Hallo zusammen,
Erstmal Entschuldigung , daß ich hier Pilze einstelle welche wohl schon überaltert sind und wohl kaum bestimmbar. Aber ich bin doch so neugierig.....
Fundort : Im Espen / Erlengestrüpp auf immerfeuchter schwarzer Humuserde am Seeufer. Dummerweise stehen im Radius von 5 Metern auch noch Kiefer , Fichte und Birke (ziemlich viel auf kleinem Raum)
Hut : Bis 9cm breit , hellbraun mit dunklen Flecken , auch auf Druck maronenbraun fleckend , Hutrand scharf , Huthaut etwas überstehend.
Lamellen : Dicht , blassocker , oft mit braunen Flecken , einige Schneiden dunkel gesprenkelt wie Morsetäubling , mit Burggraben angewachsen.
Stiel : Braun bis dunkelbraun , besonders Stielspitze dunkelbraun , bis 5cm lang und 1,5cm dick. Stielspitze etwas verbreitert. Mit kaum sichtbaren feinen braunen Schüppchen nicht allzu dicht besetzt.
Fleisch : im Hut gräunlich , im Stiel weißlich.
Geruch : schwach , ritterlingsartig , etwas mehlig.
Geschmack : Vor der Geschmacksprobe scheute ich wegen des gammeligen Aussehens zurück.
Sporenstaub : rein weiß - über Nacht reichlich ausgesport , also nicht ganz tot.
Sporen : Sehr klein , 4,0-4,7 X 2,6-3,3 µm , oval (Form wie Kiwis) , J-
An eine belastbare Bestimmung glaube ich nicht , aber vielleicht Hinweise auf Möglichkeiten. Ist ja mein Standardbiotop und nächstes Jahr finde ich die trotz Tarnfärbung vielleicht früher.
Dank im Voraus und Grüße
Norbert