Hallo zusammen,
Noch einmal möchte ich euch mitnehmen , die letzten Spätherbstpilze im Büdinger Wald zu inspizieren.
Also Kamera geladen , Tasche umgehängt und hoch zum Bergwerksee.
Erstmal über die große Wiese..
Vor 2 Wochen waren da noch mehrere Arten Saftlinge zu finden , aber zwischendurch war Nachtfrost - nichts mehr , kein einziger Saftling mehr da.
Dafür kamen frische Jungfernellerlinge , so viele , daß wenn sie gut schmecken würden , eine Ernte lohnend wäre :
Dann am Bergwerksee , erstmal im Moos kleine Amianth-Körnchenschirmlinge :
In Mengen noch Erdritterlinge :
An der üblichen Stelle kommen jetzt die Frostschnecklinge , die meisten noch klein , ich erwäge da in 2-3 Tagen nochmal hinzugehen , die schmecken mir nämlich :
Gleich daneben , aber eher unter der danebenstehenden Fichte diese kleinen Cortinarien. Jedes Jahr wachsen die dort zeitgleich mit den Frostschnecklingen. Leider ist mir eine Artbestimmung noch nie gelungen:
Gegenüber die braunen Büschelraslinge sehen schon etwas mitgenommen aus :
Tatsächlich ein Hexenring mit 7 Metern Durchmesser :
Im Gstrüpp dort unterm Laub eine verdächtige Beule. Blätter weggeräumt , tatsächlich , es gibt um die unmögliche Zeit noch Rotkappen :
Also habe ich den Umkreis sorgfältig abgesucht , aber keine zweite Rotkappe gefunden. So durfte die einzelne auch weiterleben (wieder mit Laub bedeckt).
Durch dieses Schärfen meiner Aufmerksamkeit fand ich gut getarnt im Laub einige unbekannte :
Braun gefleckt , gut im Laub versteckt. Die stelle ich morgen noch als Anfrage ein , warte noch auf Sporenabwurf.
Das wars für heute , danke , daß ihr mitgegangen seid.
Grüße Norbert
Edit : da habe ich wohl die letzten Bilder vertauscht , Gnschuldigung und viel Spaß beim Sortieren.