Farbe im Wald

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

• Hallo,

während meiner letzten Tour fand ich nicht nur Pilze, sondern auch dies:

Neugierig folgte ich den Spuren und stieß auf diese Markierung:

Aha dachte ich, ein Hinweis für den Standort von Maronenröhrlingen und die Pfeile weisen den Weg zu anderen Erfolg versprechenden Stellen.==Gnolm7

Der Baum wird wohl "reif" sein, zum Glück fand ich keine weiteren solcher "Baustellen" in meinem geliebten Maronen-Rötelritterlingswald. ==8

Viele Grüße
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Guten Morgen Wolfgang,

mal Du doch auch ein paar Pfeile dazu.............ich hänge schon manchmal auch ein paar Bänder oder ähnliches im Wald auf. Nämlich genau da, wo sowas schon vorhanden ist.

Mich wundert es eh.......wie die ganzen Bierflaschen in den Wald kommen. Fischdosen, Fleischsalatbehälter und lauter son Zeugs. Das versteh ich oft gar nicht. Sind es Forstarbeiter? Gerade die müßten es doch besser wissen. Alkohol? (Bierflaschen ) während der Arbeitszeit? Sehr fragwürdig.
    Aber ...........in Ungarn stehen ganze Couchgarnituren, Waschmaschinen und Autos im Wald. Noch schlimmer.
    Versteh einer sowas.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Wolfgang,

bei meiner letzten Pilzexkursion mit dem Exkursionsleiter / Förster / PSV in Personalunion gab es auch viele solcher Markierungen.

In seiner Funktion als Förster erklärte er, dass er mit dem Wald auch Geld verdienen muss, also werden da auch alte oder kranke Baume gefällt.
    Aber an anderen, freieren Stellen standen auch solche Markierungen als Zeichen, dass hier schon die nächste Generation heranwächst.

Keine Ahnung, bin kein Experte der Waldwirtschaft (irgendeine Meinung Hessekopp?). Aber ich denke nicht, dass die planlos den Wald rasieren...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

• Hallo, ihr Lieben!

Sehr oft markieren auch die Waldbesitzer ihre Grenze zum Nachbarn mit solch farblich abgehobenen Stangen - manchmal auch mit einer umgestülpten Ketchup- oder Weichspülerflasche drauf - was ich höchst unästhetisch finde... :/

So können sie auch aus einigen hundert Metern Entfernung noch genau die Flucht entlang schauen und sehen, ob ein Baum noch auf ihrem Grund steht oder schon auf dem des Nachbarn. Ist ja auch nicht ganz irrelevant, ob ich meinen Baum "ernte" oder den des anderen ;)

Liebe Grüße,
    Martin

• Hallo Heidi,

Mich wundert es eh.......wie die ganzen Bierflaschen in den Wald kommen.

Ich glaube dass solche Flaschen das einzige sind was man immer garantiert zu jeder Jahreszeit in jedem Wald findet. :cursing: Im Gegensatz zu manchem anderen Müll verroten die Flaschen leider nicht und verschwinden nie von alleine.

Aber jetzt gibt es vorerst nicht so viele Pilze, man hat also meistens kein Korb dabei bzw man hat weniger zu tragen. Deshalb habe ich eine Idee für alle Pilzfreunde: einfach eine Aldi-Tüte oder ähnliches mitnehmen und auf dem Rückweg zum Parkplatz oder zur ÖPNV-Haltestelle diese mit Flaschen und sonstigem Müll füllen. Dort kann man die Tüte gleich in die Müllurne reinwerfen bzw. dazu hinstellen. Nach Bedarf bei nächsten Waldbesuchen wiederholen. Das tut gut. Später kann man durch den müllfreien Lieblingswald spazieren und es noch mehr geniessen ==)

• Später kann man durch den müllfreien Lieblingswald spazieren und es noch mehr geniessen ==)

