Cortinarius? Oder?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

gestern im Wald...........ich konnte es nicht lassen. Es war kalt, nass und rutschig. Mich hält so gut nix ab in den Wald zu gehen. Da fand ich dann diese Gruppe. Superschön anzusehen.

Fundort: klingt wie im Krimi, ;) im Mischwald, etwas abschüssig, weil Hügel, für mich schwierig zu fotografieren
    Hut: dunkelbraun schokoladig (herbe Schoki), komplett durchgehend gerillt, Außenrand lederbraun, mittig blau-grünstichig, etwa 12-15 cm
    Durchmesser, jung wellig gebogen, jung herabhängend bis wellig glockig, Dicke etwa 0,2-0,5 cm,
    Stiel: durchgehend weiß, innen in der Hlfte zur Stielbasis gehend hohl, Durchmesser etwa1,5 cm, keine Manschette, kein Burggraben,
    Steilbasis: nicht gut erkennbar, da schwierig herauszubekommren, in den Boden gehend,
    Lamellen: wellig, rosaschokibraun, etwa 0,4-0,5 cm Dicke, es sieht aus, als wären sie nicht untermischt, durchgend,
    Geruch: unangenehm,

Mir gefällt der Pilz sehr gut; nur........was könnte das sein? Im Wald hab ich zu mir selber gesagt: "Könnte das eine Schleiereule sein?" Und im selber Moment: "Spinn nicht rum." :D

Ich danke Euch im voraus und freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

schöner Fund!

Das sieht für mich nach dem Runzeliggerieften Schleimfuß (Cortinarius stillatitius) oder dem Langstieligen Schleimfuß (Cortinarius elatior) aus.
    Hier mal ein Tintlingsportrait der ersteren Art.
    Aber frage mich nicht, wie und ob man die beiden trennen kann.
    Zu dem Thema gab es bereits Diskussionen hier im Forum.

Ich denke, es ist die gleiche Art, die Du am 11.11.2015 schon mal an dieser Stelle gezeigt hast.
    Da hatten Pablo und ich einige Überlegungen geäußert.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Grüß Dich Nobi,

ja.......das könnte glatt hinkommen. Ich danke Dir für Deine Bestimmung.

Die beiden Wälder liegen nicht allzuweit auseinander. Nur......den vom letzten Jahr.......der sah in der Hurfarbe nicht so dunkel aus. Ist das echt ein schöner Fund? Das würde mich dann sehr freuen. Juhu.
    Außerdem muß ich noch üben........die gleichen Arten mit anderem Aussehen zu erkennen. Ja......mit den blutigen Anfängern, dazu zähle ich mich, ist das immer so eine Sache.

@ Rada,

gestern sahen wir den Gebläcktflättrigen Flammdingds............Du weißt schon. Frage meines lieben Mann: "Herzchen, was ist das für einer?" Ich: " Laß das bloß nicht Ralf hören. Der Arme springt im Karree." Bald hätte ich mich hingeschmißen vor Lachen. Ich habe meinen lieben Mann dann "aufgeklärt."

Aaach Ihr Lieben, es war sooooo schön wieder im Wald. Trotz allem.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!