Welcher Gartenpilz wächst hier ?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo zusammen,
    zur Zeit bin ich im Begriff mich in die Welt der Pilze zurechtzufinden.
    In meinem Garten wächst seit Tagen diese Pilzfamilie und trotz lesen und vergleichen in verschiedenen Pilzapps und Foren erkenne ich diesen Pilz nicht 100%tig.
    Vieleicht könnt ihr mir hierbei helfen.

Standort NRW ( Duisburg) im Garten auf der Wiese in der nähe von Fichten und ehemaligen Fichtenbestand.
    In der Nähe ist noch Rindenmulch verstreut.

- Beschreibung Hut: bräunlich,glatt, Durchmesser zwischen 1 und 7 cm
    - Beschreibung Fruchtschicht : Lamellenpilz am Stiel herablaufend
    - Beschreibung Stiel: mit Ring, längstfaserig nicht hohl
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nein
    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): richt pilzig
    - Begleitbäume, Substrat : Fichte und Rindenmulch

Gesamtlänge: der Längste 17 cm
    Stieldurchmesser : ca 1 cm

http://www.directupload.net[/img]

Ich bedanke mich schon einmal im voraus für eure Hilfe

• Hallo mamattus,

dein "Gartenpilz" ist ein Hallimasch und er wächst nur im Garten, weil darunter irgendwo Holz vergraben ist.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallöchen,

ich würde da vorsichtig und unter Vorbehalt mal ein "Hallimasch" in die Runde hauchen wollen. Dem vermeintlichen Substrat nach wäre es vermutlich der gemeine / dunkle, auch wenn der hier dafür recht hell geraten ist, was es aber gibt. Dazu äußern sich aber hoffentlich noch Leute MIT Ahnung ... :D

Edith ergänzt: Ah, schon passiert.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

• Hallo Hessekopp,

aber trotzdem bleibt es beim Hallimasch und welche Art genau, wage ich an diesen Bildern nicht zu äußern.

Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

• Hallo Hessekopp,

aber trotzdem bleibt es beim Hallimasch und welche Art genau, wage ich an diesen Bildern nicht zu äußern.

Hallimasch habe ich hoffentlich nirgends in Zweifel gezogen und das "recht hell geraten" bezog sich nur auf meine Vermutung "Dunkler Hallimasch" ... ich hatte heute aber mehr als einen ähnlich hellen und an Nadelholz wachsenden in der Hand ... meiner dürfte somit recht sicher der Dunkle gewesen sein.
    Wenn da Fichten entfernt wurden und noch sind, liegt der Dunkle ja recht nahe und der Ring sieht nicht sonderlich vergänglich und eher häutig aus, blieben eh nur der Dunkle und der Honiggelbe unter den gängigen Hallis und der Honiggelbe geht nicht an Nadeln, soweit ich weiß.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Ich weiß genau, wie schwierig die Hallimasch-Bestimmung ist. Dennoch sehe ich hier relativ sicher Armillaria mellea, den Honiggelben Hallimasch. Dafür sprechen nicht nur das stark büschelige Wachstum und die mattgelbliche Hutoberfläche (die A. ostoyae niemals hätte). Vor allem der deutliche Stielring (den A. gallica nicht hätte) mit der gelblichen Unterseite ist für mich ein eindeutiges A.-mellea-Merkmal, das man leider nicht immer bei Exemplaren der Art so deutlich nachvollziehen kann.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo!

Ich weiß genau, wie schwierig die Hallimasch-Bestimmung ist. Dennoch sehe ich hier relativ sicher Armillaria mellea, den Honiggelben Hallimasch. Dafür sprechen nicht nur das stark büschelige Wachstum und die mattgelbliche Hutoberfläche (die A. ostoyae niemals hätte). Vor allem der deutliche Stielring (den A. gallica nicht hätte) mit der gelblichen Unterseite ist für mich ein eindeutiges A.-mellea-Merkmal, das man leider nicht immer bei Exemplaren der Art so deutlich nachvollziehen kann.

LG, Jan-Arne

Hrmpf,

immer wenn ich glaube, meine kleine bescheidene und gemütliche Pilzwelt sortiert zu haben, fährt mir jemand mit dem Bulldozer quer durch ... :D
    Also ich hatte heute ähnlich helle / gelbliche Hallimasche (mit deutlch dunkleren Stielen unter dem Ring), aber an Nadelholz (Chamaecyparis, Thuja oder Cupressus ... war ne Leiche und ohne Zapfen nicht mehr sicher bestimmbar) wachsend. ALLE Fruchtkörper vom Halli in dem Garten hatten einen unten gelbliche Ring (wie hier), auch die für den Hoiggelben viel zu dunklen, die allerdings nicht näher substratspezifisch irgendwo in der Gegend rumwuchsen ... die haben wohl was längst gefälltes verspeist.
    Ich hatte die Hallis gerade für mich sortiert und jetzt kommst du mit dem "A. ostoyae ist unten am Ring nicht gelb"-Bulldozer und schaffst wieder heillosen Chaos. X(
    So langsam geht mir ein Licht auf, warum einige sich hier weigern, Hallimasch bis in die Art zu bestimmen und auch meine Holzpilze-Literatur nur von Hallimasch ssp. spricht.
    Ich meine das garnicht böse ... wirklich nicht ... aber langsam wird es frustrierend ... :cursing:

Viele Grüße,
    Hessekopp

• Hallo Hessekopp!

Zitat

Ich meine das garnicht böse ... wirklich nicht ... aber langsam wird es frustrierend ..

Ich glaube, die Phasen hat beinahe jeder Pilzler, der etwas intensiver in die Myko-Welt guckt, und diese wiederholen sich bösartigerweise auch immer wieder.

Übrigens bin ich der gleichen Meinung wie Jan-Arne und schätze, dass der Hallimasch von mamattus vielleicht nicht 100%-ig auf Nadelholz wächst.

Bei den deinigen hättest du ja Auswahl zwischen 6 oder 7 Arten, da gibt es ja noch ein paar mehr als den Dunklen und den Honiggelben. Müsste man halt versuchen, die Merkmale genau zu prüfen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024