Schön wäre es wenn es so wäre ==2

Ich habe dies einmal gemacht als ich Einweg-Handschuhe wegen der färbenden Beeren dabei hatte. Zwei Wochen später fand ich dann an genau diesem Weg genauso viel Müll wie vorher, sogar ein komplettes Fenster - mit Rahmen, Scharnieren etc.. - dies liegt übrigens drei Jahre später immer noch da nur mitlerweile ist das Glas zerbrochen! Und wieder aufs Neue waren da Flaschen, leere Chips- und Kekstüten, leere Zigarettenschachteln und die allgegenwärtigen Papiertaschentücher die ja auch mindestens zwei Jahre brauchen bis sie verrottet sind. Ich finde dies sehr ärgerlich und verstehe die Leute die so etwas tun einfach nicht!

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Sehr oft markieren auch die Waldbesitzer ihre Grenze zum Nachbarn mit solch farblich abgehobenen Stangen - manchmal auch mit einer umgestülpten Ketchup- oder Weichspülerflasche drauf - was ich höchst unästhetisch finde... :/

So können sie auch aus einigen hundert Metern Entfernung noch genau die Flucht entlang schauen und sehen, ob ein Baum noch auf ihrem Grund steht oder schon auf dem des Nachbarn. Ist ja auch nicht ganz irrelevant, ob ich meinen Baum "ernte" oder den des anderen ;)

==Gnolm15

Hallo Martin,

jetzt verstehe ich das endlich! Ich habe dies nämlich auch schon ein paar Mal gesehen und mich gefragt warum sich die Leute die Mühe machen ihren Müll, also leere Flaschen, auf Stäbe zu stecken.

Liebe Grüße

Maria

• Hallöchen zusammen,

ich bin kein Forstarbeiter und kenne daher nicht alles im Wald, aber es müßte mich doch sehr wundern, wenn der Müll im Wald und gerade die Bierflaschen von Forstarbeitern sind. Für Alkohol und Kettensäge bekommt man in aller Regel keine Abmahnung, sondern direkt die Papiere. Das muß so nichtmal im Arbeitsvertrag stehen, denn das ist Gesetz.
    In meiner Firma ein Glas Sekt vom Kunden auf die mehrere Wochen dauernde und erfolgreich abgeschlossene Baustelle ... wird dankend abgelehnt. Wir fahren Auto, wir arbeiten mit gefählichen Maschinen, ich klettere dazu noch in Bäumen rum, da gilt strikt 0,0 Promille und selbst alkoholfreies Bier ist verboten, da man danach nach Bier riecht und das schlecht beim Kunden ankommt. Malzbier ist NUR erlaubt, wenn es zu Hause aus der Bierflasche in ein neutraleres Behältnis umgefüllt wird.
    Der Müll kommt von Pilzsammlern, Spaziergängern, Holzsammlern und wer sich noch so alles im Wald rumtreibt, man versaut sich nicht die eigene Baustelle und die Jungs FAHREN ja in den Wald ... da ist der Müll schnell ins Auto geworfen und in der Regel werden auch da die Pausen gemacht.
    In unserer Firma versuchen wir, unsere Baustellen MINDESTENS so sauber zu verlassen, wie wir sie vorgefunden haben. Da wird nichtmal ein Kippenstumpen in die Ecke geschnippt ... es kann aber durchaus mal einer beim Verlegen unter dem Rollrasen landen :D

Im Wald gibt es vielerlei Markierungen. Da werden zum Beispiel Bäume markiert, die zum Fällen freigegeben sind.
    Es ist auch nicht selten, daß ein Wald in viele kleine Parzellen unterteilt und diese dann ver... öh ... verdingst werden. :D Dafür gibt es bestimmt ein Fachwort, das ich aber nicht kenne. :haue:
    So eine Parzelle kann man irgendwie sowas wie mieten oder pachten und dort Holz schlagen. Man MUSS dort sogar alles vom Verdingser markierte Holz entnehmen. Das Angebot richtet sich an Leute, die selbst Kaminholz schlagen wollen. Der Dingser kommt so billig an Kaminholz und der Verdingser spart sich die Kettensägenkolonne, verdient etwas dabei und wird die markierten Bäume auch noch los. Der Dingser kann da nicht einfach alles umrasieren, was er gern hätte, sondern nur die markierten Bäume und er muß die unmarkierten dabei auch noch möglichst unverletzt lassen.
    Diese Parzellen müssen aber auch markiert werden.

