Gifthäubling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo allen hier im Forum,
    jetzt ist der Frost schon einige Male bei uns durch gewesen.
    Die Schwefelköpfe und Stockschwämmchen wachsen aber schon wieder munter weiter....
    Heute entdeckte ich bei uns im Wald (Rönner Klosterforst) diese zwei relativ frischen Gesellen auf einem Stubben.
    Ich kann nicht genau sagen ob das Substrat Laub oder Nadelholz ist.(war schon ziemlich verwittert mit Moos obendrauf...)
    Vom Aussehen und Geruch(ziemlich muffig)würde ich sagen GALERINA MARGINATA !
    Könntet ihr da mitgehen?
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Armin,
    Ganz einfach : ja !
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Armin,

ich würde sagen dass Deine Pilze wie meine mutmaßliche Gifthäublinge von gestern aussehen. Zumindest rein optisch.

• Hallo Norbert, hallo Alex...
    vielen Dank für eure Einschätzung und für den Link von gestern...
    Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Beiträge lese.
    Dein Beitrag Alex ist für mich aber höchst interessant, da ich demnächst auch vorhabe Samtfußrüblinge zu suchen.
    Bei dem Thema führt "Rada" ja auch aus, dass einige "Stubbenpilze" nach einer Frostperiode neue Fruchtkörper ausbilden.
    Ich finde, dass ist ganz wichtig zu wissen....
    Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag
    Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Armin!

Dein Beitrag Alex ist für mich aber höchst interessant, da ich demnächst auch vorhabe Samtfußrüblinge zu suchen.
    Bei dem Thema führt "Rada" ja auch aus, dass einige "Stubbenpilze" nach einer Frostperiode neue Fruchtkörper ausbilden.
    Ich finde, dass ist ganz wichtig zu wissen....

Ja, das finde ich auch. Ich habe gestern auch einige knackige violette Rötelritterlinge und Täublinge gesehen, die vielleicht sogar teilweise gerade rausgekommen sind. Ich habe sie zwar nicht mitgenommen, aber neue Pilze (die es theoretisch nicht geben soll) gibt es in der warmen Zeit nach der Kälte ohne Zweifel! Vor allem die Gifthäublinge scheinen mir ganz frisch zu sein.

• Hallo, Gifthäublinge habe ich schon öfter sehr spät gefunden, sogar schon auf dem selben Stamm wie Samtfüße (Ahorn). Man erkennt aber, daß da "irgendwas" nicht stimmt. Auch Stockschwämmchen findet man nach dem Frost noch. Gifthäublinge sind aus Hyphen geformte Heimtücke, die gehen erst, wenn das letzte Stocki von der Bühne ist :evil: .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Ich geh mit, Formenkreis von GM, die können auch mal größer werden.

• Ach! Bitte nicht mißverstehen.
    Sieht für mich auch aus wie Galerina marginata. Jedoch die Größe finde ich wirklich ungewöhnlich.

Ungewöhnlich, ja! Komische Teile...

Schau mal in diesen Thread hinein, da hatten wir eine ähnliche Diskussion und ganz unten ist ein Bild von einem gemeinsamen Fund mit Pablo drin, der sogar noch größer war (...da hatte ich erst richtig Schwierigkeiten an eine Galerina zu glauben...). Hatte sich in der Nachuntersuchung als Art um Galerina autumnalis entpuppt. Seither traue ich den Gifthäublingskomplex fast alles zu und denke, die können ebenso Ausreißer in der Größe haben...

So hatte ich in Hornberg schon uralte, riesige Stockschwämmchenschlappen mit ca. 12 cm Hutdurchmesser in der Hand, wenn nicht mehr. Und dann die wanderschuhgroßen sparrigen Schüpplinge... 8|

• Giftpilzen muß man wohl immer Fisimatenten zutrauen. Schließlich haben die es auf uns abgesehen.

... womit wir wieder bei meinem Halloween-Gedicht wären... :nana:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo und vielen Dank allen hier im Forum.
    Die Posts haben dazu beigetragen, GM noch besser zu erkennen und noch vorsichtiger bei Speisepilzen zu sein.
    Heute war es noch einmal richtig schön im Wald und einige Pilze wachsen ja auch noch.
    Einen guten Wochenstart.
    Liebe Grüße Armin