interaktive Grafiken.Muß man anklicken.
Gruß,Jens
http://www.spiegel.de/gesundhe…g-tierbiss-a-1121159.html
Statistik Vergiftungen
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.
-
-
Hallo Jens,
vielen Dank für diesen Link.
Finde ich ja total interessant, nicht nur was die Pilze angeht. Das zum Beispiel in Deutschland! im Jahre 2009 ein Mensch durch Spinnen ums Leben kam oder im Jahre 2014 durch Ratten, also das finde ich schon durchaus bemerkenswert. Auch die sehr großen Schwankungen bei den Pilzen finde ich beachtlich - ob dies immer nur mit dem Pilzaufkommen des jeweiligen Jahres zu tun hat?
Schade nur, dass man danach mit tiefergehenden Informationen erst einmal nicht weiterkommt, auch nicht unter Einbezug des Suchbegriffes ICD10 (International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems - Version 10). Da muss man dann schon mit wesentlich mehr Zeitaufwand recherchieren. Aber eigentlich würde mich dies schon total interessieren.
Liebe Grüße
Maria
-
hallo,
Den Spiegel- Artikel las ich heute auch schon.
Ich hab da noch auf meiner Platte eine alte Statistik , fragt mich nicht , woher. Die hatte ich mal in Vorbereitung eines Vortrages im Verein (Kein Pilzverein) irgendwo runtergeladen.Die Todesfälle scheinen ja abzunehmen , könnte aber auch daran liegen , daß erst so Mitte der 80'er Jahre Lebertransplantationen für "Normale Patienten" überhaupt möglich waren...Und offizielle Statistik erfasst ja nur die direkt gestorbenen. Wer 2 Jahre später starb , bei dem wars ja Organversagen und nicht mehr Pilzvergiftung.
Grüße Norbert -
hallo,
Den Spiegel- Artikel las ich heute auch schon.
Ich hab da noch auf meiner Platte eine alte Statistik , fragt mich nicht , woher. Die hatte ich mal in Vorbereitung eines Vortrages im Verein (Kein Pilzverein) irgendwo runtergeladen.Hallo Norbert,
die Daten der Statistik scheinen laut den Quellenangaben im Netz ebenfalls vom Statistischen Bundesamt zu stammen. Hier gibt es z.B. die selbe Statistik, allerdings bis 2008 geführt.
Die Todesfälle scheinen ja abzunehmen ,
Nach der Grafik des Spiegels nahmen die Todesfälle gerade in den letzten 10 Jahren ja wieder deutlich zu. Und das ist einer der Punkte, der Fragen aufwirft, also zumindest bei mir.
6 Todesfälle z.B. im Jahre 2006 oder 2010 erscheint zunächst auf Deutschland bezogen nicht viel, wenn man aber davon ausgeht, dass vor Eintritt des Todes die ganzen zur Verfügung stehenden medizinischen Möglichkeiten genutzt wurden ist dies eigentlich schon viel.Der zweite Punkt der bei mir Fragen aufwirft ist, dass die Daten beider Auswertungen laut Quellenangaben vom Statistischen Bundesamt stammen und demnach eigentlich identisch sein müssten. Vergleicht doch aber einmal die Zahlen Da gibt es für die meisten Jahre unterschiedliche Angaben (1980: 6 bzw. 4, 1981: 13 bzw. 11, usw.). Zum Teil sind die Angaben sogar erheblich abweichend. Bei den geringen Stückzahlen macht es statistisch gesehen einen großen Unterschied, ob für ein Jahr 1 Todesfall oder 4 Todesfälle angegeben werden wie z.B. für das Jahr 1986 geschehen.
Ich bin einmal auf Eure Meinung dazu gespannt. Sehr interessant wäre es natürlich, wenn man in die Originaldaten im Netz einsehen könnte aber selbst wenn dies über die Seite des Statistischen Bundesamtes möglich ist, bin ich anscheinend zu blöde dazu
Liebe Grüße
Maria
-
Takumi
Hat das Thema aus dem Forum Unser Forum nach Pilze? Auch, aber nicht nur! verschoben.