Neue Fotoausrüstung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fedi.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    heute konnte ich endlich mit meiner neuen Kamera in den Wald aufbrechen und nach lohnenden Motiven suchen.


    Zuerst liefen mir diese kleinen Kerlchen über den Weg:

    Bis 3 cm groß, auf totem Laubholz, schauen schon älter aus - ich denke es handelt sich dabei um ein Stummelfüßchen, mglw. Schneeweißer Zwergseitling (Pleurotellus chioneus).


    Dann entdeckte ich diese bunten Gesellen:

    Ca. 5 cm groß, auf totem Laubholz (Weide?). Zuerst dachte ich aufgrund der dunkelgelben Farbe an eine Riesen-Gallertträne, aber bei näherem Studium denke ich, dass es sich um einen Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) handelt.


    Dann noch einige Baumpilze:

    Auf Buche, ich denke ein Feuerschwamm.

    Auf Laubholz, Rotrandiger Baumschwamm?

    Auf dem selben Holz wie oben, möglicherweise die gleiche Art?


    Schichtpilz auf Flieder:

    Habe ich eigentlich nur Fotografiert um die Makrofähigkeiten meiner neuen Kamera auszuprobieren ...



    Die Hoffnung lebt:D


    Leider war ich mit den Aufnahmen, vor allem im Makrobereich nicht ganz zufrieden, aber für den Anfang auch nicht so schlecht. Ich hatte keine Taschenlampe zum zusätzlichen Ausleuchten dabei und auch kein Stativ.


    Aber ich werde weiter üben;(


    Alles gute und eine schöne Woche,
    LG
    Fedi

  • Hallo Fedi,


    Gratuliere dir zur neuen Cam :thumbup:


    Ich habe das Thema vom Forum Alle Pilzarten - Bilderserien von Ausflügen ins Pilzbestimmungsforum verschoben, hier ist es besser aufgehoben und denke das sich evtl. noch welche zu deinen unbekannten Pilzfunden zu Wort melden.


    schöne Grüße,
    Andreas

  • Hallo Fedi,


    Deine Stummelfüßchen sind die Fruchtkörper des Spaltblättlings (Schizophyllum commune). Namensgebend sind die geteilten "Lamellen" auf den Unterseiten. Die Art ist jedoch entgegen dem äußeren Erscheinungsbild näher mit den Rindenpilzen als mit den echten Blätterpilzen wie z.B. Champignons verwandt. Der Spaltblättling bevorzugt übrigens trockene, sonnige Standorte und wächst deshalb gerne mit der Striegeligen Tramete und dem Zinnoberschwamm zusammen, die identische Standortansprüche besitzen.


    Dagegen hast Du den Goldgelben Zitterling (Tremella mesenterica) richtig bestimmt. Die Art parasitiert auf Zystidenrindenpilzen - jene vergleichsweise unauffälligen, flächigen Fruchtkörper überziehen denselben Ast, an dem auch der Zitterling fruktifiziert, nur etwas unterhalb.


    Ferner ist im Übersichtsfoto links unten auf dem querliegenden Ast noch ein längliches, schwarzes Objekt zu sehen: Das wird vermutlich der Warzige Drüsling (Exidia plana) sein.


    Dein erster Baumpilz, der Frk. am Buchenstamm, ist ein Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola). Zu den nächsten beiden Bildern sage ich nichts. Aber die Frk. auf den beiden folgenden Fotos zeigen einen Feuerschwamm - mehr fällt mir erstmal nicht ein.


    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()

  • Hallo Andreas & Andreas,


    zuerst vielen Dank für das Verschieben in das Bestimmungsforum - habe auch schon gedacht, nachdem sich niemand gemeldet hat, dass es im falschen Forum steht.


    Auch für die Bemühungen meine Bestimmungsversuche zu kommentieren bin ich immer sehr dankbar - ich versuche zu lernen!


    LG
    Fedi