Guten Morgen Ihr Lieben,
gestern im Wald...........ich konnte es nicht lassen. Es war kalt, nass und rutschig. Mich hält so gut nix ab in den Wald zu gehen. Da fand ich dann diese Gruppe. Superschön anzusehen.
Fundort: klingt wie im Krimi, im Mischwald, etwas abschüssig, weil Hügel, für mich schwierig zu fotografieren
Hut: dunkelbraun schokoladig (herbe Schoki), komplett durchgehend gerillt, Außenrand lederbraun, mittig blau-grünstichig, etwa 12-15 cm
Durchmesser, jung wellig gebogen, jung herabhängend bis wellig glockig, Dicke etwa 0,2-0,5 cm,
Stiel: durchgehend weiß, innen in der Hlfte zur Stielbasis gehend hohl, Durchmesser etwa1,5 cm, keine Manschette, kein Burggraben,
Steilbasis: nicht gut erkennbar, da schwierig herauszubekommren, in den Boden gehend,
Lamellen: wellig, rosaschokibraun, etwa 0,4-0,5 cm Dicke, es sieht aus, als wären sie nicht untermischt, durchgend,
Geruch: unangenehm,
Mir gefällt der Pilz sehr gut; nur........was könnte das sein? Im Wald hab ich zu mir selber gesagt: "Könnte das eine Schleiereule sein?" Und im selber Moment: "Spinn nicht rum."
Ich danke Euch im voraus und freue mich auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Heidi