Markiert werden könnten noch Rückegassen (Fahrgassen für schweres Ernte- und Transportgerät), Grundstücksgrenzen oder ähnliches.

Es wird noch weit mehr Markierungen geben, die ich nicht kenne oder die mir gerade nicht einfallen.

Zu den ungestülpten Flaschen auf den Stangen.
    Auf einer Dachlatte oder einem Kantholz wie hier abgebildet macht sowas nur wenig Sinn, da könnte man nach dem Einschlagen auch einfach die Fläche oben schräg absägen, damit kein Wasser drauf stehenbleibt, wobei auch das fraglich wäre, weil sowas eigentlich immer an der Grenze zwischen Luft und Erde schimmelt ... aber auf einem Kesseldruckimprägnierten Rundholz ist das sehr wohl sinnbehaftet. Die Imprägnierung ist gegen Pilze und ist außer bei Bahnschwellen aus Holz nur in einer dünnen Schicht außen enthalten. Wenn ich den Pfosten einschlage, kloppe ich den oben schön breit, er reißt vielleicht leicht ein und schon liegt der unimprägnierte Kern frei und kann von Pilzen besiedelt werden. Damit es da oben nicht auch noch schön feucht wird, bekommt der Pfosten halt ... quasi ein Kondom :giggle: ... und dafür benutzt man halt, was halt gerade da ist und nichts kostet ... da nimmt man das billigste, weil einem alles, was Geld kostet, eh geklaut werden würde. Wer also ein KD-Holz ohne Schutzkappe absägt (einkürtz), begeht quasi eine Todsünde.

Viele Grüße,
    Hessekopp

Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

• Aber jetzt gibt es vorerst nicht so viele Pilze, man hat also meistens kein Korb dabei bzw man hat weniger zu tragen. Deshalb habe ich eine Idee für alle Pilzfreunde: einfach eine Aldi-Tüte oder ähnliches mitnehmen und auf dem Rückweg zum Parkplatz oder zur ÖPNV-Haltestelle diese mit Flaschen und sonstigem Müll füllen.

hehe... gesagt, getan :thumbup: ... ok, ich gebe es zu, so sahen unsere Körbe zur Zeit der Extrem-Trockenheit aus:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Später kann man durch den müllfreien Lieblingswald spazieren und es noch mehr geniessen ==)

Schön wäre es wenn es so wäre ==2

Ich habe dies einmal gemacht als ich Einweg-Handschuhe wegen der färbenden Beeren dabei hatte. Zwei Wochen später fand ich dann an genau diesem Weg genauso viel Müll wie vorher, sogar ein komplettes Fenster - mit Rahmen, Scharnieren etc.. - dies liegt übrigens drei Jahre später immer noch da nur mitlerweile ist das Glas zerbrochen! Und wieder aufs Neue waren da Flaschen, leere Chips- und Kekstüten, leere Zigarettenschachteln und die allgegenwärtigen Papiertaschentücher die ja auch mindestens zwei Jahre brauchen bis sie verrottet sind. Ich finde dies sehr ärgerlich und verstehe die Leute die so etwas tun einfach nicht!

Hallo Maria,

schade dass es so ist... In unserem Hauswald hat es geklappt. Dort waren neben Flaschen von sämtlichen Arten alkoholischer Getränke auch sogar Gläser vom löslichem Kaffee, Nutella, usw... Bei einer Bierfalsche kann ich mir noch vorstellen was sie im Wald tut, aber löslicher Kaffee ==6??! Ich fand das ganze eckelhaft <X und habe die Gläser eingesammelt und entsorgt... und der Wald ist immer noch halbwegs sauber.

