Verschiedene Pilze im März

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland11.

• Hallo,

ich bin absoluter Pilzlaie und möchte in dieses Thema einsteigen.

Ich war heute in Schleswig-Holstein einem Wald auf Sandboden unterwegs und habe in paar Pilze fotografiert. Bis auf einen, allesamt Pilze an Totholz.

01_Weiss_an_holz.jpg
    Bild 1

02_hohl_unter_konifaeren.jpg
    Bild 2 Diese Pilze standen unter einem großen Nadelbaum am Waldrand

03_schleimige_knoten.jpg
    Bild 3

04_tiramisu_an_totholz.jpg
    Bild 4 Dieser an Tiramisu erinnernde Pilz saß am Fuße des Totholzes von Bild 3

05_knoten_in_reisig.jpg
    Bild 5 Das ist vermutlich die selbe Art wir auf Bild 3

06_weiss.jpg
    Bild 6

07_weiss.jpg
    Bild 7

Nun bin ich mal gespannt, ob meine Bilder Diagnosen ermöglichen oder ob ich in Unkenntnis wichtige Details nicht berücksichtigt habe.

Martin

• Ich denke die Fragezeichen kannst Du weglassen, was anderes wird's nicht werden.

Gruß Harald

• Hallo Martin!

Hilfreich wären Informationen zum Bild, wenigstens Substrat und Fundumstände oder auch eigene Beobachtungen.

1: hier vermute ich beinahe, dass die Fruchtschicht zu sehen ist und nicht die Oberseite. Falls es die Fruchtschicht ist: ich kann nicht erkennen, ob es Poren, Runzeln, Falten, Stoppeln oder sonst was ist oder ob er vielleicht glatt ist.
    Falls es jedoch die Oberseite darstellt, fehlt die Info zur Unterseite.
    Ohne solches Wissen geht eine Bestimmung nicht!

2: auf jeden Fall ein alter Stäubling (Lycoperdon), Sabines Vorschlag liegt nahe.

bei 3 u. 5 denke ich auch wie Sabine, sage aber nur Gallertträne (Dacryomyces), genaue Art-Diagnose traue ich mich nicht, da es mehrere gelbe gibt. Das weiße Entfärben ist Frostschädigung.

4: ist ein Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum s.l.). Hier werden in neuerer Zeit 3 verschiedene Arten unterschieden, welche sich mikroskopisch, nach Substrat und Porengröße unterscheiden. Also hier geht nur "Wurzelschwamm im weiten Sinn".

6. vermutlich alter Veränderlicher Spaltporling (Schizopora paradoxa). So wie der Pilz weite Teile des Astes umfasst und die kleinen stufigen, veralgten Hutkanten deuten darauf hin.

7. Nicht erkennbar! Auch mit einem besseren Bild wäre der weiße Rindenpilz sicherlich nicht makroskopisch bestimmbar.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Lieben Dank für die Bestimmung.

Und noch eine Bitte: Ich möchte natürlich lernen, die Arten selber identifizieren zu können. Bitte angeben, woran man die Art erkennt oder dass er unverwechselbar ist.

Martin

Hallo Martin,

hast Du Dir schon Literatur zum Thema zugelegt? Ohne das geht es nicht.

Gruß Harald

• Hallo Martin,

auch ich bin absoluter Laie in Sachen "Pilze" ;)
    Allerdings kann sich das schnell ändern!
    Den ersten Schritt hast du bereits getan: du hast dich mit der Materie beschäftigt und ein paar dieser Winzlinge haben dich zumindest so stark interessiert, daß du sie fotografiert und hier eingestellt hast.
    Der zweite Schritt war deine Anmeldung hier im Forum ;) ...ein wesentlicher Schritt :)
    Der nächste wäre - wie Harald schon geschrieben hat - Literatur besorgen (hierzu gibt es bereits einige Empfehlungen an anderer Stelle im Forum - kannst ja mal ein bisschen rumstöbern)
    Ansonsten kommt die Erfahrung durch genaues Beobachten und Fragen - wenn dich (wie mich) die Sucht einmal gepackt hat, wirst du sicherlich recht fix Fortschritte machen ;)

Gruß Roland