noch köstlicher.

Hallo Heidi,

jetzt habe ich Dein Thema "Die Ohrenbraterei" gefunden und gelesen :)
    Bei mir war es zwar teilweise auch laut und ein paar Stückchen ahben es geschafft beim Rühren rauszuspringen aber im Großen und Ganzen war es gar nicht so schlimm. Ich habe die Pilze in Streifen geschnitten gehabt.

Am Stück kann ich Judasohren auf der Heizung auch nicht trocknen. Aber wenn man sie vorab in kleine Stücke schneidet, ist das kein Problem. Außerdem ist dann das Portionieren leichter, denn man (ich) möchte hinterher im Reis keine Ohren haben, die wieder zu voller Lebensgröße aufgequollen sind.

Danke für den Tipp :thumbup: Ich habe grundsätzlich schlechte Erfahrungen mit bei feuchter Witterung gesammelten Pilzen und Trocknen. Bei Trockenheit gesammelte Stockschwämmchen waren bei mir auch auf der Heizung schnell trocken. Aber als ich sie nach dem Regen gesammelt habe, dann haben sie selbst im Backofen sehr lange zum Trocknen gebraucht.

• @Hallo liebe Heidi, ich trockne sie auch lieber. Habe sie gerade auf der Heizung liegen. So groß waren sie nicht.==16

@Hallo lieber Teetrinker, danke für den Hinweis. Ich habe mich auch über den weissen Belag gewundert und auch nicht an die Sporen gedacht. Hatte schon Bamel, dass sie anfangen zu schimmeln...==10

@Hallo lieber Alex, Riesenohren im Reis...bissel ecklige Vorstellung...==20

==19

• @Hallo lieber Alex, Riesenohren im Reis...bissel ecklige Vorstellung...==20

Nein nein, ich hätte sie nach dem Einweichen in Streifen geschnitten bevor ich sie koche ==3 So habe ich es ja mit gekauften trockenen Judasohren aus Asia-Laden gemacht - sie waren ja ganz (nicht geschnitten) getrocknet.

• Offizieller Beitrag

Hallo Alex, aber zum Braten verwendest du sie doch frisch geerntet oder??? Mein Liebster hat mir einmal nach wiederholt ergebnisloser Suche erklärt, dass er es als ein Gerücht hält, dass es so etwas wie Judasohren gibt.==11

Hallo Angela,

dabei habe ich deinem Liebsten vorletztes Jahr Judasohren am "Bösen Turm" gezeigt. :D Es waren aber nur 4-5 am an der Stammbasis einer alten Buche.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Der Schelm, er hat mir nix von gesagt und behauptet, die Dinger gibt es garnicht. Die gestrigen wachsen aber an einem kurzem liegenden Holzstück... so ungefähr 70 cm lang...?

==19