Seltsamer Rotfußröhrling.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.732 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Norbert.S.

• Hallo,
    Diese Tage bin ich über einen seltsamen Rotfußröhrling "gestolpert". Ich kenne die sonst nur mit zylindrischem relativ schlankem Stiel.
    Dieses Exemplar passte zwar mit den Farben , hatte aber einen keuligen Stiel fast wie ein Steinpilz.
    Auch der ganze Fruchtkörper war für den "normalen" Rotfuß recht groß (habe aber nicht gemessen)
    Irgendeine in die Art passende Abweichung oder doch ein anderer Filzröhrling ?
    So viel zu den "Ganz einfachen Röhrlingen"
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,
    ich würde den Röhrling für einen Herbstrotfuß halten.
    Leider erkenne ich aber nicht den typischen roten Schutzanstrich direkt unter der Huthaut!
    Aber was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Grüß Dich Norbert,

doch.....er darf ruhig so aussehen. Ich hatte auch einen solchen großen Rotfuß am WE. Ich bin ganz bei Mausmann.

Liebe Grüße

Heidi
    [hr]
    Hallo Armin,

was meinst Du mit "roten Schutzanstrich direkt unter der Huthaut"?
    Oder meinst Du das Bereifte? Das ja der Herbstrotfuß eigentlich haben sollte?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,
    ich meine die Rotfärbung gleich unterhalb der Huthaut.
    Die Bezeichnung "Schutzanstrich" habe ich bei 1,2,3 Pilze gelesen und es hat sich mir so gut eingeprägt.
    Wahrscheinlich hast du und Mausmann recht, dass es sich bei dem Pilz um XEROCOMELLUS CHRYSENTERON handelt.
    Das Bereifte fehlt ja auch....
    Liebe Grüße
    Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Irgendeine in die Art passende Abweichung oder doch ein anderer Filzröhrling ?
    So viel zu den "Ganz einfachen Röhrlingen"

Filzröhrlinge, zu denen ja (noch) die Rotfußröhrlinge gehören, sind alles andere als einfach zu bestimmen!
    Wem sag' ich das!

Seit ich nach der Lektüre des Bandes 8 der Fungi Europei (Xerocomus s.l.) festgestellt habe, dass die Ziegenlippe (X. subtomentosus) auch mal mit rotem Hut daherkommen kann, während sich der Blutrote Röhrling (X. rubellus) gelegentlich einen braunen oder gar fast schwarzen Hut aufsetzt, habe ich es endgültig aufgegeben,
    Arten dieser Gattung zu bestimmen.
    Mögen sich die Sequenzierer damit auseinandersetzen.

Nach dem gesunden Menschenverstand beurteilt (aber danach kann man heutzutage natürlich keine "belastbare" Aussage treffen), ist Dein Fund, wie bereits angemerkt,
    der Gemeine Rotfußröhrling (X. chrysenteron).
    Der darf auch mal so kräftig daherkommen.
    Vielleicht hat er ja bereits etwas Winterspeck angesetzt. ==18

LG vom Namensvetter

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen,
    Danke euch allen für die reichlichen Antworten.
    Ich habe ja auch nicht gedacht , daß es was anderes sein könnte , aber warum mal nicht nen dickbäuchigen Rotfuß ins Forum stellen...
    Zumindest brauche ich jetzt nicht mehr drüber nachzudenken.
    Grüße Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe