Cephalotrichum stemonitis (= Doratomyces stemonitis) auf Kernpilz

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich im Wald, auf einem Kernpilz, der auf einem liegenden Buchenstamm wuchs, diese Doratomyces.
    Egal, wie ich nach Ellis&Ellis schlüssel, ich komme auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.
    Entweder die Konidiengröße passt nicht, das Ornament ist anders oder das Echinobotryum fehlt :(
    Die Konidien können sowohl Hyalin sein und besitzen kein bis ein leicht feinwarziges Ornament, aber auch grau-braun und besitzen ein deutlich warziges Ornament.
    Ein Echinobotryum habe ich wohl auch gefunden, aber dieses besitzt kein Ornament.
    Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

4.

5.

6.

7. Konidienträger

8. Echinobotryum

9. Echinobotryum

Habt ihr eine Idee was das sein könnte ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

also für mich passt das gut zu Cephalotrichum stemonitis (= Doratomyces stemonitis).
    Konidiosporen glatt, 6-8,5 x 4-5,5 µm (Deine Maße: 5,5-8,5 x 3,6-5,2).
    Echinobotryum vorhanden, Sporen deutlich warzig, braun, nach E & E 9-14 x 5-8.
    Auf Deinen Bildern sieht man, das sie etwas größer als die Konidiosporen sind.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Zitat

also für mich passt das gut zu Cephalotrichum stemonitis (= Doratomyces stemonitis).

Konidiosporen glatt, 6-8,5 x 4-5,5 µm (Deine Maße: 5,5-8,5 x 3,6-5,2).
    Echinobotryum vorhanden, Sporen deutlich warzig, braun, nach E & E 9-14 x 5-8.
    Auf Deinen Bildern sieht man, das sie etwas größer als die Konidiosporen sind.

dann werde ich den Fund als C. stemonitis abspeichern.
    Danke dir :)

VG : Thorben

• thorben96

Hat den Titel des Themas von „Cephalotrichum cf. nanum (= Doratomyces cf. nanum) auf Kernpilz“ zu „Cephalotrichum stemonitis (= Doratomyces stemonitis) auf Kernpilz“ geändert.