Noch'n Spaziergang

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo zusammen,
    Noch einmal möchte ich euch mitnehmen , die letzten Spätherbstpilze im Büdinger Wald zu inspizieren.
    Also Kamera geladen , Tasche umgehängt und hoch zum Bergwerksee.
    Erstmal über die große Wiese..

Vor 2 Wochen waren da noch mehrere Arten Saftlinge zu finden , aber zwischendurch war Nachtfrost - nichts mehr , kein einziger Saftling mehr da.
    Dafür kamen frische Jungfernellerlinge , so viele , daß wenn sie gut schmecken würden , eine Ernte lohnend wäre :

Dann am Bergwerksee , erstmal im Moos kleine Amianth-Körnchenschirmlinge :

In Mengen noch Erdritterlinge :

An der üblichen Stelle kommen jetzt die Frostschnecklinge , die meisten noch klein , ich erwäge da in 2-3 Tagen nochmal hinzugehen , die schmecken mir nämlich :

Gleich daneben , aber eher unter der danebenstehenden Fichte diese kleinen Cortinarien. Jedes Jahr wachsen die dort zeitgleich mit den Frostschnecklingen. Leider ist mir eine Artbestimmung noch nie gelungen:

Gegenüber die braunen Büschelraslinge sehen schon etwas mitgenommen aus :

Tatsächlich ein Hexenring mit 7 Metern Durchmesser :

Im Gstrüpp dort unterm Laub eine verdächtige Beule. Blätter weggeräumt , tatsächlich , es gibt um die unmögliche Zeit noch Rotkappen :

Also habe ich den Umkreis sorgfältig abgesucht , aber keine zweite Rotkappe gefunden. So durfte die einzelne auch weiterleben (wieder mit Laub bedeckt).
    Durch dieses Schärfen meiner Aufmerksamkeit fand ich gut getarnt im Laub einige unbekannte :

Braun gefleckt , gut im Laub versteckt. Die stelle ich morgen noch als Anfrage ein , warte noch auf Sporenabwurf.
    Das wars für heute , danke , daß ihr mitgegangen seid.
    Grüße Norbert

Edit : da habe ich wohl die letzten Bilder vertauscht , Gnschuldigung und viel Spaß beim Sortieren.

Bilder

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Hallo,

ich war heute ganz erstaunt wie zahlreich, vielfältig und artenreich die Pilze noch im Wald stehen - die meisten der von Dir gezeigten Pilze sah ich unter anderen auch. Und Dank Dir, bzw. Dank Deiner Fotos, glaube ich, dass ich da einen Ellering fotografieren wollte und statt dessen eine profane Marone scharf bekommen habe ;)
    Damit dies nicht falsch interpretiert wird ... Link - was meinst Du, kann der Ellerling so zwischen Perlmutt und Elfenbein schimmern? Ich habe leider kein anderes Foto - es wurde immer nur die Marone scharf - daher auch keine offizielle Bestimmungsanfrage :) )

Viele liebe Grüße

Maria

• Mit Dir geht man wirklich gerne spazieren Norbert.... da sieht man allerlei schöne Gninge :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Maria,
    Nein , dein Pilz ist kein Ellerling.
    Ellerlinge wachsen auf Magerwiesen , nur selten im Wald , aber auch dort immer an grasigen Stellen.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Ahoi, Norbert,

da bin ich doch gerne gleich noch einmal mitgegangen,
    wenn auch diesmal nur virtuell.

Die Rotkappe hatten wir ja letztes Mal absichtlich für Dich stehengelassen... :D

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Maria,
    Nein , dein Pilz ist kein Ellerling.
    Ellerlinge wachsen auf Magerwiesen , nur selten im Wald , aber auch dort immer an grasigen Stellen.
    Gruß Norbert

Hallo Norbert,

auch Dir herzlichen Dank.

Ich hatte heute überhaupt nicht, wie sonst bei mir üblich, zu einem mir unbekannten mich aber interessierenden Pilz recherchiert, was man ja hier in Deinem Thread auch bemerkt :) . Was auch immer dies für ein Pilz war, dieser Perlmuttschimmer war sehr beeindruckend und auffällig.

Liebe Grüße

Maria