Ich habe da noch eine Theorie, und zwar dass einige asoziale Pilzsammler auf diese Art ihre Stellen "markieren". Eigenen Müll kann man ja leicht wiedererkennen.
    Ich markiere meine Stellen übrigens auch, aber mit Hilfe von GPS ;) Oder, um eine Stelle kurzfristig zu markieren, bastle ich irgendwas kleines und kaum auffälliges aus den herumliegenden Ästen.

hehe... gesagt, getan :thumbup: ... ok, ich gebe es zu, so sahen unsere Körbe zur Zeit der Extrem-Trockenheit aus:

Toll! ==Pilz25
    Wir können gerne ein Challenge machen :D Die Korbe wären mir persönlich aber zu Schade dafür.

• Hallo Hessekopp,

danke für Deine Erklärungen.

Der Müll kommt von Pilzsammlern, Spaziergängern, Holzsammlern und wer sich noch so alles im Wald rumtreibt ...
    ... FAHREN ja in den Wald ... da ist der Müll schnell ins Auto geworfen und in der Regel werden auch da die Pausen gemacht.

Das sehe ich auch so und habe ich auch so beobachtet. Und je näher das Waldgebiet als sogenanntes Naherholungsgebiet an einem großen Ballungszentrum liegt und je besser es mit dem Auto erreichbar ist, desto mehr Müll findet man!

Was die Flaschen mit ehemals alkoholischen Inhalt angeht, so habe ich verschiedentlich Gruppen beobachtet, die sich im Wald treffen und dort einen drauf machen. Dies sind vor allem sehr junge Männer, frisch Verliebte habe ich aber auch schon gesehen, genauso wie Mädels die sich kichernder Weise getroffen hatten. Und je nachdem findet man danach dann halt Bierflaschen oder Wein-, Sekt, Schnaps- oder was weis ich für Flaschen.

Es wird noch weit mehr Markierungen geben, die ich nicht kenne oder die mir gerade nicht einfallen.

Danke für Deine umfangreichen Erklärungen.
    Einen Markierungsgrund kann ich noch beisteuern, auch wenn dieser eher selten vorkommen dürfte. In einem Waldabschnitt bei uns werden wissenschaftliche Forschungen durchgeführt - auch diese sind entsprechend markiert.

Zu den ungestülpten Flaschen auf den Stangen....

Diese Erklärung macht Sinn! Und mit diesem Wissen kann man sicher auch leichter über die "Schutzkappen" hinwegsehen.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

... sogar Gläser vom löslichem Kaffee, Nutella, usw... Bei einer Bierfalsche kann ich mir noch vorstellen was sie im Wald tut, aber löslicher Kaffee ==6??!

Wieso nicht?
    Wenn ich wandern gehe, dann habe ich auch Essen und Getränke dabei. Und gelegentlich machen wir ein Picknick in der Natur. Und da ist im Korb oder Rucksack dann eben unter Umständen auch heißes Wasser, löslicher Kaffee, Teebeutel usw. usw.
    Und wenn ich mit meinem Bulli unterwegs bin, dann machen wir oft Rast an einem Waldweg um eben Kaffee zu trinken, Mittagspause zu machen usw. Und davon existieren sogar Fotos mit einem Nutellaglas ;)

Das man so etwas im Wald findet, ist für mich keine Überraschung. Verständnislos darüber, dass die Leute dies dann einfach im Wald liegen lassen, bin ich allerdings!

Liebe Grüße

Maria

• Erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Besonders "Hessekopp" danke ich für seine ausführlichen Erläuterungen.
    Es ist schon ärgerlich, wie tief man in den Wald gehen kann und trotzdem noch Müll findet. Da wird's auch unter
    den "Naturfreunden" einige schwarze Schafe geben. X(

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: