Trompetenpfifferlinge mit ungewöhnlicher Würzmischung

  • Hallo Ihr Lieben,


    beim Verkochen meiner gestrigen Trompetenpfifferlings-Funde ist mir, da abgelenkt, ein Fehler unterlaufen und herausgekommen ist ein neues Rezept das ich Euch nicht vorenthalten möchte, denn es war einfach nur ==Pilz27


    Putenkeulen in einer Zimt-Trompetenpfifferlings-Soße


    Ich hatte zwei Puten-Oberkeulen die ich in einer ganz normalen Soße mit Trompetenpfifferlingen servieren wollte. Einer meiner spontan eingeladenen Gäste isst kein Fleisch (die Bratensoße aber schon) und so war geplant sehr viele Trompetenpfifferlinge in die Soße zu geben, dass eben eine Portion Pilz-Ragout herauskommt. Nun, normalerweise bereite ich Putenkeulen mehr in Richtung Brasilianische Küche zu, und da würze ich unter anderem mit Zimt und Kreuzkümmel. Gewürze also, die ich nicht einmal im Traum für Pilze verwenden würde. Gestern habe ich sie zusammen mit den Pilzen versehentlich verwendet (die Macht der Gewohnheit) und ich muss sagen, das war geschmacklich ein richtiger Traum und passte hervorragend.


    Normalerweise mariniert man die Putenkeulen ein paar Stunden lang, gewürzt mit Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zimt und etwas Kreuzkümmel. Dies habe ich aufgrund der spontanen Einladung dieses Mal nicht gemacht.


    Einfach die Putenkeulen in einem großen Topf in Öl von allen Seiten scharf anbraten bis sie überall goldbraun sind. Kurz bevor dieser Bräunungsgrad erreicht ist gehackte Zwiebeln und gut Knoblauch zugeben und mit anbraten. Mit Wasser aufgießen und den Bratensatz vom Topfboden lösen. Die Putenkeulen mit Salz, Pfeffer, reichlich! Zimt und hier wenig Kreuzkümmel (ist Geschmackssache wieviel man nimmt) würzen. Bei geschlossenem Deckel ca. 20 bis 30 Minuten kochen, dann reichlich Pilze zugeben und mit kochen. Wenn die Putenkeulen weich sind Sahne zufügen und evtl. mit etwas Mondamin oder Mehl die Soße binden. Dazu Reis und ein Blattsalat.


    Es war richtig, richtig lecker. Das Zimt hervorragend zu Hähnchen und eben Pute passt war mir ja klar, dass er aber auch so gut mit Pilzen harmoniert war mir neu. Ich glaube in diese Richtung werde ich mit den Pilzen etwas mehr experimentieren,


    Liebe Grüße


    Maria